Arbeitshilfe zum Familiennachzug – Corona

Der DRK-Suchdienst informiert über Familienzusammenführungen von und zu Flüchtlingen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Die Orientierungshilfe möchte über die Auswirkungen der Pandemie auf die Beratung im Bereich der Familienzusammenführung informieren.

Derzeit gelten für 30 Tage – seit edem 17. März 2020 erhebliche Einreisebeschränkungen. Drittstaatsangehörige werden an der Grenze zurückgewiesen, es sei denn, sie könenen einen dringenden Einreisegründe vorweisen. Ein dringender Einreisegrund könnte ein unaufschiebarer Arztbesuch sein oder ein in Deutschland lebender Ehegatte.

https://www.frnrw.de/fileadmin/frnrw/media/Corona/Orientierungshilfe_1_FZ_Fluechtlinge___19.03.2020.pdf

158 Gedanken zu „Arbeitshilfe zum Familiennachzug – Corona“

  1. Hallo, mein Mann wartet nun seit Januar auf sein Visum, es ist laut AB schon genehmigt. Auf Grund von Corona ist die Botschaft geschlossen und wir haben keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Ich habe meinen Mann seit Januar nicht mehr gesehen und die Situation ist sehr belastent. Ich bin alleine mit Kind und habe zu dem in der Corona Krise meinen Job verloren, ich brauche meinen Mann so schnell wie möglich bei mir. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass er nach Deutschland kommen kann?

    1. Bei der Botschaft sollte wegen der Erteilung des Visums nachgehackt werden.
      Mit der in Kürze zu erwartenden Öffnung der Grenzen dürfte dann auch eine Aus- und Einreise möglich sein.

    2. Hallo Janina,
      Ich habe gleiche Situation wie du!Ich habe auch Positive Rückmeldung von AB aber der Auslandsvertretung reagiert immer noch nicht:(
      Wie ist bei dir?
      LG
      Yeasmin

  2. Wir haben ein Visum für die Familienzusammenführung. Ab Covil-19 können wir nicht nach Deutschland kommen, weil die Grenzen geschlossen sind.
    Einsendeschluss ist der 6. Juni. Bitte aktualisieren Sie uns, wenn dieses Datum abläuft

  3. also meine frage ist habe im januar geheiratet momentar bin ich kurzarbeit und mein netto einkommen ist 1900 mit kindergeld meine miete ist 700 euro mein mann lebt in der türkei möchten antrag erstellen auf familienzusammenführung ich habe ein türkischenpass soweit ich weiß pro person wird 350 euro berechnet also es muss 1400 euro uns bleiben aber wegen kurzarbeit bleibt und nur 1200 euro übrig kann man den antrag trotzdem erstellen oder gibst da irgendwelche alternativen wie man das machen kann das ist schon so ungerecht das mein mann zu mir nicht kommen kann wegen coronakrise sind viele auf kurzarbeit oder wurden gekündigt es muss irgendwas geben wo man was machen kann gesetzt muß geändert werden

    1. Die Unterhaltssicherung ist eine Prognosentscheidung. Wenn sie ein unbefristeten Arbeitsvertrag haben, dürfte das Einkommen wohl reichen..
      Es bietet sich jedenfalls an, bereits den Antrag zu stellen, denn die Bearbeitung kann einige Monate andauern.

      1. Meine Tochter lebt in kosovo und ich lebe mit mein Mann und 3 weiteren kinder in duschland wie kann ich meine Tochter nach deutschland hollen sie ist 18 jahre alt kann mir jemand da helfen

        1. Sobald das Kind 18 ist, ist der Familiennachzug schwieirig.
          Erleichertungen gibt es nach der EU-Bürgern.
          Ansonsten wären andere Aufenthaltsgründe zu prüfen, wie Ausbildung, Studium, Arbeit, u.a.

  4. Weiß jemand mehr?
    Mir stellt sich die Frage, ob ein Heiratsvisum einem momentan ermöglicht in Deutschland einzureisen.
    Nichtverheiratete Paare in internationalen Beziehungen sind nämlich zur Zeit voneinander getrennt und vermissen sich nicht weniger als verheiratete Paare.

    1. Ich vermisse meinen Verlobten so sehr würde mir ein Arm abhacken um in nur 1 Minute um Arm zu nehmen leide sehr darunter habe 20 kilo abgenommen habe keine Angst an corona zu sterben sondern an Herzinfarkt bitte um Hilfe ich kann nicht mehr

      1. Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
        Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

        1. Guten tag
          As geht um mein man bin verheiratet seid 2018 hat auch ein termin für visum hatte er wurde abgehlent weil er kein sprach kurz hat den A1 er schafft es nicht was jetz

          1. Gegen die Ablehung sollte rechtzeitig remonstriert werden.
            Die Remonstrationsfrist beträgt 1 Monat ab Zugang des Ablehnungsbescheides bei korrekter Rechtsbehelfsbelehrung, ansonsten 1 Jahr.
            Geprüft werden sollt, ob der Nachweis A1 gefordert werden kann, und wenn sollte er ggf. nachgeholt werden.
            .

  5. Hallo. Mein Ehemann lebt in Russland, in dagestan. Ich lebe in Deutschland. Wir haben uns seit über 8 Monaten nicht mehr gesehen… Es fehlt uns nur noch das A1 Zertifikat für den ehegattennachzug. Heute kam raus, dass die Grenzen in Russland vorerst bis 2021 geschlossen bleiben. Was bedeutet das für uns? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn er den sprachtest besteht kann er trotzdem noch dieses Jahr nach DE kommen?

  6. Also bei uns ist es so wir sind im August 2020 ein Jahr verheiratet. Da die zwei Prüfungen vor der Koronakrise , die mein türkischer Ehemann abgelegt hat nicht erfolgreich waren , konnten wir kein Ehegattennachzug tu deutschen beantragen. Nun weiss man nicht wann man wieder Prüfung teilnehmen kann. Können wir auch ohne a1 Sprachnachweis Visa beantragen da nach erfolgloser einjährigen Versuch gescheitert ist.. Greift das bei uns da auch die unzumatbarkeits Regel? Auf Grund des §6 GG und §28 Ausländergestz? Bitte ich bin am verzweifeln. Wir sehen uns schon seit vier Monaten nicht mehr. Und es geht auf die Psyche. Meine Kinder aus erster Ehe fragrn jede Woch wann er endlich kommen kann und wir endlich eine Familie sein können. Danke

    1. Mit einem Härtefall ist die Argumentation von der Botschaft immer schwierig.
      Aber natürlich kann man es versuchen. Hier sollten die Bemühungen Ihres Mannes verdeutlicht werden. Auch sollte dargelegt werden, dass die erfolgreiche A1 Prüfung kurzfristig nicht erreicht werden kann.
      Ansonsten könnte geprüfte werden, ob nicht ein andere Ausnahme vorliegt.

      1. Welche Ausnahmen würden in dieser Situation greifen? Den Kurs und die erfolglosen Prüfungen können wir nachweisen. Da durch die Korona pndemie alle Prüfungsorte bis auf weiteres geschlossen sind. Ist ja diese Einjahres frist erfüllt. Oder?

        1. Hallo..

          Ich kann dir sagen dass alles außer ein A1 Zertifikat nichts bringt ich habe 25 Atteste vorgelegt von Krebs bis hin zu Aneurysma Operation wie mein Mann in den letzten drei Jahren hatte und trotzdem besteht das Konsulat auf einen A1 Test obwohl ich auch hier ein Attest vom Psychologen vorgelegt habe dass er aufgrund der Chemo und seiner Depression keine Schule besuchen kann bzw nicht lernen kann sein Deutsch ist gut sehr gut eigentlich nur das Schreiben ist schwierig wir haben uns schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr gesehen ich bin hier nur am Kämpfen dass du drüben alles bezahlt wird und trotzdem verweigert das Konsulat die Einreise ich habe mich mittlerweile auch mit der Politik in Verbindung gesetzt aber auch diese ist machtlos dagegen. Er muss den A1 Test haben sonst bringt das alles nichts., mein Mann hat ihn gerade mit viel Geld gemacht und jetzt warte ich auf die nächste Ausrede vom Konsulat warum er nicht ausreisen darf denn es ist wirklich eine Willkür der Behörde und für jeden der in Deutschland lebt und warten musst auf seinen Partner ist ein grausames Dasein.

      2. Hallo, ich bin inzwischen in der 22. woche einer risikoshwangerschaft und wir haben inzwischen nachzug zum ungeborenen deutschen Kind beantragt. Beim Antrag muss man kein A1 Sprachzertifikat einreichen doch zur Erteilung spielt das doch eine Rolle. Denn AB meinte wenn er kein Zertifikat hat wir er frühestens ein Monat vor Geburtstermin ein Visa bekommen. Trotz Risikoschwangerschaft? Also ich verstehe das nicht. Mein Ehemann bekommt die ganze Schwangerschaft nicht mit, obwohl jeder weiss das man die Beziehung zum Kind schon vor Geburt aufbaut und es ein einmalige nicht wiederkehrende Situation ist. Und was kann ich machen, um das bei der Auslandsvertretung ein trifftigen Grund zu nennen um die Einreise bald zu genehmigen und nicht ein Monat vor Geburt? Ist eine Risikoschwangerschaft kein Grund genug? Bitte um Antwort

        1. Die Risikoschwangerschaft allein reicht wohl nicht – erfroderlich ist, dass der Mann dann zur Ihrer Versorgung und Betreuung notwendig ist.
          Dann kann auch aus humanitären Gründen ein Visum erteilt werden.
          Erfolgt der Nachzug zu Ihnen ist grundsätzlich der Sprachnachweis erforderlich.

    2. Meine Ehefrau hat 3 Jahre gebraucht diesen angeblich einfachen Test mit etwas Glück zu bestehen.Kosten in den 3 Jahren 36.000.-Euro für Verpflegung Unterkunft und Schule.
      Jetzt durch Corona und da meine Ehefrau bei mir zu Besuch gewesen ist sind es fast 4 Jahre der Zwangstrennung.Ohne deutsch diesen bestandenen deutsch A 1 Test erteilt die Botschaft kein nationales Visa.Ich bin über die Jahre schwerstens an der Psysche sowie an chronischem Bluthochdruck der eine Herzkrankheit (coronare Herzkrankheit) verursachte erkrankt.Die Botschaft hat die Erkrankung nicht als Grund akzepiert ihr das Visa ohne diesen bestanden Test auszustellen.So wie die Bundesregierung und das Auswärtige Amt handelt sind es in meinen Augen kriminelle Machenschaften um den Nachzug zu verhindern.Es sind klare Verstöße gegen unsere Menschenrechte die nicht hingenommen werden dürfen.

      1. Ich bin da ganz Ihrer Meinung!!
        Bei uns gibt es auch Probleme aufgrund des A1 Zertifikats, da wir keine Termine aufgrund des Coronavirus bekommen. Dennoch hat mein Mann auf deutsch!!! in der Botschaft vorgesprochen und einen Hochschulabschluss (wodurch die Ausnahme greifen sollte). Er hat hier in Deutschland sogar ein verbindliches Jobangebot. Aber das interessiert die nicht, er kann mit denen so viel deutsch reden wie er möchte es hat anscheinend keinen Wert. Die Gesetze und Regelungen werden von der Botschaft abgestritten. Uns wurde selbst bei der AB gesagt wir sollen bei der Botschaft sehr vorsichtig Druck machen, da sie ansonsten das Visum einfach ablehnen werden. Menschlich ist das nicht und die Rechte werden so oder so verletzt. Ich denke, dass es der AB ziemlich recht ist, denn Ausländer sind in Deutschland wohl unerwünscht. Dabei würde Deutschland beim Betrachten der demographischen Entwicklung ohne Migranten doch ausrotten…

      2. Hallo
        Genau das gleiche durch lebe ich gerade Unsummen von Geld die man dorthin schicken muss um den anderen zu unterstützen Politik und Organisationen egal wo man hin schreibt niemand will damit etwas zu tun haben ich habe wirklich viele Leute gestresst und auch nicht locker gelassen weil ich endlich zu einem Ergebnis kommen wollte letztendlich habe ich dann einen Anwalt aufgesucht der mir bestätigt hat dass man alles was man hätte tun können habe ich schon getan das wenn er in diese Arbeit eintaucht dass Unsummen von Geld kosten wird und letztendlich hat er mir auch gesagt dass das eine politische Willkür ist weil man so versucht Menschen davon abzubringen nach Deutschland zu holen irgendwann geben die meisten auf und somit haben Sie denn einen weniger in Deutschland der nicht hierher gehört.

      1. nein das kann man eben nicht auch wie der passt der jetzt schon zum zweiten Mal beantragt werden muss weil er nur ein Jahr gültig war kostet in der Türkei um die 480 € wogegen er in Deutschland um die 100 kosten würde aber das interessiert dort keinen du musst das Bezahlen sonst hast du überhaupt keine Chancen

  7. Hallo 🙂
    Momentan kämpfen meine Frau im Iran (Tehran) und ich in Deutschland (Leipzig) mit ähnlichen Problemen, welchen um die Einschränkungen wegen der Covid-19 angeht. Das eigentliche Problem liegt darin, dass wir kaum die Möglichkeit haben, uns bei der deutsche Botschaft in Tehran erkundigen lassen können, um unsere Fragen über die Voraussetzungen der Beantragung eines Ehegattennachzugs nach Deutschland stellen können. Im Internet ist es immer schwierig, dass man für seine Fragen eine konkrete Antwort finden kann. Deshalb hoffe ich, dass Sie (Admin) meine kurze Frage beantworten könnten.

    Frage:
    Ich wohne seit 2011 in Deutschland und habe bisher bis zum Abitur geschafft. Ich bekomme zurzeit Bafög und bin 26 Jahre alt. Ich bin kurz vor meinem Studium und werde in drei Wochen meinen deutschen Pass beantragen.
    Wenn ich im Besitz eines deutschen Passes bin und Leistungen wie zum Beispiel Bafög bekomme, kann ich trotzdem meine Frau hierher bringen? Wird den Antrag, weil ich kein Einkommen besitze bei der Botschaft nicht abgelenkt? Ich habe paar mal im Internet gelesen, wenn man als Deutscher einen Antrag auf Ehegattennachzug stellt, musste man eigentlich keinen Einkommen nachweisen. Stimmt die Aussage?

      1. Sehr geehrte Damen und Herren und zwar habe ich eine Nachfrage ich bin libanesin habe aber die deutsche Staatsangehörigkeit und bin in Deutschland geboren und lebe in Deutschland.Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen damit mein Ehegatte aus dem Libanon nach Deutschland kommen kann.

        Könnten Sie mir freundlicherweise sagen was ich für Vorraussetzungen ich erfüllen muss.

        Könnte es schädlich sein das ich zurzeit nicht arbeite ,wegen meiner hüftdysplasie dass meinem Mann dass Visum verwehrt wird?

          1. Guten Tag ich danke Ihnen in meiner Situation hat sich jetzt etwas verändert und zwar bin ich schwanger in der 11 Woche und die Ausländerbehörde will von mir meine 3 letzten Gehaltsabrechnungen was kann ich tuhen

          2. Weisen Sie die Ausländerbehörde, dass bei Nachzug zu Deutschen in der Regel kein Unterhaltsnachweis erforderlich ist.
            Die Behörde soll daher begründen, warum Sie diese fordert.
            Auch bei einem Nachzug zum Kind, welches allerdings erst geboren werden müsste, ist die Unterhatlssicherung meist nicht erforderlich.

      2. Als Deutscher ist ein Nachweis der Unterhaltssicherung in der Regel nicht nötig!….

        Guten Tag, habe Deutsche Ausweis Zeit 1990 Wohne BW Habe Geheiratet 2019 in der Türkei, meine Frau hat A1 und Visaantrag gestellt an Deutsche Konsulat .

        habe Anforderung von Landratsamt
        – Reisepass bzw. Personalausweis
        -Mietvertrag
        -3 letzten Lohnabrechnungen
        -Arbeitgeberbescheinigung

        zum Termin bringen Sie bitte statt Ihre drei letzten Lohnabrechnungen und Arbeitgeberbescheinigung Ihren Rentenbescheid und die restlichen angeforderten Unterlagen mit.

        Als Deutscher ist ein Nachweis der Unterhaltssicherung in der Regel nicht nötig!….

        Antwort von Landratsamt Waldshut

        grundsätzlich fordern wir von allen deutschen Staatsangehörigen die den Ehegatten nach Deutschland wünschen die aufgeführten Unterlagen an.

        1. Diese Praxis der Behörde sollte mann widersprechen.
          Allerdings risikieren dann auch verzögerungen… die Behörde sitzt zunächst am längeren Hebel.

        2. Diese Praxis der Behörde sollte mann widersprechen mit dem Verweis auf das Gesetz.
          Allerdings risikieren dann auch verzögerungen… die Behörde sitzt zunächst am längeren Hebel.

  8. Hallo,
    meine Frau ist Mexikanerin, wir hatten 2018 in Mexiko geheiratet und unsere Ehe ist seit 2019 auch in Deutschland anerkannt und registriert. Meine Frau nahm bis zur Grenzschließung der EU dreimal erfolgslos an Prüfungen teil. Im August wäre die Einjahresfrist vorbei und sie könne auch so ihren Antrag zum Familiennachzug wegen Unzumutbarkeit stellen. Jedoch änderte sich nun alles mit Covid-19. Meiner Meinung nach steht sie nun auch unter dem Schutz des GG Art. 6 (1) und der Bund müsste für den Schutz unserer Ehe Maßnahmen treffen. Daher wollten wir schon damals im März den Antrag zum Familiennachzug stellen. Jedoch wurden die Botschaften geschlossen, was wieder absolut verständnislos ist. Eine strikte Überwachung gab es schon vor der Pandemie und Anträge könne man auch gefahrenlos an einem Glasschalter abgeben und mit Schutzkleidung sehe ich absolut keine Notwendigkeit zur Schließung der Botschaft. Hinzukommt, dass Anträge mind. 2-3 Monate benötigen, das ist sehr viel Zeit, die uns in der momentanen Situation noch einmal aufgebürgt wird, da wir keinen Antrag stellen können. Die Herausgabe der Aufenthaltstiteln wäre dann eine andere Sache sollte das Risiko zur Einreise so groß sein. Jedoch auch hier gibt es ja wieder Maßnahmen wie Quarantäne etc. Also schrieb ich die Deutsche Botschaft in Mexiko, das Auswärtige Amt in Berlin und die Bundeskanzlerin an und wies auf unser Grundrecht, das erst auf Grund der Pandemie greift. Jedoch geht keine Seite, ob Deutsche Botschaft, Auswärtige Amt oder die Poststelle der Bundeskanzlerin auf die Thematik ein und weist lediglich auf Beschlüsse hin, die mir sehr wohl bekannt sind, jedoch auch nicht den Schutz der Ehe behandelt. Wir fühlen uns stark diskriminiert, Personen die seit Grenzschließung einreisen tragen genauso viel Risiko, als wenn meine Frau einreisen würde.

    Nun habe ich gelesen, dass man in der EU im Juli Lockerungen zur Einreise treffen will. Jedoch vermute ich, dass Länder in dem die Krise noch ernst ist, davon ausgenommen werden. Darunter würde Mexiko definitiv fallen. Sollte die Botschaft wieder geöffnet werden, gehe ich von aus, dass der Andrang erst einmal hoch sein wird und es lange Wartezeiten für einen Termin geben wird. Nun überlege ich über andere Wege sie herzubekommen. Falls ausländische Eheleute ihren Ehepartner in D besuchen dürfen, dass ich sie herhole und wir einen Antrag hier zu Lande stellen. Auch hier ist mir bekannt, dass es im Normalfall nicht geduldet wird. Jedoch wäre es doch auch wieder unzumutbar, sie wieder auszuweisen. Da habe ich das hier gefunden:

    – Ein Ausreisehindernis kann sich aus Art. 6 GG bzw. Art. 8 Abs. 1 EMRK ergeben (vgl. BVerwG, Urteil vom 04.09.2007 – 1 C 43/06 -), sofern eine Ausreise für den Ausländer und seine Familie im Einzelfall unzumutbar erscheint. –

    Wie schätzen Sie das ein, gerne wüsste ich auch ihre Meinung zu dieser Thematik.

    Vielen Dank

    1. Sie sollten die Bemühungen zum Spracherwerb dokumentieren und auch auf die Corona-Schwierigkeiten hinweisen.
      Vielleicht wird auf den Sprachnachweis verzichtet bzw. die Nachholung ermöglicht.

  9. Guten Tag ,
    ich hab ein Antrag Nachzug zum deutschen Kind vor 90 Tagen Beantragt in Istanbul ,nun weiss ich immer noch nicht trotz einer Email anfrage, ob es genehmigt wurde! und wenn ja ob ich warten muss bis die 3.Staaten Luftraum Erlaubnis kommt?

    Vielen Dank im Voraus.

  10. Hallo
    Wir haben am 27.2.20 geheiratet in der Türkei.Mein Mann ist Türke ich Deutsche.
    Wir wollten Visum auf Familienzusammenführung stellen da begann koronakrise und Konsulat Antalya geschlossen bis heute kann man kein Termin bekommen für nationales Visum.
    Haben wir eine Möglichkeit das mein Mann einreisen kann???
    Papiere alle da
    Heiratsurkunde
    Pässe
    Gehalt
    Mein Mann spricht perfekt deutsch
    Meldebescheinigung
    Mietvertrag
    Alles da
    Was können wir machen brauche mein Mann hier da ich an Depression leide

      1. Bitte ich will wissen wann die Botschaft wieder aufmacht ich habe Familienzusammenführung gemacht ich brauche meinen Mann hier was kann man dafür machen dass ich meinen Mann nach Deutschland bringen kann ich arbeite ich verdiene gut ich hab alles aber ich kann leider jetzt gar nicht machen wegen Corona helfen Sie mir sagen Sie mir was ich machen kann dass ich meinen Mann nach Deutschland bringen kann Oder kann ich denn nach Deutschland einladen damit der bei mir drei Monate bleiben kann bis die Corona fertig ist ist das möglich Einladungsmachen

        1. Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
          Schauen Sie regemäßig auf der Webseite der Botschaft nach.
          Vielleicht kann eine Einreise über eine andere Botschaft erfolgen.

        2. Corona ist noch lange nicht weg fertig eine Einladung wolte ich auch machen aber mir wurde geschrieben das das genau so lange dauert wie das heiratsvisum ich sollte wegen corona auf dauerantrag machen famielienzusammenfügung ist besser da ne aplenung kommen würde für Einladungen für 3 Monate

          1. Trotz Corona sollten die jeweiligen Anträge gestellt werden, um weitere Verzögerungen vermeiden.
            Ggf. kann dann auch Untätigkeitsklage eingereicht werden.

  11. Ich bin Deutsche, mein Mann hat im Iran im Februar sein Visum zur Familienzusammenführung beantragt. Anfang März waren die Dokumente digital ersichtlich für die Ausländerbehörde, das heißt die Botschaft hatte sie fertig bearbeitet. Per Post sind sie aber bei der AB nie angekommen.. Das war noch bevor die Grenzen geschlossen wurden. Seitdem ist auch die Deutsche Botschaft geschlossen und nicht erreichbar für Rückfragen (weder telefonisch, noch per Mail). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, der Botschaft Druck zu machen? (Eventuell wenn ich hinfliege und vor Ort wäre?) Wir haben uns seit Januar nicht mehr gesehen und uns geht es dadurch beiden nicht gut. Laut EU-Kommission sollen die Visaprozesse ja wieder aufgenommen werden, aber im Statement des Auswärtigen Amt war zu Familiennachzug nichts zu lesen.

  12. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin deutscher Staatsbürger und möchte gerne meine fast Ehefrau aus Syrien nach Deutschland holen (Sie ist Syrerin aber ursprünglich palästinensisch), die ehe wird per Vollmachtsvergabe in Syrien stattfinden.

    Ich möchte Sie so schnell wie möglich nach Deutschland holen. Sie lernt zur Zeit deutsch, es gestaltet sich aber schwierig die Prüfung abzulegen, da in Syrien das Goethe Institut dauerhaft geschlossen ist. Das nächste Institut wäre im Libanon. Aktuell ist dieses aber auch geschlossen und die Grenzüberquerung schwer und gefährlich. Normale Anträge bei der deutschen Botschaft im Libanon gestalten sich auch schwierig und hatten schon vor Corona eine sehr lange Wartezeit, bis man überhaupt einen Termin bekommt. Was wäre der beste Weg um meine Partnerin schnellstmöglich nach Deutschland zu holen?

    Mit freundlichen Grüßen

  13. Hallo, mein Lebensgefährte hat ein Visum D Familienzusammenführung zum deutschen Kind, gültig April -Juni 2020. Er ist Palästinenser und in der Westbank. Aufgrund der Grenzschliessung von Jordanien konnte er bislang nicht ausreisen. Nun haben wir vielleicht die Möglichkeit für ein Sonderpermit für die Ausreise über Israel.
    Haben sie Informationen dazu ob die Bundespolizei die Familienzusammenführung zum deutschen Kind als “zwingenden familiären Grund“ zur Einreise anerkennt?
    Bislang erhalten wir nur die Aussage dass darüber der einzelne grenzbeamte vor Ort entscheiden wird.
    Mit freundlichen Grüßen

      1. Mein verlobter ist in Algerien meine Tochter 5 Jahre von meiner ersten Beziehung leidet sehr drunter das er nicht nach Deutschland kommen kann wegen corona was können wir machen das er kommt wir sehen uns schon seid 8 Monaten nicht ich und meine Tochter wir gehen kaputt wir brauchen hilffe

        1. Gerne stehe ich Ihnen auch unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro aus dem deutschen Festnetz zur Verfügung.
          Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  14. Also ich bin heute genau 1 Jahr verheiratet mein Mann hat in Februar sein A1 bestanden und hätte Anfang April einen Termin wegen Viza. Ich gäbe mehrmals mit dem Auswertsamt geschrieben. Leute macht euch keine Hoffnung ich weiß nicht einmal ob sie seinen Bestandenen A1 berücksichtigen werden alle Anfragen die ich gestellt habe kam eine Antwort es ist richtig haben sie Geduld alles in Klärung. Es läuft da was ganz schön schief ich darf nach Italien Badeurlaub machen bei der eindämnerung Corona 19 aber mein Mann darf nicht zu mir in unser Zuhause die Welt streitet um tourismus in def Pandemie Zeit wo wir aufpassen sollen. Aber keinen interessiert die Familienzusammenführung wir sollen Rücksicht nehmen wegen Corona und Pandemie. Selbst dad Arbeitsamt hat alles aus online umgestellt über Skyp und auch viele Unternehmen. Aber Visa Verfahren geht leider nicht wegen Pandemie mir wird unterhaltsvorschuss gestrichen wegen Heirat obwohl mein Mann nicht hier lebt aber meine Steuerklasse darf ich nicht ändern. Menschen laufen im Ausland arbeitslos weil sie gekündigt haben um ein deutschkurs zu besuchen und dann einen Abschluss A1 Prüfung bestehen müssen was sie auch hier hätten machen können es ist einfach nur ungerechtigkeit da bin wegen menschenrechte bin richtig enttäuscht ich bin mal gespannt was mich noch erwartet

  15. Hallo ..Seit dem 17.03 hat meine Ehefrau das nationale Visa beantragt .Die Botschaft erteilt ihr wegen Corona auch nach 3 Monaten das Visa nicht.Sie meinen sie hätten keine Freigabe durch das Bundesinnenministerium.Solage gilt nur die Ausnahmeregelung für studierende und Fachkräfte.Ich finde das diskriminierend das wenn man 4 Jahre zwangsgetrennt leben muß kein Visum erteilt wird.Ich verstehe es nicht das Familienangehörige nicht bevorzugt behandelt werden.Meine Anwältin teilte mir mit das nach dem 30.06.20 wieder Visas erteilt werden .Stimmt das ? Am liebsten würde ich Strafanzeigen stellen und dagegen klagen.

      1. Hallo, mein Mann ist aus Indien ich bin Deutsche. Haben in Indien nach Special marriage Act geheiratet. Sämtliche benötigten Papiere haben wir vor kurzem in der Deutschen Botschaft in Delhi abgegeben. Ebenso der A1 Test den mein Mann bestanden hat. Nun zu meiner Frage. Die Botschaft sagt, das der A1 Test nur ein Jahr gültig ist. Wir hatten unseren 1 Termin im Mai. Durch Corona mussten wir jetzt bis November warten, in dieser Zeit ist dieser besagte Test abgelaufen.
        Durch Corona sind die Schulen geschlossen. Wird dieser Test trotzdem anerkannt?

        Viele Grüße

        1. Ob der Test anerkannt wird, steht im Belieben der Botschaft.
          Bei der Ausländerbehörde vorort, empfehle ich so bald wie möglich eine Vorabzustimmung einzuholen.
          Zuvor sollte – wenn noch nicht geschehen – der Visumsantrag bei der Botschaft (ggf. postalisch) abgegeben werden.

  16. Guten Tag,

    Unser Landratsamt stellt unseren Prozess auf Familienzusammenführung auf Eis bzw. möchte den Antrag ablehnen sollte die kurzarbeit noch länger andauern, da ich gerade auf Kurzarbeit bin. Das Einkommen ist ausreichend, jedoch werden wir negativ bewertet aufgrund der Kurzarbeit. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet.
    Ist das gerechtfertigt?
    Beginne Ich in einer neuer Firma, müssten wir die zwei Jahre bis zum unbefristeten Vertrag abwarten. So eine Dauer kommt für uns nicht in Frage und würde einen enormen Kostenaufwand bedeuten… Alles von vorne?!
    Bitte um Rat, ob hier alles geregelt abläuft und was wir tun können.
    LG

    1. Bei der Unterhaltssicherung handelt es sich um eine Prognosentscheidung.
      Vielleicht kann der Arbeitgeber bestätigen, dass die Kurzarbeit nicht mehr lange andauen wird?

      1. Hallo

        Können Sie mir bitte sagen

        Kann ich antrag familiennachzug erstellen in pakistan meine Tochter ist 11 Jahre alt Sie will Gerne mit uns weiter leben wollen aber leider seit Corona mein Mann ist arbeitslos

        Kann arbeitslos antrag stellen

        Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung Danke

        1. Bei Nachzug zu Deutschen ist eine Unterhaltssicherung in der Regel nicht nötig.
          Ansonsten kommt es auf ein Prognose an.
          Ggf. greifen auch Ausnahmen, wenn man unverschuldet nicht arbeiten kann.

  17. Hallo,
    Ich wollte fragen ob irgendwelche Wege gibt meine Frau nach Deutschland zu holen?
    Also ich bin am Dezember 2018 verheiratet in Afghanistan und am Januar registriert online für eine Termin (Antrag/Interview) in Indian, weil die Deutschen Botschaft in AFG ist seit 2017 geschlossen und Vertretung ist nur in Indian oder Pakistan. Wir haben fast ein Jahr auf Termin gewartet, endlich nach ein Jahr bekommen wir eine Termin für April 2020 aber leider wegen Corona-Pandemie wurde unsere Termin abgesagt, jetzt wissen wir nicht wann wir wieder ein Termin bekommen und laut Information kann es Monaten andauern bis wir eine neuen Termin erhalten und nach Termin ist die Bearbeitungszeit 3-8 Monate, so es aussieht kann es über Jahre dauern und meine Frau weint jeden Tag. Also könnte jemand uns eine Idee geben oder eine Wege zeigen dass es alles schneller gehen.

    Freue mich auf euere Hilfe / Antwort

    1. Ich empfehle die Antragsunterlagen direkt bei der Botschaft einzureichen, also unabhängig von einem Termin.
      Zudem könnte Untätitkgeitsklage eingereicht werden.

  18. Ich bin mit meinem ecuadorianischen Mann seit Februar verheiratet. Da es in der Nähe unseres Wohnorts keine Möglichkeit gibt, einen Deutschkurs zu besuchen, haben wir das Fernlehreprogramm des Götheinstituts absolviert und haben auch eine Teilnahmebestätigung. Seit März ist das Götheinstitut in Quito geschlossen und es werden keine Prüfungen angeboten. Es ist nicht absehbar wann sich diese Situation ändern wird. Nun bin ich im 4. Monat schwanger und möchte unbedingt so schnell wie möglich zurück nach Deutschland- und zwar mit meinem Mann. Was können wir tun?

    1. Sie können auf die Situation bei der Botschaft hinweisen. Vielleicht akzeptiert die Botschaft eine Härtefall.
      Deutschkenntnisse können Sie auch grundsätzlich anderweitig nachweisen, als etwa durch ein anderes Insitut.

  19. Mein Mann wurde abgeschoben lebt schon 4 Jahre in Heimat die Frist läuft aus ich möchte ihn wieder nach Deutschland holen wir sind 30 Jahre verheiratet haben 2 Erwachsene Kinder

    1. GGf. kann die Einreiseesperre verkürzt werden.
      Jedenfall nach Ablauf der Einreisesperre sehe ich keine Grund, warum der Nachzug nicht möglich sein sollte.

  20. Meine einzige Tochter, D-Staatsbuerger lebt in Deutschland. Ich bin peruanerin und gehe bald in die Rente. Habe selbst in der 80er 13 Jahren in D gelebt. Meine Tochter moechte ein Familiennachzug fuer mich beantragen. Ist das moeglich? Wo soll sie oder ich es beantragen?

    1. Ein Familiennachzug der Eltern zu den volljährigen Kindern ist grundsätzlich nur bei einem besonderen Härtefall möglich.
      Sie sollte daher eher versuchen, einen Aufenthaltstitel zum Zwecke einer Erwerbstätigkeit zu erhalten.

  21. Verheiratet seit 2011. Mein Ehemann lebt in Argentinien. Ich bin Deutsche, wohne in Deutschland. Wir besuchen uns gegenseitig. Wegen Corona hängen wir fest in Argentinien. Per Sonderflug fliege ich nun zurück nach Deutschland. Darf mein Mann mit mir mitkommen?
    Vielen Dank

  22. Ich bin deutscher Staatsbürger. Meine Frau lebt in Afrika, wo sie seit September 2019 ein Visum beantragt hat. Es wurde sie um das Zertifikat A1 gebeten. Sie hatte sich erst im Januar 2020 in Institut Goethe anmelden könnte. Aber seit September 2019 hatte ich für sie den Unterricht im Privat bestellt. Und im Februar 2020 absorviert sie den ersten Teil von A1 mit Erfolg. Ihm fehlt nur den zweite Teil von A1, der wegen der Corona-Krise bis auf weiteres ausgesetzt wurde. Kann sie nicht von Visaerleichterung profitieren oder irgendwelche Disposition, damit sie ihren Deutschunterricht in Deutschland fortsetzen kann? Der Erwartungsstress wird deprimierend. Wie kann die Botschaft überzeugt werden? Welche Alternative gibt überhaupt?

    1. Die gängigen Berefreiung von A1 dürften hier nicht vorliegen.
      Das es eine Befreiung wegen Corona gibt, ist mir nicht bekannt.
      Ggf. könnte auch noch ein anderweitiges Visum die Einreise ermöglichen.

  23. Hallo ich habe habe eine Frage
    Mein Mann wurde wegen Scheinehe das Visum abgelehnt. Natürlich haben wir direkt im Februar Klage erhoben.
    Wie lange kann so ein Verfahren dauern? Wir wurden befragt gleichzeitig und die Botschaft meinte weil 10 Fragen nicht übereinstimmend waren dass es eine Scheinehe ist . Wie hoch sind meine Chancen in Berlin?

    1. Wenden Sie sich an Ihren Anwalt.
      Beim Verwaltugnsgericht in Berlin kann locker ein Jahr vergehen, bevor ein Termin anberaumt wird.

    2. Hallo Sandra,
      Ich hätte mal eine Frage.
      Zu welchem Zeitpunkt des Visum-Verfahrens wurden Sie auf eine Scheinehe überprüft?
      Ich musste bisher nur einige Kopien, Nachweise und formlose Erklärungen bei der ALB abgeben. Das ist jetzt 2 Monate her…
      Mein Mann sollte dann heute nur noch mal persönlich in der Embassy seine Deutschkenntnisse beweisen.
      Ich frage mich: Könnte jetzt noch der Scheinehe-Test kommen?
      Das ist wirklich zermürbend…
      Vielen Dank im voraus

  24. Betreff : Nationales Visum Ehegattennachzug zu Deutscher Frau (2020)
    Anfang März: Termin Colombo Diplo /Sri Lanka. (Unterlagen vollständig)
    6. Mai: Auf Mail-Nachfrage , angeforderte Unterlagen zu meiner Ausländerbehörde gesendet. Dort waren seine Papiere schon avisiert.
    11. Juli: Bearbeitungstand dort (ALB) erfragt.
    Plötzlich Termin am 16.07. in Embassy wg Sprachkenntnissen, dauerte 2 Min, obwohl es eine Online-Goethe-Bestätigung für A2 ( von Okt 19) gibt.
    Keine weiteren Auskünfte, ausser: Es könne jetzt noch 4 Monate dauern und : Mit Glück bekommen Sie das Visum.
    Auf eine Scheinehe wurden wir nicht geprüft.
    Kann mir jemand eine Einschätzung über Dauer/Verlauf und Erfolgschancen geben?
    Danke

    1. Ich möchte jetzt einmal etwas erfreuliches berichten. Vor 2 Monaten sendete mir die ALB einen Termin um „rechtliche Bedingungen zu prüfen“ das passierte am 17. September. Mein Mann wurde (wenn auch sehr sehr sehr spontan,) 2Std vorher für das zeitgleiche Scheinehe-Interview angerufen (ansich unmöglich in einem Drittstaat die Hauptstadt innerhalb 2 Std zu erreichen) Nun gut, wir haben unsere Visum-Zusage innerhalb 7 Tagen bekommen.
      Wir kennen uns aber auch sehr gut!
      Ich möchte hier noch sagen: Auch Binationale Beziehungen MÜSSEN unbedingt ehrlich sein! Und der Staat will uns auch vor Abzocke/Bezness/Scheinehe schützen. Das sollte jedem bewusst sein…

      1. Ich suche viele Jahre nach guten Geschichten. Es gibt nur schlechte/schlimme Ereignisse und Erinnerungen. Schade, es muss doch auch gutes passiert sein…
        B.R.Y.N

  25. Hallo, mein Partner ist indischer Staatsbürger und lebt auch in Indien. Wir haben uns aufgrund der Pandemie seit Januar nicht gesehen. Können wir mittels des Visum zur Familienzusammenführung ein Visum beantragen? Soweit ich verstanden habe, ist dies lediglich bei verheirateten Paaren möglich. Welche Alternative haben wir noch? Wir möchten uns endlich wiedersehen, er reist auch wieder nach Indien zurück. Bisher ist er zwei mal mit einem Touristenvisum eingereist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    1. Das Ausländerrecht sieht nur bestimmte Aufenthaltszwecke vor.
      Soweit nicht verheiratet, käme ein Visum zum Zwecke der Eheschließung in Betracht..
      Ansosnten nur ein Besuchsvisum.
      Dieses wird grundsätzlich als kurzfristiges Schengenvisum erteilt.
      Theoretische könnte die Botschaft auch ein längeres nationales Visum gewähren, ist aber unüblich.
      Andere Zwecke: Studium, Arbeit, medezinische Behandlung..

  26. Hallo, meine Frau und ich haben im September 2019 in Nordmazedonien geheiratet.
    Wir hatten einen Termin zum Visumantrag Ende Juni. Die Unterlagen u.a. Sprachzertifikat A1 haben wir alles bereits.
    Unser Termin wurde aufgrund Corona leider abgesagt und jetzt warten wir, bis wir einen neuen Termin bekommen. Vor Oktober wird es höchstwahrscheinlich nichts mit einem neuen Termin.
    Meine Frau und ich haben uns das letzte mal letztes Jahr gesehen.
    Wir verzweifeln natürlich auch, da sie in Nordmazedonien lebt und ich in Deutschland. Ich besitze den Deutschen Pass.
    Gibt es eine Möglichkeit, sie nach hier zu holen? Egal ob für ein paar Monate oder gar mit Visum?! Ich bitte um Hilfe..

  27. Hallo Ich bin seit Januar verheiratet ich lebe in deutschland aber mein mann in mazedonien der hat termin bei der Botschaft für Visum aber Das problem ist ich habe Jetzt erst nach dem corona Angefangen zu arbeieten kann er Trotzdem die visum beantragen oder wie ,weil so viel ich weiss ich soll 3 letze lohnabrechnungen haben und wenn sie wissen ob 1200€ reicht oder nicht für 2 Personen ?

    1. Der Einkommensnachweis muss nicht zwingend durch Lohnabrechnungen erfolgen.
      Manche Behörde machen aber Schwieriekgiten, während der Dauer der Probezeit.

  28. Hallo
    Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich habe in Indien (da bin ich geboren) in Februar geheiratet. Auf Grund von Codiv 19 konnte mein Mann bis jetzt kein Visaantrag stelle da die deutsche Botschaft in Indien geschlossen hat. Weiterhin ist auch kein Sprachkurs möglich da die Schulen geschlossen sind. Außerdem finden diese Kurse in Neu-Delhi Stadt Fahrtdauer 7 bis 8 h. Online Kurse sind in Indien sehr fragwürdig da diese nur selten stattfinden und nicht das sind was sie verspüren und zu dem sehr teuer sind. Ich bin Krankenschwester und kann nicht in kommender Zeit nach Indien reise da ich meinen Urlaub bereits genommen habe und auch Angst habe aus Indien nicht mehr zurück kommen zu können aufgrund der Flug Situation.
    Was sollen wir machen das Warten fällt uns echt schwer. Gibt es für solche Fälle eine Ausnahme.

    1. Beschleunigte Termine gibt es nur bei Härtefällen, was hier nicht erkennbar ist.
      Ggf. wäre die Einreise über eine andere Schengen-Botschaft möglich.
      Deutsch sollte er jedenfalls lernen (Internet u.a.), damit wenn erforderlich, den Test kurz nachholen kann.

  29. Mein Mann ist Inder und wir sind seit 3 Jahren verheiratet. Er hat im November seine Unterlagen für ein D-Visum beantragt. Nach vier Monaten stellt sich heraus, dass sein A1 Zertifikat abgelaufen ist und er einen neuen Test machen soll. Er hat für ein deutschsprachiges Schiff gearbeitet, B1 in seinem Arbeitszeugnis bestätigt und Babbel Zertifikate bis B2. Dies wurde nicht akzeptiert und es hieß sobald er das A1 nachreicht, ist sein Visum genehmigt. Durch Corona ist momentan keine Chance diesen Test zu absolvieren. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben. Wir haben uns seit September nicht mehr gesehen

  30. Hola. Mi esposo es Alemán y actualmente vive en Alemania. Yo soy de Colombia. Nuestra familia es muy unida y está integrada por nosotros como esposos y mis dos hijas de un matrimonio anterior, ellas tienen 17 años y la otra de 22 años. Vamos a solicitar la visa de Reunificación familiar pero me han dicho que no es posible presentar la solicitud con mi hija de 22 años porque ya es mayor de edad, sin embargo esa no es una opción para nosotros porque mi hija aún no es independiente, es estudiante universitaria y somos una familia, no puedo elegir entre mi esposo y mi hija.

    No puedo marchar a Alemania abandonando a mi hija de 22 años. Aún no trabaja, depende de nosotros y está en la universidad

    Mi esposo tampoco aceptaría semejante decisión, aunque mis hijas no son hijas de mi esposo, somos una familia que se ama, somos muy unidos y realmente esto es muy difícil para nosotros

    Por favor, dígame qué puedo hacer?

    1. Las reglas alemanes son muy estrictas.
      Exceptiones hay en un caso extremo.
      En su situation no le veo.
      Por el hija de 17 la reunificacion es tambien normalemnte solamente possible hasta 18. Por lo tanto la solicitud para elle es urgente.
      La hija de 22 puede tal vez, estudiar en Alemania..

  31. Hallo,

    ich besitze die deutsche Staatsbürgerschaft und bin im Juli in der Türkei geheiratet. Mein Ehemann hat Schengenvisum (gültig bis 12.2023). Er hat auch Studiumabschluss. Wir hatten vor der Pandemie vor in der Türkei zu leben, so hatte ich aufgehört zu arbeiten. Nach der Pandemie haben wir es aber anders überlegt und wollen in Deutschland leben.
    Ich würde gerne wissen, was ich machen soll um ihn schnellstmöglich hierhin zu holen? Ausländerbehörde kann ich leider nicht erreichen, auf meine Email habe ich keine Antwort bekommen. In Istanbul, wo mein Ehemann lebt, gibt es nur Online Deutschkurse, welche sich mit der Arbeitszeit meines Ehemanns nicht passen. Es gibt zur Zeit auch keine Sprachtests.
    Kann mein Ehemann, falls das Einreiseverbot für nicht EU-Bürger aufgehoben ist, mit dem Schengenvisum hierher und hier die Sprachkurse sowie A1 Sprachtest belegen? Können wir seinen Studiumabschluss und nicht passende Kursuhrzeiten als Härtefall zur Nutze machen? Ich bin sehr verwirrt. Falls das alles sehr lange dauert, müssen wir doch Gedanken machen in der Türkei zu leben, was ich mir garnicht wünsche unter den Umständen.
    Ich würde mich auf Ihre Antwort freuen.

    1. Grundsätzlich ist der Sprachnachweis A1 bei Ehegatte nötig.
      Hier könnte eine Ausnahme bestehen – bei geringem Integrationsbedarf – wegen seines Studiems – aber vielleicht auch wegen Corona..

  32. Hallo,
    I and my wife were married in the month of Feb 2020. We submitted Family reunion visa application in India in Feb 2020. Currently I am 50% Kurzarbeit. I get net income in July is 2500 € (Lohn +Kurzarbeitergeld). Auslanderbehorde says we cant approve your application till your Kurzarbeit is removed completely. I would like to know if its true? if there is any way to bring my wife here?

    I am permanent employee with unlimited contract and Blue card holder.

    1. Sufficient income ist usually necessary.
      But it is a decision regarding the future (Prongnosentscheidung).
      Supposedly the firm will not contiunue with Kurzarbeit.
      The Ausländerbehörde has to predict the development.

  33. Hallo.
    Habe im Januar in der Türkei geheiratet, wollten eig in deutschland heiraten aber er wurde abgeschoben :-(.
    Ich möchte das er endlich wieder bei mir ist, aber die Botschaft in Ankara hat immer noch geschlossen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit?
    Wie kann man alles beschleunigen?
    Gibt es was was ich von Deutschland aus tuen kann zb mit einem persönlichen Bruef an die Botschaft?
    Und wenn ja wie verfasse ich diesen?

    1. Zunächst sollte geprüfte werden, ob – und wenn ja – wie lange eine Einreissperre gilt.
      Dann sollte – unabhängig von einem Termin bei der Botschaft – der aber auch beantragt werden sollte, der Visaantrag bei der Botschaft eingereicht werden.

  34. Hallo und guten Tag,
    was können wir nun tun. Meine Ehefrau und ich wollten im März einen Antrag auf Familienzusammenführung in der deutschen Botschaft in Mexico stellen. Für diesen Zweck hatte ich Kontakt (als Deutscher) mit einem Mitarbeiter der Botschaft dort. Er wollte vorab zum Termin die Unterlagen elektronisch prüfen. Dann kam Corona, ich musste am 28.3.20 nach Deutschland zurück. Seitdem ist die Visastelle der Botschaft in Mexico komplett geschlossen. Es wird (Stand heute) nur im Notfall gehandelt. Wir hatten bereits einen Schulplatz für die Tochter meiner Frau hier in Deutschland (Schule hat Platz in einer TAZ KLasse bestätigt, Antrag wurde bewilligt), eine Vorsprache vor der Ausländerbehörde fand statt (meine Frau war im September 19 hier in Leipzig zu Besuch), es ist ein A1 Zertifikat vom Goethe Institut vorhanden, es existiert eine Krankenversicherung für die und meine Stieftochter, sie hat alles in Mexico verkauft und wartet nur auf das „GO“. Wir haben alle Papiere zusammen, haben abgelaufene Dinge erneuert aber haben nun überhaupt keine Chance auf eine Familienzusammenführung. Der Schulplatz geht verloren, alle Pläne sind vernichtet.
    Ist es möglich, dass meine Familie herkommt und ich in den 3 Monaten mit dem Touristenvisum hier bei der Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel zusammen mit ihr beantrage? Das Risiko sie und meine Stieftochter wieder in ein Hochrisikogebiet ausreisen zu lassen, wäre mir zu hoch.
    Was für Möglichkeiten habe ich, wenn die Botschaft immernoch komplett geschlossen hat und wohl auch nicht zeitnah öffnen wird? Ich meine, sie ist meine Frau! Ich bin komplett verzweifelt und weiß wirklich nicht was wir noch machen können. Ich habe meine Familie nun seit 5 Monaten nicht mehr gesehen und alle (inklusive meine Stieftochter) leiden sehr darunter.

    1. Schwierig.
      Wenn Sie nach Deutschland kommen kann – auch über ein Drittland (andere Schengenbotschaft u.a.) – könnten dann in Deutschland dein Antrag gestellt werden.
      Hier besteht die Möglichkeit, dass die die Durchführung des Visumsverahren unzumutbar ist.

  35. Guten Tag, am 27.08.20 hatte mein Ehemann bei der deutschen Botschaft in Ankara einen Termin für ein nationalesvisum zur Familienzusammenführung zum deutschen ungeborenen Kind. ich bin in der 33 Schwangerschaftswoche mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist am 25.10.20 jetzt frag ich, da in unserer Situation es ein härtefall ist, wie lange es dauert bis mein Ehemann das Visum bekommt da nicht mehr lange hin ist zum ET. Durch diese ganze corona Sache haben wir einen sondertermin bekommen bei der Botschaft, leider nicht vorher weil die Botschaft geschlossen hatte und wir seit März niemanden erreichen konnten. Heute hab ich der Ausländerbehörde geschrieben und Antwort bekommen das noch nichts gekommen ist. Wird er es zur Geburt noch schaffen ?

  36. Hallo, ich habe auch gleiche Situation. Ich bin seit 5 Jahren in Deutschland und ich arbeite jetzt . Meine verlobte ist im iran .Wir haben uns seit 2018 nicht mehr gesehen. Ich will sie hier je eher nachholen. Was gibt es für Möglichkeit?? Was empfehlen Sie mir?? wir haben keine Geduld mehr. Wir wollen unbedingt zusammen sein!! Das ist für uns sehr schwer das wir gehört zueinander aber wir sind nicht miteinander . Sie weint und ich kann hier nichts tun, das tut sehr weh
    Also bitte wenn es Möglichkeit gibt dann helfen sie uns.
    Dankeschön

    1. Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
      Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  37. Hallo,
    ich habe letztes Jahr im August geheiratet. Mein Mann hat dann 5 Monatigen Deutschkurs bei Goethe-Institut besucht. Prüfung im Februar 20 nicht bestanden. Wegen Corona haben sich alle Termine zu erneute Prüfungen verschoben. Momentan bekommt er ein Privat Unterricht in Deutsch. Ich habe Kontakt mit der Botschaft in Nursul-Tan per E-Mail aufgenommen. Sie haben gesagt, dass man A 1 Sprachnivaue in der Botschaft direkt vorzeigen kann. Die Termine sind online zu buchen.
    Wir versuchen schon seit Wochen einen Termin zu bekommen, stehen aber keine Termine zu Verfügung. Wir wissen nicht weiter. Ich bin am verzweifeln. Wir haben uns schon seit 1 Jahr und 1 Monat nicht gesehen.

    1. Sie sollten den Visumanatrag – auch ohne Termin – bei der Botschaft – ggf. postalisch einreichen.
      Nur dann kommt das Verfahren in Gang.
      Gegegenfalls sollte dann – nach drei Monaten – Untätigkeitsklage erwogen werden.

  38. Sehr geehrter Herr Anwalt,
    ich habe eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland (seit 2014). Mein Ehemann, der aus einem Drittstaat (Bosnien) kommt, möchte im Oktober über den Ehegattennachzug auch nach Deutschland (nach München) zu mir kommen.
    Dabei erfüllen wir/er alle Voraussetzungen zur Erteilung des Visums bzw. Aufenthaltstitels (inkl. genügend Einkommen, seine Sprachkenntnisse und Wohnraum in München).
    Die Erteilung des Aufenthaltstitels setzt voraus, dass er mit dem erforderlichen Visum (Familiennachzug) aus Bosnien einreist. Jedoch ist dies wegen Corona Pandemie nicht mehr möglich, da Verfahrensdauer der Botschaft in Bosnien nun fast 2 Jahre beträgt.
    Zu dem bevorstehenden Ehegattennachzug hätte ich folgende Frage: begründet die außergewöhnliche Dauer des Visumverfahrens in Bosnien eine Unzumutbarkeit der Nachholung des Visumverfahrens, sodass mein Mann zunächst als Tourist einreisen darf und den Aufenthaltstitel in München direkt beantragen darf (§ 5 Abs. 2 Satz 2 AufenthG)? Außerdem, wie könnte man in München einen Termin bei der Ausländerbehörde bekommen, wenn hier jetzt auch aufgrund von COVID-19 keine Termine buchbar sind?

    Vielen Dank im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Der Begriff der Unzumutbarkeit ist eine Rechtsbegriff ohne schwarfe Konturen — und hier kommt es immer auch auf den Einzelfall an.
      Termine sollte jetzt wieder möglich sein.

  39. Hallo, wir haben in juli 2020 geheiratet. Mein ehemann hat seinen A1 Zertifikat schon bekommen, wir haben einen Sondertermin (da ich Risikoschwangerschaft) haber bei der Botschaft in Ankara bekommen was in 10tagen statt findet. Meine frage ist ob mann die bearbeitung auch beschleunigen kann?? Habe eine Arztlichebescheinigung wo drin steht das Ich dringen Unterstützung brauche wg. Risikoschwangerschaft und noch ein 2jahriges kind zu versorgen habe. Im normalfall dauert es bis zu 4 Monate bis man eine Ruckmeldung bekommt, aber durch meinen Fall hätte n wir die Chance es beschleunigen zu lassen oder ?lg

    1. Sie haben ja schon einen baldigen Termin.
      Eine weitere Beschleungigung ist nicht zu erwarten.
      Die ärtzliche Bescheinigung hilft letztlich nur, wenn die Unterstützung nur in Deutschland – und nicht auch in der Türkei geleistet werden kann.

  40. Hallo,
    ich bin deutscher Staatsbürger und möchte meine Frau nach deutschland holen. Da derzeit, aufgrund der Corona-Pandemie, das zuständige Goethe-Institut, als zuständiges deutsches Kulturinstitut,
    in Ramallah leider geschlossen ist, kann meine Frau die dortige Sprachprüfung „Start Deutsch 1″ nicht abnehmen lassen.
    Ist es möglich für meine Frau eine Ausnahme zu machen?

    da ein erkennbar geringer Integrationsbedarf meiner Frau besteht. Es liegen alle drei Voraussetzungen vor (Qualifikation, Positive Erwerbsprognose, Positive Integrations Prognose), damit sie auch bereits zum aktuellen Zeitpunkt ohne die A1-Bescheinigung den dauerhaften Aufenthalt in Deutschland beginnen kann.
    Sie verfügt über einen Hochschulabschluss in dem Fachgebiet
    „Nursing“ mit „Bachelor Degree in Nursing“. Des Weiteren verfügt sie über eine mehr als 10 Jährige Berufserfahrung in dem o.g. Bereich und kann somit kurzfristig eine Erwerbstätigkeit in Deutschland
    aufnehmen.
    Sie schireben in de Kommentaren „Als Deutscher ist ein Nachweis der Unterhaltssicherung in der Regel nicht nötig, § 28 Abs. 1 S. 3 AufenthG.“ was ist mit „in der Regel“ gemeint?

    Viele Dank

    1. Bei der Botschaft könnten Sie natrülich den Ausnahmefall – geringer Integrationsbedarf versuchen zu begründen und zu belegen.
      Bei der Unterhaltssicherung müsste die Behörde begründen, warum ein Ausnahmefall vorliegt, der hier nicht erkennbar ist.

  41. Ich bin Ägypter ,und seit zehn Jahre bekomme ich ein Niederlassungerlaubnis Aufenthalt in Deutschland.
    Ich bin Behinderte mit GB 90 .Ich bin mit einer ägyptische Frau verheiratet ,und mit einem drei järigen Kind zu haben . meine Familie lebt in Ägypten unter schwierigen Bedienungen.Ich fürchte immer um sie sehr, deshalb nehmen meine gesundheitlichen Leiden zu,und ich fürchte jeden Tag vor dem Tod und verlasse sie in diesem Fall. Ich bin Arbeitsunfähigkeit,wegen meiner gesundlische Situation.Ich bekomme Grundsicherung vom Sozialamt ,und zwar bekomme ich Pflegegrad 2 von der Krankenkasse .Ich brauche jeden Tag Hilfe von Jemanden .Ich bin Schlaganfall Patient.
    Fast jeden Tag leide ich vom Hochplutdruck,und leide an mehreren psychischen Erkrankungen und ich habe medizinische Berichte, die dies belegen.
    Meine Hoffnung ,ich wünsche meine Frau,und mein klein Kind hier bringen.
    Ich hoffe ,dass Sie mir einen Rat geben,wie kann ich darüber tun
    Danke voraus.

    1. Ihre Familie könnte grundsätzlich im Wegen des Familinnachzug zu Ihnen kommen.
      Dafür müsste diese bei der deutschen Botschaft einen Antrag auf Familiennachzug stellen.

  42. Hallo,
    ich bin deutsche Staatsbürgerin und lebe schon seit einem Jahr getrennt von meinem Ehemann der im Libanon lebt. Für die Ehegattenschließung fehlt uns eigentlich nur noch das A1, welches nur vom Geothe Institute anerkannt wird. Mein Mann hatte damals schon seinen Termin gehabt sich für den Sprachkurs anzumelden, doch aufgrund der Explosion am 04.08.2020 kam es leider nicht zur Anmeldung weder noch zum absolvieren des A1. Leider ist das Goethe Institute immer noch geschlossen.
    Ich bin sehr verzweifelt.. kann er denn nicht das A1 von einer anderen Schule nachweisen oder auf einer anderen Art und Weise dies nachweisen??

    Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.
    Ich bedanke mich recht herzlich im voraus bei Ihnen!

  43. Hallo mein Ehemann hat 6 Monate Familiennachzug beantragt, in meiner Heimat Togo)Ich habe alle geforderten Unterlagen sofort eingereicht… ich lebe in München mit unserm gemeinsamen Sohn ich bin voll Berufstätig… und seit 6 Monaten heißt es in Bearbeitung ist das normal ? Mein Mann sein Reisepass ist auch seit 7 Monaten bei der Botschaft… ich bin echt am Ende

    1. Wegen Corona und – auch davor – völligen Überlastung der Botschaft und Ausländerbehörden sind längere Wartezeiten leider üblich geworden.
      Nach 3 Monaten kann man Untätigkeitsklage einreichen.

  44. Hallo!
    Durch die Pandemie bin ich derzeit Arbeitssuchend und beziehe vom Jobcenter Geld, auf Grund dessen wurde unserem Visum zur Familienzusammenführung nicht zugestimmt und mir eine Frist bis zum 31.01.21 gegeben einen Job zu finden, ich bin deutsche. Trotz meinen Bemühungen bekomme ich leider keinen Job, nur absagen. Was kann ich nun tun, ich bin so verzweifelt.
    Freundliche Grüße

  45. Guten Tag auf ich arbeite als FM Manager in Deutschland und bin deutscher Staatsbürger. In einer Ihrer Artikel steht dass Nachzu zur hochqualifizierte Ehegatte(er) kein a1 benötigt wird. Meine Frage wie und wem Beweise ich mein Abschluss, wer ist mit hochqualifizierte Ehegatte(er) gemeint?

  46. Guten Tag, wir lange ist die Bearbeitungsdauer das Viziumverfahren zu deutscher Ehegatte?
    (Im Internet steht dass die Regeldauer 2-3 Monate dauert. Trifft dass auch bei Familiennachzug zu deutsche zu?)

    1. Den Zeitangaben auf den Websieten der Botschaften ist meiner Erfahrung nicht zu trauen.
      Gerade wegen Corona sind die Wartezeiten – unabhängig von der Staatsangehörigkeit – meist deutlich länger.

  47. Wegen der Pandemie bestehen derzeit weder Sprachkurse noch die Möglichkeiten an einer Teilnahme der Deutsch A1 Prüfung. Als wenn diese Regelung nicht ohnehin schon Menschrechtsfeindlich wäre und generell EXTREMST PARADOX wenn man bedenkt dass Flüchtlinge ihre Ehegatten herholen können ohne dass sie die Sprache lernen müssen; WARUM KANN MEIN MANN DIESEN TEST NICHT EINFACH IN DEUTSCHLAND ABSOLVIEREN???
    Mit 45 ist es nicht einfach auf eigene Faust eine Sprache zu erlernen.
    Und wann hat eigentlich das auswärtige Amt in der Türkei wieder vor, auf Anfragen zu antworten?
    Es gibt mittlerweile sogar schon die Impfung. Man muss sowieso vor Ab-/Einreise eine Covid 19 Test vorlegen. Warum raubt man uns den Schlaf und alle Nerven?

    1. Ihr Ärger ist mehr als verständlich.
      GGf. sollte versucht werde, die Botschaf davon zu überzeugen, vom A1 Nachweis abzusehen.
      Jedenfalls empfiehlt sich die Antragstellung und ggf. die Untetätigkeitsklage.

  48. Hallo, mein Mann und ich haben im März 2020 im Libanon geheiratet. Ich hatte einen Vollzeit Job in der Gastronomie doch leider seit November durften wir nicht mehr öffnen aufgrund der corona Pandemie. Er hatte doch die ganzen Unterlagen bei der deutschen Botschaft in Beirut eingereicht I’m Oktober 2020. Ab dem 15.12 werde ich zwei neue Jobs annehmen ich möchte nur wissen ob die AB dies akzeptieren wird weil ich 1 Monat kein Einkommen hatte. Ich bin US Staatsbürgerin. Brauche dringend Hilfe.

  49. Sehr geehrte Damen und Herren . Ich bin Zeit 1jahre verheiratet ich bin Türken meineman Lebt in der Türkei also meineman hat a1 sertifi ka beschtande familienzusammenführung antrag geschtelt 16.10. 2020 bis jest habe ich keine post bekommen wollte ich wissen wegende ein kommen ich arbeite 2 firma beider teilzeit wegende corana jetzt kursarbeit also meine ein kommen nicht genug aber meineman nach Deutschland kommen direk 19 Stunden arbeiten habe ich sie eine jopBescheid bekommen putz firma noch dazu ichabe 3 Kinder ich bin alleine erziehen de Mutter ichabe deutsche Pass antrag gestellt ist noch Türkei ankara noch nicht in deutschland bekommen können simir helfen wissen si was bekommen pozitif oder negativ vizeum entschuldige n meine rechtschreibfehler

  50. Guten Abend @all,

    ich bin deutscher Staatsbürger und meine Ehefrau ist aus Paraguay.
    Wir haben vor einem Jahr in Paraguay geheiratet und haben die Eheurkunden und etc, in der deutschen Botschaft legalisieren lassen und haben uns dann im Standesamt in Deutschland im Eheregister eintragen lassen, inklusiver Namensänderung. Danach haben wir einen Antrag auf Aufenthalt gestellt und sie in Deutschland angemeldet.
    Wir sind ca Mitte September von Dubai eingereist und haben gleich einen Antrag gestellt.
    Ihr erster Antrag auf Aufenthalt wurde letzte Woche erst abgelehnt.
    Grund war, weil sie mit dem Touristen Visa on Arrival eingereist ist und wir kein Visa zur Familienzusammenführung hatten.
    Sie soll nun ausgewiesen werden, da die 90 Tage schon vorbei sind, mit der Anweisung in der deutschen Botschaft in Paraguay ein Visa zur Familienzusammenführung zu beantragen.
    Dies soll ca. 6 bis 12 Wochen in Anspruch nehmen und ist mit riesigen Kosten verbunden. Ticket und Hotel oder Airbnb würden uns über 6000 euro Kosten.
    Ich hatte gefragt ob man dies Beschleunigen kann, welches nur mit einer Vorabzustimmung der Ausländerbehörde möglich wäre.
    Dies wiederum ist nur mit einem A1 Zertifikat möglich, welches sie nicht besitzt, weil ein Umzug nach Deutschland erst im September entschieden worden ist.
    Als Option haben wir nun ein mündlichen A1 Test in der Ausländerbehörde angeboten bekommen.
    Nun versuchen wir ihr händeringend, das Nötigste beizubringen, jedoch wissen wir nicht was das Nötigste ist und hoffen das es langt was ich ihr beibringe.
    Habt ihr einen Rat für uns oder einen Tipp, ob der Ablauf so in Ordnung ist oder einen Fragenkatalog, den wir durchgehen könnten. Ich habe mir das einfacher vorgestellt, da sie ja die Ehefrau eines gebürtigen Deutschen ist, deswegen wasr das total überraschend für uns.
    Ich freue mich über eine Antwort und bedanke mich im Voraus.

    1. Ggf. könnte z.B. wegen Corona argumentiert werden, dass das Visumsverfahren nach § 5 Abs. 2 AufenhtG unzumutbar ist?
      Ist Ihre Frau Schwanger? Ist sie in ärztlicher Behandlung?..

      Gerne bin ich Ihnen auch unter meiner kostenpflichigen Hotline behilflich.

  51. Ich wollte sie noch mal die Antwort erneuert fragen ,da mein Rechtschreibun und Grammatik nicht dazu führte das ich eine Antwort auf meine gestellte Frage ließ.Ich bin eine Türkin die mit 3 Kinder alleine lebt.Ich bin seit 20 Jahren hier in Deutschland und arbeite seit 2019.Meine jetzige Arbeit ist 2 teilzeit Jobs,und ist nicht unbefristet. Meine Frage währe : ich habe einen Mann der zuzeit in der Türkei lebt, und auf ein Famileivisum warte.Ich arbeite jedoch reicht mein Gehalt nicht aus für mein eigenen Unterhalt und bekomme Aufstockung vom Jobcenter.Durch corona bedingt bin ich zuzeit auf Kurzarbeit.Dazu habe ich auch eine Arbeitsstelle für mein Ehemann mit 19 stunden die Woche gefunden.würde ich den Visum bekommen oder eher nicht ihre Meinung ist mir sehr wichtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fatma kidir

    1. Ob die Unterhaltssicherung – wegen den Kindern ausreicht – kann ich nicht berechnen, da es auf das Alter der Kinder ankommt.
      Jednefalls dürfte die Aussicht auf Arbeit – mit einem Arbeitsvertrag für Ihren Ehemann – die Prognoseentscheidung zur Unterhaltssicherung verbessern.

  52. Guten Tag,
    Ich habe die deutsche und die iranische Staatsangehörigkeit. Ich bin seit über 7 Jahren mit einer Iranerin verheiratet. Im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden nach Deutschland zu kommen.
    Ende Juli 2020 haben wir bei der Deutschen Botschaft in Teheran online einen Termin beantragt.
    Am 14.02.2021 hatten wir bei der Deutschen Botschaft in Teheran den Termin zur Familienzusammenführung.
    Bis auf den Nachweis der Sprachkenntnisse sind unsere Unterlagen vollständig.
    Wegen Corona bot das Goethe-Institut in Teheran fast ein Jahr keine Prüfungstermine an. Erst jetzt im Februar boten sie 4 Termine an, die dann, durch die hohe Nachfrage, sofort ausgebucht waren.
    Wann und ob sie wieder Termine anbieten ins unklar.
    Die Botschaft hat meiner Frau 2 Wochen Zeit gegeben, um den Nachweis nachzureichen, oder einen triftigen Grund zu nennen, warum sie keinen Nachweis erbringen kann.
    Wir haben die Befürchtung, dass unser Antrag wegen der fehlenden Sprachkenntnisse abgelehnt wird.
    Ist das fehlende Angebot des Goethe Institutes ein triftiger Grund?
    Was passiert, wenn es nicht als Grund anerkannt wird?
    Geben die uns mehr Zeit um die Unterlagen nachzureichen?
    Oder wird der Antrag abgelehnt und wir müssen ein Remonstrations Verfahren einleiten?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Sie sollten der Botschaft darstellen, warum Sie den Nachweis nicht erbringen konnten.
      Ggf. liegt insoweit auch ein Härtefall vor.
      Hilfreich wäre auch der Nachweis, dass Sie sich um den Spracherwerb bemüht hat (Nachweis von Kursen u.a.).
      Auf jedenfall empfehle ich bei einer Ablehnung die Remonstration, da jedenfalls der Nachweis auch nachgereicht werden kann.

  53. Hello sir , I got admission in master’s course in Germany. I do have two minor daughters of age 1 and 3.5 years they both got place in kindergarten for full day .I also took visa appointment date for student. Tell me please how I can take my daughters along with me.

    1. If you can earn enough and you have (maybe necessary) consent of the mother, there should not be a problem.
      Usualy it ist necessary to apply for the visa at the German embassey.

      1. Hi Sir,
        I am software engineer and have permanent residence in Germany. Currently I am on Kurzarbeit but earn enough money which is required for a Family reunion visa.
        Our FRV application is at final stage. Just want to know if Kurzarbeit can effect Embassy’s decision?

  54. Hallo,

    ich bin ein Drittstaatenangehöriger, besitze eine Blaue Karte und wohne seit 2 Jahren in München. Meine Ehefrau wohnt im Heimat und sie hat das erste Mal im Februar 2020 ein Familienzusammenführung Visum beantragt. Nach mehr als 3 Monaten hat sie en 3 monatiges nationale Visum erhalten und im Juni 2020 hat sie ihre Unterlagen durch ein Online Formular der Ausländerbehörde von München zukommen lassen. Es dauerte mehr als 5 Monaten bis sie eine Einladung von der Behörde erhalten hat. Inzwischen musste sie aus privaten Gründen nach Heimat reisen und ihr Visum ist abgelaufen geworden. Schlussendlich hat sie den Termin bei der Ausländerbehörde verpasst.

    Danach hat sie erneut am 12 November 2020 ein Familienzusammenführung Visum beantragt. Seitdem warten wir auf die Stellungnahme von der Ausländerbehörde. Wir haben mehrmals das deutschen Konsulat kontaktiert und sie haben uns mehrmals empohlen anstatt die Ausländerbehörde zu kontaktieren, weil die Stellungnahme der Ausländerbehörde weiterhin aussteht.

    Das Problem hier ist es, dass es unmöglich ist, die Ausländerbehörde telefonisch zu erreichen. Ansonsten haben wir seit 3 Monaten mehrmals an die Ausländerbehörde Emails und Briefe geschrieben, aber leider erhielten wir bisher keine Antwort. Wir sind im Unklaren gelassen und haben keine Ahnung wie lange noch es dauern würde, bis die Ausländerbehörde über die Stellungnahme entscheidet.

    Wir sind hofnungloss. Meine Ehefrau darf mich in Deutschland seit 8 Monaten nicht besuchen. Welche Rechte haben wir? Was können wir tun?

    Vielen Dank im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Vielleicht sollten Sie eine Anwalt einschalten, um zu klären, warum sich die Sache verzögert.
      Sollte die Ausländerbehörde untätig sein, käme auch die Erhebung einer Untätitkeitsklage in Betracht.

  55. Guten Tag
    Mein Mann hat am 02.08.21 einen Termin bekommen für die Antrag Stellung auf Familienzusammenführung.
    Ihm fehlt noch das A1 Zertifikat. Den frühsten Termin den wir bekommen können ist der 20.08.21 also später plus die etwa 6 Wochen warte Zeit auf das Ergebnis.
    Meine Frage
    Können wir den Termin wahr nehmen und dann sobald das Ergebnis da ist das Zertifikat nach reichen ?
    Und könnte das zu Problemen führen oder der Antrag abgelehnt werden?

  56. Hallo,
    Ich bin Afghaner.
    Ich habe den Ehegattennachzug Antrag in deutsche Botschaft in Islamabad Pakistan Gestellt und es ist über 19 Monaten gelaufen aber immer noch meine Frau hat keinen Termin bekommen für Interview. Was soll ich machen, dass ich schnell wie möglich einen Termin für meine Frau bekommen kann. Liebe Grüße Quimi, Sebghatullah

    1. Die Situation ist schwierig.
      Ihr Frau könnte die Antragsunterlagen an die Botschaft senden bzw. einwerfen.
      Die Botschaft ist verpflichet die Anträge entgegenzunehmen.
      Nach dreim Monaten kann dann Untätigkeitsklage beim Verwaltungsgericht in Berlin eingereicht werden.
      Aber auch dort ist dauert das Verfahren in der Regel über ein Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert