Arbeitshilfe zum Familiennachzug – Corona

Der DRK-Suchdienst informiert über Familienzusammenführungen von und zu Flüchtlingen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Die Orientierungshilfe möchte über die Auswirkungen der Pandemie auf die Beratung im Bereich der Familienzusammenführung informieren.

Derzeit gelten für 30 Tage – seit edem 17. März 2020 erhebliche Einreisebeschränkungen. Drittstaatsangehörige werden an der Grenze zurückgewiesen, es sei denn, sie könenen einen dringenden Einreisegründe vorweisen. Ein dringender Einreisegrund könnte ein unaufschiebarer Arztbesuch sein oder ein in Deutschland lebender Ehegatte.

https://www.frnrw.de/fileadmin/frnrw/media/Corona/Orientierungshilfe_1_FZ_Fluechtlinge___19.03.2020.pdf

28 Gedanken zu „Arbeitshilfe zum Familiennachzug – Corona“

  1. Hallo, mein Mann wartet nun seit Januar auf sein Visum, es ist laut AB schon genehmigt. Auf Grund von Corona ist die Botschaft geschlossen und wir haben keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Ich habe meinen Mann seit Januar nicht mehr gesehen und die Situation ist sehr belastent. Ich bin alleine mit Kind und habe zu dem in der Corona Krise meinen Job verloren, ich brauche meinen Mann so schnell wie möglich bei mir. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass er nach Deutschland kommen kann?

    1. Bei der Botschaft sollte wegen der Erteilung des Visums nachgehackt werden.
      Mit der in Kürze zu erwartenden Öffnung der Grenzen dürfte dann auch eine Aus- und Einreise möglich sein.

  2. Wir haben ein Visum für die Familienzusammenführung. Ab Covil-19 können wir nicht nach Deutschland kommen, weil die Grenzen geschlossen sind.
    Einsendeschluss ist der 6. Juni. Bitte aktualisieren Sie uns, wenn dieses Datum abläuft

  3. also meine frage ist habe im januar geheiratet momentar bin ich kurzarbeit und mein netto einkommen ist 1900 mit kindergeld meine miete ist 700 euro mein mann lebt in der türkei möchten antrag erstellen auf familienzusammenführung ich habe ein türkischenpass soweit ich weiß pro person wird 350 euro berechnet also es muss 1400 euro uns bleiben aber wegen kurzarbeit bleibt und nur 1200 euro übrig kann man den antrag trotzdem erstellen oder gibst da irgendwelche alternativen wie man das machen kann das ist schon so ungerecht das mein mann zu mir nicht kommen kann wegen coronakrise sind viele auf kurzarbeit oder wurden gekündigt es muss irgendwas geben wo man was machen kann gesetzt muß geändert werden

    1. Die Unterhaltssicherung ist eine Prognosentscheidung. Wenn sie ein unbefristeten Arbeitsvertrag haben, dürfte das Einkommen wohl reichen..
      Es bietet sich jedenfalls an, bereits den Antrag zu stellen, denn die Bearbeitung kann einige Monate andauern.

  4. Weiß jemand mehr?
    Mir stellt sich die Frage, ob ein Heiratsvisum einem momentan ermöglicht in Deutschland einzureisen.
    Nichtverheiratete Paare in internationalen Beziehungen sind nämlich zur Zeit voneinander getrennt und vermissen sich nicht weniger als verheiratete Paare.

  5. Hallo. Mein Ehemann lebt in Russland, in dagestan. Ich lebe in Deutschland. Wir haben uns seit über 8 Monaten nicht mehr gesehen… Es fehlt uns nur noch das A1 Zertifikat für den ehegattennachzug. Heute kam raus, dass die Grenzen in Russland vorerst bis 2021 geschlossen bleiben. Was bedeutet das für uns? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn er den sprachtest besteht kann er trotzdem noch dieses Jahr nach DE kommen?

  6. Also bei uns ist es so wir sind im August 2020 ein Jahr verheiratet. Da die zwei Prüfungen vor der Koronakrise , die mein türkischer Ehemann abgelegt hat nicht erfolgreich waren , konnten wir kein Ehegattennachzug tu deutschen beantragen. Nun weiss man nicht wann man wieder Prüfung teilnehmen kann. Können wir auch ohne a1 Sprachnachweis Visa beantragen da nach erfolgloser einjährigen Versuch gescheitert ist.. Greift das bei uns da auch die unzumatbarkeits Regel? Auf Grund des §6 GG und §28 Ausländergestz? Bitte ich bin am verzweifeln. Wir sehen uns schon seit vier Monaten nicht mehr. Und es geht auf die Psyche. Meine Kinder aus erster Ehe fragrn jede Woch wann er endlich kommen kann und wir endlich eine Familie sein können. Danke

    1. Mit einem Härtefall ist die Argumentation von der Botschaft immer schwierig.
      Aber natürlich kann man es versuchen. Hier sollten die Bemühungen Ihres Mannes verdeutlicht werden. Auch sollte dargelegt werden, dass die erfolgreiche A1 Prüfung kurzfristig nicht erreicht werden kann.
      Ansonsten könnte geprüfte werden, ob nicht ein andere Ausnahme vorliegt.

      1. Welche Ausnahmen würden in dieser Situation greifen? Den Kurs und die erfolglosen Prüfungen können wir nachweisen. Da durch die Korona pndemie alle Prüfungsorte bis auf weiteres geschlossen sind. Ist ja diese Einjahres frist erfüllt. Oder?

  7. Hallo,
    Ich wollte fragen ob irgendwelche Wege gibt meine Frau nach Deutschland zu holen?
    Also ich bin am Dezember 2018 verheiratet in Afghanistan und am Januar registriert online für eine Termin (Antrag/Interview) in Indian, weil die Deutschen Botschaft in AFG ist seit 2017 geschlossen und Vertretung ist nur in Indian oder Pakistan. Wir haben fast ein Jahr auf Termin gewartet, endlich nach ein Jahr bekommen wir eine Termin für April 2020 aber leider wegen Corona-Pandemie wurde unsere Termin abgesagt, jetzt wissen wir nicht wann wir wieder ein Termin bekommen und laut Information kann es Monaten andauern bis wir eine neuen Termin erhalten und nach Termin ist die Bearbeitungszeit 3-8 Monate, so es aussieht kann es über Jahre dauern und meine Frau weint jeden Tag. Also könnte jemand uns eine Idee geben oder eine Wege zeigen dass es alles schneller gehen.

    Freue mich auf euere Hilfe / Antwort

    1. Ich empfehle die Antragsunterlagen direkt bei der Botschaft einzureichen, also unabhängig von einem Termin.
      Zudem könnte Untätitkgeitsklage eingereicht werden.

  8. Ich bin mit meinem ecuadorianischen Mann seit Februar verheiratet. Da es in der Nähe unseres Wohnorts keine Möglichkeit gibt, einen Deutschkurs zu besuchen, haben wir das Fernlehreprogramm des Götheinstituts absolviert und haben auch eine Teilnahmebestätigung. Seit März ist das Götheinstitut in Quito geschlossen und es werden keine Prüfungen angeboten. Es ist nicht absehbar wann sich diese Situation ändern wird. Nun bin ich im 4. Monat schwanger und möchte unbedingt so schnell wie möglich zurück nach Deutschland- und zwar mit meinem Mann. Was können wir tun?

    1. Sie können auf die Situation bei der Botschaft hinweisen. Vielleicht akzeptiert die Botschaft eine Härtefall.
      Deutschkenntnisse können Sie auch grundsätzlich anderweitig nachweisen, als etwa durch ein anderes Insitut.

  9. Mein Mann wurde abgeschoben lebt schon 4 Jahre in Heimat die Frist läuft aus ich möchte ihn wieder nach Deutschland holen wir sind 30 Jahre verheiratet haben 2 Erwachsene Kinder

    1. GGf. kann die Einreiseesperre verkürzt werden.
      Jedenfall nach Ablauf der Einreisesperre sehe ich keine Grund, warum der Nachzug nicht möglich sein sollte.

  10. Meine einzige Tochter, D-Staatsbuerger lebt in Deutschland. Ich bin peruanerin und gehe bald in die Rente. Habe selbst in der 80er 13 Jahren in D gelebt. Meine Tochter moechte ein Familiennachzug fuer mich beantragen. Ist das moeglich? Wo soll sie oder ich es beantragen?

    1. Ein Familiennachzug der Eltern zu den volljährigen Kindern ist grundsätzlich nur bei einem besonderen Härtefall möglich.
      Sie sollte daher eher versuchen, einen Aufenthaltstitel zum Zwecke einer Erwerbstätigkeit zu erhalten.

  11. Verheiratet seit 2011. Mein Ehemann lebt in Argentinien. Ich bin Deutsche, wohne in Deutschland. Wir besuchen uns gegenseitig. Wegen Corona hängen wir fest in Argentinien. Per Sonderflug fliege ich nun zurück nach Deutschland. Darf mein Mann mit mir mitkommen?
    Vielen Dank

  12. Ich bin deutscher Staatsbürger. Meine Frau lebt in Afrika, wo sie seit September 2019 ein Visum beantragt hat. Es wurde sie um das Zertifikat A1 gebeten. Sie hatte sich erst im Januar 2020 in Institut Goethe anmelden könnte. Aber seit September 2019 hatte ich für sie den Unterricht im Privat bestellt. Und im Februar 2020 absorviert sie den ersten Teil von A1 mit Erfolg. Ihm fehlt nur den zweite Teil von A1, der wegen der Corona-Krise bis auf weiteres ausgesetzt wurde. Kann sie nicht von Visaerleichterung profitieren oder irgendwelche Disposition, damit sie ihren Deutschunterricht in Deutschland fortsetzen kann? Der Erwartungsstress wird deprimierend. Wie kann die Botschaft überzeugt werden? Welche Alternative gibt überhaupt?

    1. Die gängigen Berefreiung von A1 dürften hier nicht vorliegen.
      Das es eine Befreiung wegen Corona gibt, ist mir nicht bekannt.
      Ggf. könnte auch noch ein anderweitiges Visum die Einreise ermöglichen.

  13. Hallo ich habe habe eine Frage
    Mein Mann wurde wegen Scheinehe das Visum abgelehnt. Natürlich haben wir direkt im Februar Klage erhoben.
    Wie lange kann so ein Verfahren dauern? Wir wurden befragt gleichzeitig und die Botschaft meinte weil 10 Fragen nicht übereinstimmend waren dass es eine Scheinehe ist . Wie hoch sind meine Chancen in Berlin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.