Aufenthaltstitel ohne Pass

Aufenthaltserteilung ohne Pass – Hinweise für die Beratungspraxis

Die Erfüllung der Passpflicht gemäß § 5 Abs. 3 S. 1 AufenthG ist keine Voraussetzung für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach den §§ 25 Absatz 1- 3 AufenthG (Asylberechtigte, Flüchtlinge) und § 25 Abs. 4a  und b AufenthG (Opfer von Straftaten) .
Davon unberührt bleibt die Pflicht, gemäß § 48 Abs. 3 AufenthG, an der Beschaffung eines Passes oder sonstigen Identitätspapiers mitzuwirken, sofern dies zumutbar ist.
Zuweilen fordern  Ausländerbehörden – zu Unrecht – zunächst einen Pass.

Sie finden hier ein mit dem BMI abgestimmtes gemeinsames Schreiben der Verbände der BAGFW, welches auch die Bestätigung dieser Rechtslage durch das BMI per Mail vom 06.07.2017 enthält.
Aufenthaltserteilung_ohne_Pass_Wohlfahrtsverbaende

Darüber hinaus finden Sie hier noch eine Arbeitshilfe der Caritas sowie hier einen Musterantrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis der Diakonie.
Caritas_zur-Passbeschaffung_AS-2_2018_1_ – Arbeitshilfe

Musteranträge – Schutzberechtigte

88 Gedanken zu „Aufenthaltstitel ohne Pass“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mit eine deutschen Frau geheiratet. Nach vier Monaten habe ich einen Termin bei der Ausländerbehörde bekommen um eine Aufenthaltserlaubnis zubekommen.
    Ich habe sie nicht bekommen weil ich kein Pass habe . Und unsere Botschaft(Algerien) möchte mir kein Pass geben.
    Was soll ich machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Isam abdelaziz

    1. Grundsätzlich besteht Passpflicht.
      Hier müsste geklärt, werden aus welchen Gründen Sie kein Pass bekommen.
      Dann käme ggf. ein Passersatzpapier in Betracht.
      Ggf. könnten Sie auch direkt ein Pass in Algerien beschaffen.

      1. Sehr geehrte Damen und Herren,

        meine Tochter ist vor ca. 8 Wochen auf die Welt gekommen und daher waren wir der Meinung das sie einen Aufenthaltstitel erhält, wie ich(parag.23a) oder meine Frau(parag.33). Die Ausländerbehörde stellt sich quer und verlangt ein Reisepass unserer Neugeborenen. Wie ist die Sache hierzu geregelt, ich bitte um eine schnelle Antwort.

        1. Die Identiät der kleinen muss geklärt werden; auch besteht grundsätzlich Passpflicht.
          Hier wäre zu klären, warum ein solcher nicht zu bekommen ist.
          Dann käme ggf. eine Ersatzpapier in Frage.

          1. Ich als Beraterin im ASB habe einen sehr ähnlichen Fall. Die Eltern stammen aus Irak und sind nicht verheiratet. Die Mutter kann nicht in den Irak reisen, der Vater ist überzeugt, dass er im Irak keinen Pass für das Kind erhalten kann, auch deshalb da Kindern unverheirateter Eltern kein Pass ausgestellt wird. die Ausländerbehörde verlangt einen Pass oder einen Asylantrag für das Baby. Leider ist der Vater nur gut 7 Jahre in Deutschland , so dass er die 8 Jahre (dann bekäme das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft) noch nicht erfüllen kann.
            Gibt es noch andere Möglichkeiten?
            Was „passiert“, wenn die Eltern keinen Pass vorlegen können und keinen Asylantrag stellen?
            Vielen Dank!

          2. Zunächst sollte geklärte werden, ob ein Pass über die irakische Botschaft beatragt werden kann.
            Sollte diese nicht möglich sein – und auch über den Irak keine Pass erhaltbar bzw. deren Erlangung zumutbar sein, kann bei der Behörde ein Passersatz beantragt werden.

      2. Hallo,
        Ich lebe seit 8 Jahren in Deutschland und bin afghanische Staatsbürger. Ich habe letztens im Iran geheiratet und würde gerne meine Frau zu mir holen. Allerdings meine Frau ist im Iran geboren und besitzt keinen Pass. Wir haben bereits einen Visum für Familienzusammenführung bei der Botschaft vor Ort beantragt und eine Bestätigung der afghanischen Konsulat ausgestellt bekommen, das zur Zeit auf Grund derzeitiger Situation in Afghanistan die Ausstellung eines Passes sei unmöglich. Jetzt hat die deutsche Botschaft vor Ort einen Frist von einem Monat gesetzt in dem wir ein Pass beschaffen mussen was wiederum nicht möglich ist. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit, dass meine Frau einen Passersatz von der Botschaft für die Einreise bekommt?
        Die Identität meiner Frau ist bereits von afghanischer Botschaft geklärt.

        Ich bitte Sie um eine baldiger Antwort.

        1. Für das deutsche Behörden muss die Identität geklärt sein.
          Dies kann auch durch anderweitige Bescheinigungen der afgahnischen Behörden geschehen.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich deutsche Staatsbürger möchte mein togolesischen Mann nach Deutschland holen. Leider möchte die Togolesische Behörde ihn kein Pass ausstellen. Was können wir tun?

    1. Das wird schwierig.
      Er braucht grundsätzlich ein Reisdokument zur seiner Identifiezierung.
      Hier wäre ggf. zu klären, warum ein Passbeschaffung nicht möglich ist.

  3. Hallo ich habe ein großes Anliegen . Habe einen Bruder in Usbekistan leben er hat dort niemanden da seine liebe Familie hier in Deutschland lebt. Er ist momentan sehr krank und braucht dringend medizinische Versorgung. Da meine Mutter eine russin ist und mein Papa deutscher ist wir aber schon 20 Jahre in Deutschland leben. Er ist der nicht leibliche Sohn von meinem Papa. Deshalb konnte er damals nicht nach Deutschland einreisen . Wie ist die Lage jetzt . Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Familienzusammenführung in nach Deutschland zu bringen.

    1. Leider ist ein Familiennachmittag nur bei Vorliegen eines besonderen Härtefalls möglich.
      Die Voraussetzung sind schwer zu erfüllen.
      Vielleicht kann ein Aufenthaltstitel zu einem anderen Zweck erteilt werden, z.B. zu Durchführung einer medizinischen Behandlung.

  4. Hallo,
    Ich habe zuvor eigentlich ständig meinen Aufenthaltstitel gehabt als ich meinen Pass vorgelegt habe. Da ich jetzt jedoch 18 Jahre alt geworden bin, bekomme ich keinen Pass von der Armenischen Botschaft mit der Begründung „Ich müsse meine zwei-jährige Wehrpflicht in Armenien absolvieren“. Da ich jedoch Schüler bin und gerade dabei bin mein Abi zu machen dazu noch keine Beziehung mehr zu Armenien habe, verweigere ich die Wehrpflicht in Armenien. Nun kriege ich keinen Pass von der Botschaft und d.h. auch keinen Aufenthaltstitel … Was kann ich tun?

  5. Guten Tag,
    der 15jährige Bruder meines Freundes ist alleine von Somalia in die Türkei geflüchtet.
    Wie können wir ihn nach Deutschland holen? Mein Freund hat eine Ausbildungsduldung, beide haben keinen Pass (somalische Pässe werden aber sowieso nicht anerkannt).
    Kann er bei der dt. Botschaft ein Familiennachzug-Visum beantragen (Härtefall)?
    Herzliche Grüße und danke für Ihre Antwort!

    1. Er kann Asyl beantragen, wenn er in die EU kommt.
      Parallel kann wäre natürlich auch der Familiennachzug – bei Vorliegen eines besonderen Härtefalls möglich, was hier nicht ganz aussichtslos erscheint.
      Die Idendität müßte aber geklärt werden.

  6. Hallo,

    ich habe letztes Jahr mit mein Mann der Asyl ist geheiratet. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft.
    Das Ausländeramt will meinen Mann keinen Aufenthaltitel geben, weil sein Pass März 2020 abgelaufen ist. Wir hatten aber sein Pass letztes Jahr Juli 2019 mit dem Antrag auf Aufenthaltstitel abgegeben, es ist doch nicht unsere Schuld, dass die Mitarbeiter so langsam gearbeitet haben.

    Mein Mann hat mit den Leuten aus dem Ausländeramt telefoniert und gesagt das die Botschaft keinen weiteren Pass mehr gibt, bevor er sein Aufenthaltstitel vorzeigen kann.

    Was sollen wir nun machen? Wir sind der Meinung,dass sein Pass eigentlich immer noch gültig ist, da eig nur die Identitätsnachweis wichtig ist. Außerdem wurde sein Pass und Nüfüs schon von Bamf erfolgreich geprüft.

    1. Unter Vorlage des Schreibens der Botschaft, könnte von der Ausländerbehörde auch eine entsprechende Zusicherung bzw. eine Ersatzpapier erstellt werden.

      1. Sehr geehrte Damen und Herren
        Ich ben seit 14 jahren in Deutschland habe meine kindern hier bin auch hier zu schule gegangen aber seit 2 jahre bekomme ich meine Aufenthalstitel nicht da ich keine Pass habe ich war mehr mals bei der Boschaft von Guinea aber die meinten es ist Ihnen verboten worden Pässe aus zu stellen wenn ich eine brauche muss ich nach Guinea aber da meine alte pass schon seit 2 jahren abgelaufen ist kann ich auch nicht nach Guinea was kann da machen ich bitte um hilfe bitte da ich sonst nicht weiter weiß

  7. Lieber Admin,

    ich bin seit November 2015 als Flüchtlinge in Detuschland, habe die deutsche Sprache bis zum Niveau B2 gelernt und arbeite zur Zeit zu 80%, d.h. ich bin finanziell unabhängig und kann die Aufenthaltserlaubnis bekommen, oder?
    Die Frage ist, kann ich die Aufenthaltserlaubnis bekommen, ohne meinen syrischen Pass zu verlängern? wegen der hohen Kosten und meiner Sicherheit
    Ich habe den deutschen Reisepass für Flüchtlinge, kann ich ihn nach Erteilung der Aufenthaltserlaubnis behalten?
    Vielen Dank im Voraus.

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Mein Anliegen wie erfolgt,

    Ich besitze eine Duldung und habe ein Antrag bei der HFK eingereichtet. Bei der Passbeschafung habe ich mich auch beteiligt, indem ich bei der Botschaft meines Landes ein Pass beantragt habe.

    Nun dauert es bis mein Pass da ist. Könnte die HFK eine Aufenthalt gemäß 23a ohne Abgabe eines Reisepass erfolgen oder wird sich bis zur Vorlage verzögeren?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  9. Guten Tag,
    Am 6. April 2021 erhielt ich meine Aufenthaltsgestattung mit einer darauf geschriebenen Ausbildungserlaubnis, die besagt, dass ich am 1. Juli 2021 mit der Ausbildung beginnen kann, aber am 4. Mai 2021 kam meine Asyl Ablehnung vom Verwaltungsgericht, meine Frage lautet also: kann ich mich jetzt für eine Ausbildungsduldung bewerben? Das Gesetz besagt, dass Personen, die ihre Ausbildung bereits mit einer Aufenthaltsgestattung begonnen haben, eine ausbildungsduldung beantragen können. In meinem Fall ist die Ausbildung jedoch nur auf meiner Aufenthaltsgestattung abgedruckt und beginnt erst am 1. Juli 2021, meine ausbildungsduldung ist genehmigt, aber ich habe sie noch nicht begonnen.
    Danke für Ihre Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen

  10. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe 3 jahre aufenthaltstitel ohne pass bekommen .
    Ich habe Ausländer Behörde gefragt und hat mir gesagt wenn du will du Darmstadt BAMF eine Email schreiben und fragen wann behalte ich eine pass , früher meine aufenthaltstitel immer 2 jahre ohne pass , und jetzt habe ich 3 jahre ohne pass .
    Ich möchte fragen wass Ich muss machen , was ich wiesen ich eine pass bekommen oder nicht ich lebe in Deutschland zeit 8 jahre.
    Ich brauche ihre schnelle Antwort
    Mit Freundlichen Grüßen

    1. Den Sachverhalt habe ich nicht ganz verstanden.
      Sollte die Beantragung eines Passes bei der Botschaft Ihres Heimatlandes, u.a. nicht möglich sein; kann – sofern auch keine Flüchtlingspass ausgestelt wurde auch eine Ersatzpapier (Pass) von der Ausländerbehörde gefertigt werden.

  11. Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Ausländerbehörde fordert von meinem Freund für den Antrag eines Aufenthaltstitels seinen armenischen Pass. Dieser ist bei der armenischen Botschaft und die geben den nicht raus, weil er in Armenien nicht im Wehrdienst war. Es gibt keine Möglichkeit diesen Pass zu bekommen außer in den Wehrdienst zu gehen, die Lage in unserem Land an der Grenze ist aber kritisch und riskant. Gibt es Möglichkeiten trotzdem den Aufenthaltstitel zu bekommen? Ich als seine Freundin habe einen deutschen Pass, ist es irgendwie ohne Pass möglich, dass wir heiraten und er eine Aufenthaltserlaubnis bekommt? Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich.

    1. Wenn er diesen Sachverhalt entsprechend nachweist, dürfte die Ausstellung eines Ersatzpasses durch die Ausländerbehörde in Frage kommen.

  12. Hallo , mein Freund hatte einen Gerichtstermin ( Abschiebeverbot, und Aufenthaltserlaubnis) . Wurde auf 3 Jahre entschieden. Nun waren wir bei der Ausländerbehörde und wurde gesagt das er nur 1 Jahr bekommen hat. Nun muss er bei der Ausländerbehörde einen afghanischen Reisepass vorlegen. Meine Frage wie soll er den vorlegen ? Er hat niemanden der in Afghanistan wohnt. Kann man auch ohne den Pass weitervorgehen? Es geht um seinen Aufenthaltstitel . Bitte um Antwort ich hoffe sie können uns helfen . Es ist so kompliziert und keiner hilft uns.

    1. Den Pass kann er ggf. über die afghanische Botschaft beantragen.
      Nur in Ausnahmefällen wird ein Passersatz von der hieisgen Behörde ausgestellt.

  13. Guten Abend,

    ich bin deutscher Staatsbürger und meine Frau kommt aus Turkmenistan. Wir sind seit Anfang 2017 verheiratet und unser Kind ist in DE geboren. Nun ist seit 2019 der Reisepass meiner Frau abgelaufen und die Botschaft verweigert die Verlängerung. Eine Verlängerung ist nur in TM möglich, was aktuell wegen Corona nicht möglich ist und auch generell sehr gefährlich, da die Rückreise nicht gewährleistet ist. Die politischen Umstände in dem Land sind sehr schwierig und die Bearbeitungszeit des Passes kann bis zu einem Jahr dauern. Gibt es eine Möglichkeit einen Passersatz ausstellen zu lassen? Die Ausländerbehörde wollte das bis jetzt nicht machen, da der Pass vor Ort beantragbar ist. Ihr Aufenthaltstitel gilt noch bis AUG 2023, wir haben jedoch regelmäßig Probleme wegen des abgelaufenen Passes.
    Danke und viele Grüße

    1. Soweit sie gegenüber der Behörde nachweisen, dass eine Reise nach TM für Ihre Frau nicht möglich ist – und auch langfristig nicht möglich sein wird, müsste die Behörde einen Passersatz ausstellen.

  14. Sehr geehrte Damen und Herren, meine Cousine hat Fiktionbescheidugung die noch einen monat gültig. Bald müsste sie einen antrag für Aufenthaltstitel beantragen, leder hat ihr kleiner Sohn eine seite von ihren passes abgereist. Was soll sie jezt machen und wie gehts es jezt weiter?

    1. Sie soll die abgerissene Seite wieder reinkleben, ggfl. sollte ein neuer Pass bei der Botschaft beantragt werden, bzw. sich dort die Gültigkeit des Passes bestätigen lassen.
      Die Fiktionsbescheinigung sollt dann ggf. verlängern lassen.

  15. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin deutsche und habe eine Afghanischen Freund mit ihm habe ich schon einen Kind. Aber seine Familie leben in Afghanistan und werden von die Talibanskämpfer bedroht und sein Bruder muss sich noch mehr verstecken, denn er hat seit 10 Jahre für die Afghanische Polizei gearbeitet. Gibt es irgendwelchen Möglichkeiten die Familie da so schnell wie möglich da raus zu holen.

  16. Guten Abend , mein Freund ist seid 2016 hier in Deutschland und wir haben 2 gemeinsame „Deutsche“ Kinder ( 4j.&5j. ). Die Ausländerbehörde möchte seid 5 Jahren einen Pass doch den kann er leider nicht besorgen da er in der Heimat Haft Strafe hat. ( Delikte in der Jugend ) was können Wir machen ???

    1. Kann er einen Pass nicht über die Botschaft seines Heimatlandes beantragen?
      Sollte ihm einn Pass verweigert werden, so käme die Ausstellung eines Passersatzpapieres in Frage.

  17. Hallo Admin,
    Ich bin seit 6 Jahren in Deutschland und kann nicht so gut deutsch. Ich habe keine heimatpass des wegen habe ich (§ 25 Abs. ) Nationale abschibungsverbot bekommen (1 jährige Aufenthaltstillet bekommen. Ich brauche noch eine Reisepass aber die bekomme ich nicht was kann ich machen dass die mir eine eine reisenpass geben. (Ich habe keine heimatpass) & syrischer Konsulat will mir auch keine pass geben. Ich brauche Hilfe bitte schnelle Antwort danke.

    1. Ihre Bemühungen zur Passbeschaffung sollten Sie dokumentieren.
      Hilfreich wäre auch eine schriftliche Ablehnung der syrischen Botschaft.
      Dann könnten Sie auch einen Passersatz bei der Ausländerbehörde beantragen.

  18. Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Ehefrau ist Afghanin Einen Reisepass hat Sie nicht und es besteht keine Möglichkeit einen zu besorgen. Wie kann ich Sie nach Deutschland bekommen? Ich bin deutscher Staatsbürger.Sie lebt im Iran. Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis für Iran des Weiteren kann Sie die Heiratsurkunde vorweisen.
    Welche Möglichkeit habe ich meine Frau nach BRD zu bekommen?

    1. Normalerweise ist ein Pass für die Identitätsklärung nötig.
      Aber ggf. kann dies auch anderweiter nachgewiesen werden.
      Auch besteht die Möglichkeit ein Ersatzpapier auszustellen, sofern ein Pass nicht beschafft werden kann.
      Insoweit dürfte sollte ein entsprechendes Visum beantragt werden (Ehegattennachzug).

  19. Hallo,
    meine Tochter wurde in Oktober 2021 in Berlin geboren, als meine Familie und ich eine Einbürgerungszusicherung bekommen und einen Austritt aus serbischer Staatsangehörigkeit beantragt haben. Aus diesem Grund kann das Baby zu diesem Zeitpunkt weder serbischen noch deutschen Reisepass bekommen. Ihr wurde dennoch ein elektronischer Aufenthaltstitel erteilt, der gleichzeitig ein Ausweisersatz ist.

    Die Referentin bei der Ausländerbehörde war der Meinung, dass das Baby damit reisen darf. Stimmt das?

    1. Das dürfte stimmen.
      Allerdings sollte klären, wenn Sie Deutsche geworden sind, auch nicht Ihre Tochter die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.

  20. Sehr geehrter Admin,
    Es handelt sich um die Aufenthaltstitle unserer Tochter, die in Deutschland im Jahr 2014 geboren ist.
    Nach Überprüfung unsere Dokumente (Identität Mutter und Vater) wurde 2015 eine Deutsche Geburtsurkunde erstellt und eine Aufenthaltstitle nach § 33 Aufenthaltsgesetz erteilt.
    Zum Zeitpunkt der Geburt wurde die Erfüllung der Passpflicht abgesehen, da die unverheirateten waren und ein Nachweis von unserer Botschaft wurde vorgelegt. Solange den Elternteilen unverheirateten, kann keine irakische Dokumente für das Kind erstellt werden.

    Im Jahr 2019 haben wir (Die Elternteile) in Deutschland geheiratet und besitzen wir unbefestigten Aufenthaltserlaubnis aber für die Verlängerung des Aufenthaltstitle unserer Tochter verlangt Jetz die Ausländerbehörde einen Heimatpass, den können wir nicht vorliegen.
    Aufgrund Mehrer Sachen kann eine irakische Passbeschaffung nicht erfolgt werden.
    Wie zum Beispiel:
    – Die Geburt war fünf Jahr vor die Heirat und das ist ein Problem bei irakischen Behörden, leider können wir diese Probleme nicht beweisen. Normalweise für solche Fällen bekommt man eine Straft Haft. Uns wurde durch unsere Botschaft gesagt, dass ein irakisches Dokument nur in Irak erstellt, werden können und nicht von der Botschaft. Unsere Heirat ist in Irak nicht regestieret also unsere Tochter für irakische Behörden ist nicht existiert.
    – Anderseits können wir unserer Heirat in unserer Heimat nicht anmelden und die Geburtsurkunde unsere Tochter sowie Heiratsurkunde bei irakischen Behörden nicht vorliegen, da der Ehemann hat seine Religion gewechselt und wurde in den beiden Urkunden eingetragen.
    Uns ist die Beschaffung eines Heimatpasses für unsere Tochter nicht möglich aber leider können wir die entsprechenden Nachweise nicht einreichen.
    Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich.

    1. Sollte die Beschaffung eines irakischen Passes nicht möglich sein, sollte bei der Ausländerbehörde ein Passersatz beantragt werden.
      Hierfür wird man der Behörde darlegen, dass die Passbeschaffung für Kind nicht erfolgreich sein wird.

  21. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine Frage bezüglich des Aufenthaltes. Ich (18 Jahre alt) wurde in Deutschland geboren, gehe hier zu Schule, und habe vor zu studieren, besitze keinen deutschen Pass und zurzeit wird mir mein Aufenthalt des weiteren nicht verlängert, da ich nicht im Besitz eines Passes bin. Meine Mutter ist serbische Staatsbürgerin, jedoch weigert sich das Konsulat ihr den Pass auszustellen. Doch zurück zu mir. Ich habe das Grundstück diesen Landes noch nie betreten weder beherrsche ich die Sprache, noch bin ich Staatsbürgerin Serbiens. Was könnte ich tun um endlich einen unbefristeten Aufenthalt zu bekommen oder die Staatsbürgerschaft Deutschlands zzu erlangen? Ich bitte um dringende Hilfe.

  22. Guten Abend ich bin 29 Jahre alt bin in Deutschland geboren habe 2015 in der Türkei jemanden kennengelernt und wir haben gemeinsam ein Kind bekommen wir sind nich verheiratet er ist ein Turkmenischer staatsbürger ohne Pass er ist noch in der Türkei wir in Deutschland wir leben seit 7 jahren getrennt bin Alleinerziehend wir haben letztes Jahr eim Visum beantragt zur Familienzusammenführung das Auslaenderamt lässt uns seit monaten warten wir wissen nicht ob unser Visumantrag Negativ oder Positiv ausfällt Bitte un feedback.. MfG

    1. Vielleicht sollten Sie einen Anwalt einschalten, um die Sache zu beschleunigen.
      Auch ich könnte die Sache übernehmen.
      Zunächst würde ich bei der Ausländerbehörde / Botschaft den Sachstand erfragen.
      Grundsätzlich bedarf der Vater ein Pass.
      Diesen sollte er ggf. bei der turkm. Botschaft beantragen.

  23. Lieber Admin,

    wie schön, dass Sie den Blog immer aktuell halten!
    Ich hätte eigentlich eine Frage:
    ich lebe seit fast fünf Jahren in Deutschland mit einer gültigen Aufenthaltserlaubnis.
    Weil ich regierungskritisch auf social-media gepostet habe, habe ich nun in der Türkei Festnahmebefehle wegen verschiedenen Vorwürfen. Die türkischen Behörden haben auch an den deutschen Behörden darüber geschrieben, also wissen die deutschen Behörden, immerhin die Polizei, schon Bescheid. Staatsschutz meinte, dass alles Meinungsfreiheit sei aber ich vorsichtig sein soll, da ich bei meiner Einreise in die Türkei festgenommen werde.
    Die Sache ist, dass mein Reisepass irgendwann ablaufen wird und gibt die türkische Botschaft sicher keinen neuen. Ohne einen gültigen Reisepass darf ich meine Aufenthaltserlaubnis nicht verlängern.
    Was wäre Ihr Vorschlag?
    Wer und wie bekommt Passersatz/blauen Pass als Ausländer?

    Mit freundlichen Grüßen,
    MG

  24. Sehr geehrter Admin,
    ich habe eine Frage und zwar ich komme aus syrien aber ich verstehe halt nicht ob ich eigentlich neuen pass brauche oder nicht, ich besitze grad niederlassungerlaubniss (unbefristet aufenthaltstitel) und mein ausweis( und auch pass) laufen bald in 4-5 monate aus. Brauche ich eine neuen Pass damit ich mein ausweis / niederlassungserlaubnis behalten kann? aber die sache ist das es sehr schwer ein Pass von den Syrischen botschaft zu kriegen und dauert 1-2 jahr momentan damit man ein neuen Pass kriegt, deswegen wollte ich fragen ob ich überhaubt ein pass brauche, weil ich niederlassungserlaubnis hab.

    1. Ein neuer Pass ist grundsätzlich nötig und sollte daher bei der Botschaft beantragt werden.
      Nur wenn die Erteilung faktisch nicht möglich ist, könnte ein Passersatz bei der Botschaft beantragt werden.
      Die Niederlassungserlaunbis erlischt dadruch aber nicht.
      Ggf. sollten Sie auch die Einbürgerung erwägen.

  25. Lieber Admin, ich wüsste gern, ob es für Menschen, die keinen Reisepass besitzen, irgendwie möglich ist, ein Schengen-Visum (90 Tage) zur medizinischen Behandlung in Deutschland zu erhalten.
    Hintergrund: Wir unterstützen seit 2015 eine syrische Familie in Deutschland. Die vierjährige Nichte der Familienmutter ist mit einem Herzfehler geboren. Nach einer erfolgreichen OP, die in Syrien 2016 durchgeführt wurde, hat das Kind sich sehr gut entwickelt. Aufgrund des Herzwachstums steht nun eine zweite OP an. Die Familie ist inzwischen von Syrien in den Libanon geflohen und hat dort keinen Aufenthaltstitel. Es ist unmöglich, das Mädchen sicher zu dem Eingriff nach Syrien und zurück zu bringen. Auch, weil der Vater im wehrfähigen Alter ist und daher, sobald er syrischen Boden betritt, Gefahr läuft, als Deserteur verhaftet zu werden. Die Mutter kann auch nicht allein mit dem Kind durchs Kriegsgebiet reisen.
    In dieser Situation hat der deutsche Verein Kinderherzen e.V. angesichts der sehr guten Prognosen, die die Ärzte im Libanon und in Deutschland dem Kind geben, zugesagt, den Eingriff am Deutschen Herzzentrum in München sowie die Reise für Mutter und Kind zu finanzieren. Das Problem ist nur: Es sind keine Reisepässe für die Beantragung der Visa vorhanden. Von Syrien in den Libanon hat die Familie Geburtsurkunden sowie Familienbuch mitgebracht, nicht aber Reisedokumente. Wegen der skizzierten Lage in Syrien wird es nicht möglich sein, syrische Reisepässe zu besorgen. Alle anderen Unterlagen, die für die Online-Beantragung von Visa erforderlich sind, liegen vor.
    Vom auswärtigen Amt in Berlin wurde mir empfohlen, mich direkt an die deutsche Botschaft in Beirut zu wenden. Leider ist diese telefonisch offensichtlich nicht erreichbar. Auf Anfragen per Mail wurden bisher nicht beantwortet. Für Tipps, wie wir vorgehen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Vielen herzlichen Dank!

    1. Es ist lobenswert, dass Sie die sysrische Familie unterstützen.
      Der richtige Weg ist die Botschaft in Beirut.
      Hier wäre ein Antrag zum Zwecke der medizinische Aufenthalts zu stellen (als nicht umbedingt ein Schengenvisum).
      Grundsätzlich gilt die Passpflicht.
      Allerdings käme auch die Ausstellung eines Ausweisersatzpapiers in Betracht, wenn die Passbeschaffung unmöglich bzw. unzumutbar ist.

  26. Hallo

    Ich möchte bitte um Familien Zusammenführung eine Hilfe anfordern.
    ich stamme aus Afghanistan und lebe nun seit 11 Jahren in Deutschland. Mir wurde bereits eine Niederlassungen Erlaubnis zugesprochen.

    Ich hab seit Jahr im Ausland (Iran ) geheiratet, meine Ehefrau kommt aus Afghanistan aber in Iran geboren, Ich möchte meine Frau zu mir nach Deutschland bringen, sie besitzt ein tazakira und Aufenthaltserlaubnis von Iran aber keine Reisepass, wegen der Abwechslung der afghanische Regierung bekommt sie der Zeit leider kein Reisepass, wir versuchen seit einen Jahr um ein pass zubekommen , wurde aber immer abgesagt dass die momentan kein material für Pässe haben , Wir sind wirklich enttäuscht von der Regierung , was einzige wir noch Hoffnung haben ist der Deutsche Regierung, ob Sie für ein Losung haben , ich muss mindestens alle fünf Monaten Urlaub nehmen um meine Frau zu besuchen das wird mir viel kosten , und dort für sie Miete und Lebensunterhalt unterstützen das kostet mir Hafen Geld , und noch Depression von uns beiden . ich bitte um einen Möglichkeit so wie ein Reispasse oder Vizum damit ich sie holen kann .

    1. Für die Erteilung eines Aufenthaltstitels bzw. Visum ist grundsätzlich die Identität nachzuweisen.
      Das geschieht regelmäßig durch einen Reisepass.
      Nur wenn die Beschaffung unmöglich bzw. unzumutbar ist, kann die Identität (durch andere Urkunden) auch anderweitig nachgewiesen werden.
      Dies wäre dann im Visumsverfahren zu klären.
      Ihre Frau sollte also zunächst einen Visumsantrag bei der Botschaft stellen und Nachweise über Ihre Identätit (z.B. Geburtsurkunde, Schulzeugnisse, u.a.) beschaffen

  27. Hallo Herr Admin,

    Meine Ehefrau ist in Afghanistan und einen Reisepass hat Sie nicht, es besteht keine Möglichkeit einen zu besorgen. Aber sie hat die Heiratsurkunde mit englisches übersitze und wurde schon vom Außenministersamt gestempelt. Wie kann ich sie nach Deutschland bekommen?
    Die Taliban verteilen mehr keinen Reisepass aus, ich habe mitbekommen, dass Sie keinen Reisepass mehr im Ihrem Amt haben. Außerdem werde ich im nächsten Tagen deutscher Staatsbürger.

    Ich würde mich für eine Baldige Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    1. Grundsätzlich ist ein Visumsantrag bei der Deutschen Botschft (wohl in Paktistien bzw. Indien) nötig.
      Zwar ist grundsätzlich auch ein Pass nötig. Vielleicht kann aber die Indentität auch anderweitig nachgeweisen werden, so dass ein Ersatzpapier ausgestellt werden kann.

  28. Sehr geehrter Admin,
    Ich bin Ukrainerin,seit 2016 wohne ich in Deutschland (habe hier mit meinem Mann heiratet), nach seinem Tod sollte ich über Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für mich und meinen Sohn beantragen sollte. Gestern habe ich neue Aufenthaltstiteln erhalten für mich bis 2024 Jahr, für mein Sohn für Juni 2023,weil sein Reisepass zu diesem Zeitpunkt läuft ab. Ich wurde Niederlasung Aufenthaltserlaubnis beantragen: alle Unterlagen in Ordnung. Könnte so sein, dass wegen Reisepass Ablauf haben keine Niederlasung. Und jetzt problematisch für ihn neuen Reisepass beschäftigun lassen, wegen vielen Flüchtlingen aus der Ukraine Botschaft hat keine Lücken in Terminkalender. Gibt’s Möglichkeiten für meinen Sohn,15 Jahr, deutsche Ausweis kriegen ? Oder ewas etliches.
    Danke

    1. Vielleicht können Sie und Ihr Sohn (ab 16) noch die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben, bevor die Pässe ablaufen.
      Dann müssten Sie aber wohl auf die ukrainische Staatsangehörigkeit verzichten – was dann ggf. zu prüfen wäre.

  29. Sehr geehrte Herr Admin kann ich auch persönlich mit ihnen schreiben oder telefonisch, das sie mir vielleicht Rat geben könnten was ich noch machen kann

  30. Sehr geehrter Herr Admin,

    ich habe folgenden Sachverhalt: Ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Ehemann ist türkischer Staatsbürger mit kurdischer Herkunft. Er ist damals aus politischen Gründen aus der Türkei in den Irak geflohen. Wir haben 2021 im Irak geheiratet. Er besitzt keinen türkischen Pass und kann auch nicht bei der türkischen Botschaft vorsprechen. Wir haben es geschafft im Oktober 2022 über den Familiennachzug (unsere Tochter ist inzwischen in DE geboren) und einem deutschen Passersatz (grauer Pass) ein Visum D zu erhalten und nach Deutschland einzureisen. Die 90 Tage laufen nun ab und die Ausländerbehörde verlangt einen Pass für einen weiteren Aufenhaltstitel. Diesen kann er aber nicht beschaffen bei der Botschaft, da die Gefahr besteht dass er verhaftet wird. Die Ausländerbehörde verlangt nun eine Asylantragstellung. Diesen Weg möchten wir aber nicht gehen, weil er ja aufgrund der Ehe mit mir und dem gemeinsamen Kind nach Deutschland gekommen ist. Ist es nicht möglich ein Ausweisersatz zu erhalten und mit diesem Ausweisersatz einen Aufenthaltstitel zu bekommen ohne einen Asylantrag zu stellen?
    Bitte um Ihren Rat.
    Vielen Dank
    Sabahat G.

    1. Wenn ich Sie richitg verstanden haben, ist Ihre Ehemann als bereits in Deutschland.
      Wenn er bei der türkischen Botschaft vorspricht — wird er ja nicht verhafetet.
      Hat er den jemals einen türkischen Pass besessen? An sich wäre also ein dortige Antrag wohl sachgerecht.
      Nur wenn dies nicht zumutbar (oder von vornherein erfolglos) ist – könnte hiervon abgesehen werden – und bei Vorlage anderer Indentitätspapiere ein Passersatz erstellt werden.
      Diese müsste aber der Ausländebehörde dann plausible dargelegt werden.
      Die Bemühungen zur Passbeschaffung sollten jedenfalls dokumentiert werden.

  31. Ich habe ein Problem mit der Ausländerbehörde.
    Zunächst einmal bin ich hier geboren und habe eine Schule besucht, wodurch ich die Niederlassungserlaubnis erhalten habe.
    Im Alter von 25 wollte ich meinen Sri Lanka Pass verlängern und das konnte ich nicht weil ich hier in Deutschland geboren wurde. Man sagte mir ich müsse nach Sri Lanka fliegen und dort meine Staatsbürgerschaft bestätigen oder neu beantragen.
    Ich selber wollte jedoch nicht nach Sri Lanka fliegen weil ich selber kein vermögen besitze noch kenne ich die Sprache. Deshalb müsste ich nicht nur den Flug bezahlen sondern auch ein Hotel sowie ein Dolmetcher, der allerdings deutsch sprechen muss weil ich auch kein English kann.

    Nun weigert sich die Ausländerbehörde mir ein Ausweiseratz zu bieten weil ich nicht nach Sri Lanka fliegen möchte.
    Ich selber habe mich nochmal mit dem Konsulat von Sri Lanka befasst. Sie haben mir das hier zurückgeschrieben :
    „In the case of a child born in a foreign country to a Sri Lankan parent it is a requirement that the child’s name must be registered under Section 5(2) of the Citizenship Law to enable the child to retain his or her Sri Lankan citizenship.

    A child registered under above Citizenship Law will have citizenship of Sri Lanka in addition to the citizenship acquired by virtue of the child’s birth in the foreign country.

    In terms of newly amended Citizenship Law of Sri Lanka a child on reaching the age of 21 (twenty-one) the child will have his / her Sri Lankan nationality cancelled, unless action is taken to renounce the citizenship of the country of residence obtained by virtue of being born there.

    At the same time, in the case of a person born in Sri Lanka to Sri Lankan parents once the Citizenship of the country of residence is obtained, his or her Sri Lankan Citizenship will have to renounce automatically.“

    Ich bin komplett mit meinem Latain am Ende und hoffe dass Sie vielleicht mir irgendwie helfen können was ich tun könnte. Ich lebe schon 30 Jahre in Deutschland und habe noch nie Sri Lanka besucht noch habe ich welche Verwandte, die mir helfen können. Ich bin hier verwurzelt und deshalb weiß ich nicht mehr was ich tun kann.

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

    1. Hier wäre zu klären, ob Sie durch das neue Staatsbüergerecht, ihre bisherige Staatsangehörigkeit verloren haben..
      Da wäre vor allem zu prüfen, ob Sie als „altfall“ auch von der neuen Regelung erfasst sind.
      Dies sollten Sie versuchen beim Konsulat zu klären.
      Wenn Sie den Staatsbürgerschaft verloren hätten, sollte Sie bei der Ausländerbehörde dann ein Passersatzpapier beantragen.
      Auch stellte sich die Frage, ob nicht die Registrierung nicht auch bei der Botschaft erfolgen kann.

  32. hallo,

    ich bin durch meine eltern die hier hin gezogen sind seit ich 3 bin in deutschland jetzt wurde ich 16 und mein ukrainischer pass sowie meine aufenthaltserlaubnis isz abgelaufen,eine arbeitserlaubnis habe ich ebenfalls nicht.Nun ist es durch die situation in der ukraine so das man einfach keinen termin bei dem ukrainischen konsulat bekommt und somit kann ich meinen pass nicht verlängern und zur verlängerung der aufenthaltserlaubnis braucht man ja einen an den ich aber seit anfang des jahren nicht komme wegen den terminen was soll ich tun?

    die arbeitserlaubnis brauch ich halt auch weil ich endlich arbeiten will

    1. Die Verlängerung bzw. einen neuer Aufenthaltstitel sollte zügig beantragt werden.
      Bis zur Erteilung gibt es dann eine Fiktionsbescheinigung – diese gilt dann Ausweisersatzpapier – und dürfte auch zur Arbeit berechtigen.
      Dann wäre – ggf. mit der Ausländerbehörde zu klären, ob und welche Passbeschaffungsbemühungen erforderlich sind.
      Sollte die Passerlangung nicht möglich bzw. unzumutbar sein – kann die Behörde auch ein Passersatzpapier erstellen.

  33. Lieber Admin,

    ich komme aus Marokko, studiere seit 8 Jahren in Deutschland und besitze einen studentischen Aufenthaltstitel (§16b). Ich habe unter dem deutschen Recht eine Namen- und Personenstandsänderung erfolgreich beantragt und dadurch meinen Namen und Gechlechtsmarker in allen deutschen Unterlagen geändert. Im Oktober wird mein marokkanischer Reisepass ablaufen und ich bemühe mich seit Dezember letztes Jahres einen neuen Pass bei der Botschaft zu beantragen. Allerdings aufgrund der Namen- und Personenstandsänderung wurden laut der Botschaft meine Unterlagen in Marokko gesperrt. Grund dafür ist, die Namen- und Personenstandsänderung ist nicht im Marokkanischen Gesetzt anerkannt.
    Bald werde ich mein Studium abschließen und mein Visum verlängern müssen. Ich bräuchte aber dafür einen Pass. Könnte ich in diesem Fall einen Ersatzpass erhalten?

    Danke und LG

    1. Wenn Sie der Ausländerbehörde darlegen können, dass Sie keinene neuen marokkanischen Pass bekommen können, dürften Sie einen Passersatz erhalten.
      Ich würde mich deswegen schon jetzt mit der Ausländerbehörde in Verbindung setzen, um die ggf. weiter nötigen Voraussetzungen zu klären.

  34. Sehr geehrter Herr Admin,

    ich bin syrischer Staatsbürger. Ich wohne seit einem Jahr in Deutschland. 2012 bin ich als Soldat vom Krieg in die Türkei geflohen. Dort habe ich eine Frau geheiratet, die staatslos ist und vorher in Syrien gelebt hat. Wir haben in der Türkei geheiratet und zusammen mit 3 Kindern ca 9 Jahre in Istanbul gelebt. Jetzt habe ich einen subsidiären Schutz bekommen und möchte einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Das Problem ist, wir haben keine syrischen Dokumente und unser Heiratsurkunde ist türkisch. Wie schätzen Sie unsere Chancen für eine Familienzusammenführung?
    Wird die türkische Heiratsurkunde akzeptiert?
    Und wird das länger als „normal“ deshalb dauern?
    Schon jetzt vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Abmad Alali

  35. Hallo,
    der Asylantrag eines iranischen Freundes wurde vor Gericht abgewiesen. Theoretisch könnte er nun Chancenaufenthalt beantragen. Er ist seit 8 Jahren hier, spricht Deutsch und arbeitet seit Jahren. Er hat aber keinen Pass und kann keinen beantragen. Er wurde im Iran von der SEPA verhaftet und gefoltert. Die wissen nicht, dass er in Deutschland ist. Er sagt, wenn er einen Pass beantragt, wird seine Familie in Schwierigkeiten kommen. Was kann er machen?
    Danke und beste Grüße
    Rebecca

    1. Das Verfahren sollte mit der Auslänlderbehörde im Rahmen des Antrags geklärt werden, inbesondere um die Ausstellung eines Passersatzpapieres möglich ist.

  36. Hallo, Ich bin Momentan in einer sehr heikelen Situation und bin mit voller Furst und Angst. Ich bin Armenischer Stattsangehöriger und lebe seit 8 Jahren in Deutschland. Meinen Aufenthaltstitel hatte ich auf der Basis von 25a. ABS 1. vor 2 Jahren bekommen. Meine Situation ist in der Hinsicht schwierig da ich keinen neuen Pass beantragen kann. Ich bin erst vor kurzem 18 geworden und somit ist mein Armenischer Pass abgelaufen,ich konnte dies nicht verlängern da ich sonst zu Wehrpflicht gezwungen werde welches ich aus meinem pazifistischen Gedankengut und meiner Religiösen Vorstellung nicht betätigen möcht,erst in der Hinsicht nicht da Armenien in ein 30 Jahre langes Konflikt eingemischt ist wodurch täglich Menschen um ihr Leben kommen. Vor kurzem hatte ich ein Termin bei der Ausländerbehörde wo ich versucht habe dies mit einem Schreiben von der armenischen Botschaft (wo es stand dass ich Wehrpflichtige bin) zu erklären. Jedoch würde es mir abgewiesen und darauf hingedeutet dass ich alternativ Wehrpflicht leisten kann. Dass Problem dabei ist a)dass ich zurück nach Armenien musste damit sie mir erstmal ein Antrag und ein Termin stellen b)es ist nicht garantiert dass ich es bekommen würde c)es gibt ein Ermittlungsverfahren gegen mich da ich mich nicht zu Wehrdienst gestellt habe bis jetzt und somit musste ich auch ins Knast. In Armenien habe ich keine Kontakte,hab auch wenig Erinnerungen und beherrsche die Sprache seit langem nicht auf Muttersprachler Ebene. Meine ganze Familie und mein Freundeskreis leben in Deutschland,in Armenien habe ich keine Kontakte. Ich bin voller Angst,da ich somit alles verlieren würde was ich bis jetzt erarbeitet habe. Ich habe dieses Jahr meine Allgemeine Hochschulreife auf einem Gymnasium gemacht und starte in ein paar Woche schon mit meinem Studium. Ich hab auch bei der Ausländerbehörde,während ich mein Aufenthaltstitel verlängern wollte,auch Nachgefragt ob ein Erteilung eines Passersatzes möglich wäre. Die Mitarbeiterin meinte nein da es bis vor kurzem (bis 2011) auch in Deutschland die Wehrpflicht galt. Was kann ich in der Situation machen? Ich habe bis Ende des Jahres eine Fiktionsbescheingung bekommen,in 2 Wochen muss ich schon für mein Studium umziehen. Ich bin schon jetzt Hoffnungslos und habe nicht nur starken Anxiety sondern auch langsam Suizidal Gedanken.

    1. Mit der Fiktionbescheinigung können Sie zunächst sich ohne Weiteres hier aufhalten.
      Es gibt bereits einige Entscheidungen, bei denen wegen des Wehrdienstes eine Unzumutbarkeit besteht.
      Sollte die Behörde also keine Passersatz erteilen,sollte ggf. Klage eingereicht werden.

      OVG Niedersachsen Beschluss vom 04.04.2011 – 13 ME 205/10
      OVG Bremen, Beschl. v. 08.12.2010 – 1 B 295/10 – zit. n. http://www.asyl.net.
      Verwaltungsgericht Oldenburg, Urteil vom 9. Februar 2011 – 11 A 3042/09

  37. Hallo,
    ich hätte eine Frage, und zwar bin ich in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich besitze einen befristeten Aufenthaltstitel und nun verlangt die Ausländerbehörde einen Nationalpass von mir. Zuvor hat sie den Nationalpass von meinen Eltern für mich verlangt, doch nun bin ich volljährig und ich möchte wissen, ob ich einen eigenen Antrag auf Unzumutbarkeit der Passbeschaffung einreichen, da ich gar keine irakischen Dokumente besitze und die irakischen Ausweise meiner Eltern veraltet sind, weswegen sie selbst in den Irak reisen müssten. Zudem sind sie im Irak unverheiratet und kinderlos, das heißt mir würde die Ausstellung eines Reisepasses oder Ausweises verweigert werden. Kann mir die Ausländerbehörde vorwerfen, ich hätte die Möglichkeit mit meinen Eltern in den Irak zu reisen, damit sie ihre Ausweises erneuern und heiraten, sodass ich einen Ausweis beantragen könnte oder kann die Ausländerbehörde das gar nicht von mir verlangen, aufgrund meiner Volljährigkeit und somit meiner Unabhängigkeit von meinen Eltern. Das heißt, wird die Ausländerbehörde lediglich meine eigenen Umstände betrachten oder wird sie auch Forderungen an meine Eltern stellen, obwohl ich schon 18 bin?

    1. Sie sollten versuchen von den irakischen Behörden (Botschaft / Behörde im Irak) eine schriftliche Bestätigung einzuholen, warum man Ihnen keine Pass erteilt, bzw. welche Anforderungen Sie zu erfüllen haben.
      Eine Ausreise in den Irak wäre grundsätzlich zur Passbeschaffung zumutbar.
      Sollten die Anforderungen unzumutbar sein, käme ein Passersatz in Betracht.

  38. Hallo, ich 25 jahre alt bin in Deutschland geboren hier zur Schule gegangen und war nie straftätig. Mein mazedonischer pass ist seit nunmehr 10 jahre abgelaufen und möchte einen neuen machen lassen was kann ich tun ? Ich bin noch Halbweise falls es wichtig aein könnte.

    1. Grundsätzlich müssten Sie zunächst versuchen über dei mazedonische Botschaft einen neuen Pass zu beschaffen.
      Dann käme für Sie auch ein Einbürgerung in Betracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert