Aufenthaltstitel ohne Pass

Aufenthaltserteilung ohne Pass – Hinweise für die Beratungspraxis

Die Erfüllung der Passpflicht gemäß § 5 Abs. 3 S. 1 AufenthG ist keine Voraussetzung für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach den §§ 25 Absatz 1- 3 AufenthG (Asylberechtigte, Flüchtlinge) und § 25 Abs. 4a  und b AufenthG (Opfer von Straftaten) .
Davon unberührt bleibt die Pflicht, gemäß § 48 Abs. 3 AufenthG, an der Beschaffung eines Passes oder sonstigen Identitätspapiers mitzuwirken, sofern dies zumutbar ist.
Zuweilen fordern  Ausländerbehörden – zu Unrecht – zunächst einen Pass.

Sie finden hier ein mit dem BMI abgestimmtes gemeinsames Schreiben der Verbände der BAGFW, welches auch die Bestätigung dieser Rechtslage durch das BMI per Mail vom 06.07.2017 enthält.
Aufenthaltserteilung_ohne_Pass_Wohlfahrtsverbaende

Darüber hinaus finden Sie hier noch eine Arbeitshilfe der Caritas sowie hier einen Musterantrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis der Diakonie.
Caritas_zur-Passbeschaffung_AS-2_2018_1_ – Arbeitshilfe

Musteranträge – Schutzberechtigte

57 Gedanken zu „Aufenthaltstitel ohne Pass“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mit eine deutschen Frau geheiratet. Nach vier Monaten habe ich einen Termin bei der Ausländerbehörde bekommen um eine Aufenthaltserlaubnis zubekommen.
    Ich habe sie nicht bekommen weil ich kein Pass habe . Und unsere Botschaft(Algerien) möchte mir kein Pass geben.
    Was soll ich machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Isam abdelaziz

    1. Grundsätzlich besteht Passpflicht.
      Hier müsste geklärt, werden aus welchen Gründen Sie kein Pass bekommen.
      Dann käme ggf. ein Passersatzpapier in Betracht.
      Ggf. könnten Sie auch direkt ein Pass in Algerien beschaffen.

      1. Sehr geehrte Damen und Herren,

        meine Tochter ist vor ca. 8 Wochen auf die Welt gekommen und daher waren wir der Meinung das sie einen Aufenthaltstitel erhält, wie ich(parag.23a) oder meine Frau(parag.33). Die Ausländerbehörde stellt sich quer und verlangt ein Reisepass unserer Neugeborenen. Wie ist die Sache hierzu geregelt, ich bitte um eine schnelle Antwort.

        1. Die Identiät der kleinen muss geklärt werden; auch besteht grundsätzlich Passpflicht.
          Hier wäre zu klären, warum ein solcher nicht zu bekommen ist.
          Dann käme ggf. eine Ersatzpapier in Frage.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich deutsche Staatsbürger möchte mein togolesischen Mann nach Deutschland holen. Leider möchte die Togolesische Behörde ihn kein Pass ausstellen. Was können wir tun?

    1. Das wird schwierig.
      Er braucht grundsätzlich ein Reisdokument zur seiner Identifiezierung.
      Hier wäre ggf. zu klären, warum ein Passbeschaffung nicht möglich ist.

  3. Hallo ich habe ein großes Anliegen . Habe einen Bruder in Usbekistan leben er hat dort niemanden da seine liebe Familie hier in Deutschland lebt. Er ist momentan sehr krank und braucht dringend medizinische Versorgung. Da meine Mutter eine russin ist und mein Papa deutscher ist wir aber schon 20 Jahre in Deutschland leben. Er ist der nicht leibliche Sohn von meinem Papa. Deshalb konnte er damals nicht nach Deutschland einreisen . Wie ist die Lage jetzt . Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Familienzusammenführung in nach Deutschland zu bringen.

    1. Leider ist ein Familiennachmittag nur bei Vorliegen eines besonderen Härtefalls möglich.
      Die Voraussetzung sind schwer zu erfüllen.
      Vielleicht kann ein Aufenthaltstitel zu einem anderen Zweck erteilt werden, z.B. zu Durchführung einer medizinischen Behandlung.

  4. Hallo,
    Ich habe zuvor eigentlich ständig meinen Aufenthaltstitel gehabt als ich meinen Pass vorgelegt habe. Da ich jetzt jedoch 18 Jahre alt geworden bin, bekomme ich keinen Pass von der Armenischen Botschaft mit der Begründung „Ich müsse meine zwei-jährige Wehrpflicht in Armenien absolvieren“. Da ich jedoch Schüler bin und gerade dabei bin mein Abi zu machen dazu noch keine Beziehung mehr zu Armenien habe, verweigere ich die Wehrpflicht in Armenien. Nun kriege ich keinen Pass von der Botschaft und d.h. auch keinen Aufenthaltstitel … Was kann ich tun?

  5. Guten Tag,
    der 15jährige Bruder meines Freundes ist alleine von Somalia in die Türkei geflüchtet.
    Wie können wir ihn nach Deutschland holen? Mein Freund hat eine Ausbildungsduldung, beide haben keinen Pass (somalische Pässe werden aber sowieso nicht anerkannt).
    Kann er bei der dt. Botschaft ein Familiennachzug-Visum beantragen (Härtefall)?
    Herzliche Grüße und danke für Ihre Antwort!

    1. Er kann Asyl beantragen, wenn er in die EU kommt.
      Parallel kann wäre natürlich auch der Familiennachzug – bei Vorliegen eines besonderen Härtefalls möglich, was hier nicht ganz aussichtslos erscheint.
      Die Idendität müßte aber geklärt werden.

  6. Hallo,

    ich habe letztes Jahr mit mein Mann der Asyl ist geheiratet. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft.
    Das Ausländeramt will meinen Mann keinen Aufenthaltitel geben, weil sein Pass März 2020 abgelaufen ist. Wir hatten aber sein Pass letztes Jahr Juli 2019 mit dem Antrag auf Aufenthaltstitel abgegeben, es ist doch nicht unsere Schuld, dass die Mitarbeiter so langsam gearbeitet haben.

    Mein Mann hat mit den Leuten aus dem Ausländeramt telefoniert und gesagt das die Botschaft keinen weiteren Pass mehr gibt, bevor er sein Aufenthaltstitel vorzeigen kann.

    Was sollen wir nun machen? Wir sind der Meinung,dass sein Pass eigentlich immer noch gültig ist, da eig nur die Identitätsnachweis wichtig ist. Außerdem wurde sein Pass und Nüfüs schon von Bamf erfolgreich geprüft.

    1. Unter Vorlage des Schreibens der Botschaft, könnte von der Ausländerbehörde auch eine entsprechende Zusicherung bzw. eine Ersatzpapier erstellt werden.

      1. Sehr geehrte Damen und Herren
        Ich ben seit 14 jahren in Deutschland habe meine kindern hier bin auch hier zu schule gegangen aber seit 2 jahre bekomme ich meine Aufenthalstitel nicht da ich keine Pass habe ich war mehr mals bei der Boschaft von Guinea aber die meinten es ist Ihnen verboten worden Pässe aus zu stellen wenn ich eine brauche muss ich nach Guinea aber da meine alte pass schon seit 2 jahren abgelaufen ist kann ich auch nicht nach Guinea was kann da machen ich bitte um hilfe bitte da ich sonst nicht weiter weiß

  7. Lieber Admin,

    ich bin seit November 2015 als Flüchtlinge in Detuschland, habe die deutsche Sprache bis zum Niveau B2 gelernt und arbeite zur Zeit zu 80%, d.h. ich bin finanziell unabhängig und kann die Aufenthaltserlaubnis bekommen, oder?
    Die Frage ist, kann ich die Aufenthaltserlaubnis bekommen, ohne meinen syrischen Pass zu verlängern? wegen der hohen Kosten und meiner Sicherheit
    Ich habe den deutschen Reisepass für Flüchtlinge, kann ich ihn nach Erteilung der Aufenthaltserlaubnis behalten?
    Vielen Dank im Voraus.

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Mein Anliegen wie erfolgt,

    Ich besitze eine Duldung und habe ein Antrag bei der HFK eingereichtet. Bei der Passbeschafung habe ich mich auch beteiligt, indem ich bei der Botschaft meines Landes ein Pass beantragt habe.

    Nun dauert es bis mein Pass da ist. Könnte die HFK eine Aufenthalt gemäß 23a ohne Abgabe eines Reisepass erfolgen oder wird sich bis zur Vorlage verzögeren?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  9. Guten Tag,
    Am 6. April 2021 erhielt ich meine Aufenthaltsgestattung mit einer darauf geschriebenen Ausbildungserlaubnis, die besagt, dass ich am 1. Juli 2021 mit der Ausbildung beginnen kann, aber am 4. Mai 2021 kam meine Asyl Ablehnung vom Verwaltungsgericht, meine Frage lautet also: kann ich mich jetzt für eine Ausbildungsduldung bewerben? Das Gesetz besagt, dass Personen, die ihre Ausbildung bereits mit einer Aufenthaltsgestattung begonnen haben, eine ausbildungsduldung beantragen können. In meinem Fall ist die Ausbildung jedoch nur auf meiner Aufenthaltsgestattung abgedruckt und beginnt erst am 1. Juli 2021, meine ausbildungsduldung ist genehmigt, aber ich habe sie noch nicht begonnen.
    Danke für Ihre Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen

  10. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe 3 jahre aufenthaltstitel ohne pass bekommen .
    Ich habe Ausländer Behörde gefragt und hat mir gesagt wenn du will du Darmstadt BAMF eine Email schreiben und fragen wann behalte ich eine pass , früher meine aufenthaltstitel immer 2 jahre ohne pass , und jetzt habe ich 3 jahre ohne pass .
    Ich möchte fragen wass Ich muss machen , was ich wiesen ich eine pass bekommen oder nicht ich lebe in Deutschland zeit 8 jahre.
    Ich brauche ihre schnelle Antwort
    Mit Freundlichen Grüßen

    1. Den Sachverhalt habe ich nicht ganz verstanden.
      Sollte die Beantragung eines Passes bei der Botschaft Ihres Heimatlandes, u.a. nicht möglich sein; kann – sofern auch keine Flüchtlingspass ausgestelt wurde auch eine Ersatzpapier (Pass) von der Ausländerbehörde gefertigt werden.

  11. Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Ausländerbehörde fordert von meinem Freund für den Antrag eines Aufenthaltstitels seinen armenischen Pass. Dieser ist bei der armenischen Botschaft und die geben den nicht raus, weil er in Armenien nicht im Wehrdienst war. Es gibt keine Möglichkeit diesen Pass zu bekommen außer in den Wehrdienst zu gehen, die Lage in unserem Land an der Grenze ist aber kritisch und riskant. Gibt es Möglichkeiten trotzdem den Aufenthaltstitel zu bekommen? Ich als seine Freundin habe einen deutschen Pass, ist es irgendwie ohne Pass möglich, dass wir heiraten und er eine Aufenthaltserlaubnis bekommt? Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich.

    1. Wenn er diesen Sachverhalt entsprechend nachweist, dürfte die Ausstellung eines Ersatzpasses durch die Ausländerbehörde in Frage kommen.

  12. Hallo , mein Freund hatte einen Gerichtstermin ( Abschiebeverbot, und Aufenthaltserlaubnis) . Wurde auf 3 Jahre entschieden. Nun waren wir bei der Ausländerbehörde und wurde gesagt das er nur 1 Jahr bekommen hat. Nun muss er bei der Ausländerbehörde einen afghanischen Reisepass vorlegen. Meine Frage wie soll er den vorlegen ? Er hat niemanden der in Afghanistan wohnt. Kann man auch ohne den Pass weitervorgehen? Es geht um seinen Aufenthaltstitel . Bitte um Antwort ich hoffe sie können uns helfen . Es ist so kompliziert und keiner hilft uns.

    1. Den Pass kann er ggf. über die afghanische Botschaft beantragen.
      Nur in Ausnahmefällen wird ein Passersatz von der hieisgen Behörde ausgestellt.

  13. Guten Abend,

    ich bin deutscher Staatsbürger und meine Frau kommt aus Turkmenistan. Wir sind seit Anfang 2017 verheiratet und unser Kind ist in DE geboren. Nun ist seit 2019 der Reisepass meiner Frau abgelaufen und die Botschaft verweigert die Verlängerung. Eine Verlängerung ist nur in TM möglich, was aktuell wegen Corona nicht möglich ist und auch generell sehr gefährlich, da die Rückreise nicht gewährleistet ist. Die politischen Umstände in dem Land sind sehr schwierig und die Bearbeitungszeit des Passes kann bis zu einem Jahr dauern. Gibt es eine Möglichkeit einen Passersatz ausstellen zu lassen? Die Ausländerbehörde wollte das bis jetzt nicht machen, da der Pass vor Ort beantragbar ist. Ihr Aufenthaltstitel gilt noch bis AUG 2023, wir haben jedoch regelmäßig Probleme wegen des abgelaufenen Passes.
    Danke und viele Grüße

    1. Soweit sie gegenüber der Behörde nachweisen, dass eine Reise nach TM für Ihre Frau nicht möglich ist – und auch langfristig nicht möglich sein wird, müsste die Behörde einen Passersatz ausstellen.

  14. Sehr geehrte Damen und Herren, meine Cousine hat Fiktionbescheidugung die noch einen monat gültig. Bald müsste sie einen antrag für Aufenthaltstitel beantragen, leder hat ihr kleiner Sohn eine seite von ihren passes abgereist. Was soll sie jezt machen und wie gehts es jezt weiter?

    1. Sie soll die abgerissene Seite wieder reinkleben, ggfl. sollte ein neuer Pass bei der Botschaft beantragt werden, bzw. sich dort die Gültigkeit des Passes bestätigen lassen.
      Die Fiktionsbescheinigung sollt dann ggf. verlängern lassen.

  15. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin deutsche und habe eine Afghanischen Freund mit ihm habe ich schon einen Kind. Aber seine Familie leben in Afghanistan und werden von die Talibanskämpfer bedroht und sein Bruder muss sich noch mehr verstecken, denn er hat seit 10 Jahre für die Afghanische Polizei gearbeitet. Gibt es irgendwelchen Möglichkeiten die Familie da so schnell wie möglich da raus zu holen.

  16. Guten Abend , mein Freund ist seid 2016 hier in Deutschland und wir haben 2 gemeinsame „Deutsche“ Kinder ( 4j.&5j. ). Die Ausländerbehörde möchte seid 5 Jahren einen Pass doch den kann er leider nicht besorgen da er in der Heimat Haft Strafe hat. ( Delikte in der Jugend ) was können Wir machen ???

    1. Kann er einen Pass nicht über die Botschaft seines Heimatlandes beantragen?
      Sollte ihm einn Pass verweigert werden, so käme die Ausstellung eines Passersatzpapieres in Frage.

  17. Hallo Admin,
    Ich bin seit 6 Jahren in Deutschland und kann nicht so gut deutsch. Ich habe keine heimatpass des wegen habe ich (§ 25 Abs. ) Nationale abschibungsverbot bekommen (1 jährige Aufenthaltstillet bekommen. Ich brauche noch eine Reisepass aber die bekomme ich nicht was kann ich machen dass die mir eine eine reisenpass geben. (Ich habe keine heimatpass) & syrischer Konsulat will mir auch keine pass geben. Ich brauche Hilfe bitte schnelle Antwort danke.

    1. Ihre Bemühungen zur Passbeschaffung sollten Sie dokumentieren.
      Hilfreich wäre auch eine schriftliche Ablehnung der syrischen Botschaft.
      Dann könnten Sie auch einen Passersatz bei der Ausländerbehörde beantragen.

  18. Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Ehefrau ist Afghanin Einen Reisepass hat Sie nicht und es besteht keine Möglichkeit einen zu besorgen. Wie kann ich Sie nach Deutschland bekommen? Ich bin deutscher Staatsbürger.Sie lebt im Iran. Sie hat eine Aufenthaltserlaubnis für Iran des Weiteren kann Sie die Heiratsurkunde vorweisen.
    Welche Möglichkeit habe ich meine Frau nach BRD zu bekommen?

    1. Normalerweise ist ein Pass für die Identitätsklärung nötig.
      Aber ggf. kann dies auch anderweiter nachgewiesen werden.
      Auch besteht die Möglichkeit ein Ersatzpapier auszustellen, sofern ein Pass nicht beschafft werden kann.
      Insoweit dürfte sollte ein entsprechendes Visum beantragt werden (Ehegattennachzug).

  19. Hallo,
    meine Tochter wurde in Oktober 2021 in Berlin geboren, als meine Familie und ich eine Einbürgerungszusicherung bekommen und einen Austritt aus serbischer Staatsangehörigkeit beantragt haben. Aus diesem Grund kann das Baby zu diesem Zeitpunkt weder serbischen noch deutschen Reisepass bekommen. Ihr wurde dennoch ein elektronischer Aufenthaltstitel erteilt, der gleichzeitig ein Ausweisersatz ist.

    Die Referentin bei der Ausländerbehörde war der Meinung, dass das Baby damit reisen darf. Stimmt das?

    1. Das dürfte stimmen.
      Allerdings sollte klären, wenn Sie Deutsche geworden sind, auch nicht Ihre Tochter die deutsche Staatsbürgerschaft erhält.

  20. Sehr geehrter Admin,
    Es handelt sich um die Aufenthaltstitle unserer Tochter, die in Deutschland im Jahr 2014 geboren ist.
    Nach Überprüfung unsere Dokumente (Identität Mutter und Vater) wurde 2015 eine Deutsche Geburtsurkunde erstellt und eine Aufenthaltstitle nach § 33 Aufenthaltsgesetz erteilt.
    Zum Zeitpunkt der Geburt wurde die Erfüllung der Passpflicht abgesehen, da die unverheirateten waren und ein Nachweis von unserer Botschaft wurde vorgelegt. Solange den Elternteilen unverheirateten, kann keine irakische Dokumente für das Kind erstellt werden.

    Im Jahr 2019 haben wir (Die Elternteile) in Deutschland geheiratet und besitzen wir unbefestigten Aufenthaltserlaubnis aber für die Verlängerung des Aufenthaltstitle unserer Tochter verlangt Jetz die Ausländerbehörde einen Heimatpass, den können wir nicht vorliegen.
    Aufgrund Mehrer Sachen kann eine irakische Passbeschaffung nicht erfolgt werden.
    Wie zum Beispiel:
    – Die Geburt war fünf Jahr vor die Heirat und das ist ein Problem bei irakischen Behörden, leider können wir diese Probleme nicht beweisen. Normalweise für solche Fällen bekommt man eine Straft Haft. Uns wurde durch unsere Botschaft gesagt, dass ein irakisches Dokument nur in Irak erstellt, werden können und nicht von der Botschaft. Unsere Heirat ist in Irak nicht regestieret also unsere Tochter für irakische Behörden ist nicht existiert.
    – Anderseits können wir unserer Heirat in unserer Heimat nicht anmelden und die Geburtsurkunde unsere Tochter sowie Heiratsurkunde bei irakischen Behörden nicht vorliegen, da der Ehemann hat seine Religion gewechselt und wurde in den beiden Urkunden eingetragen.
    Uns ist die Beschaffung eines Heimatpasses für unsere Tochter nicht möglich aber leider können wir die entsprechenden Nachweise nicht einreichen.
    Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich.

    1. Sollte die Beschaffung eines irakischen Passes nicht möglich sein, sollte bei der Ausländerbehörde ein Passersatz beantragt werden.
      Hierfür wird man der Behörde darlegen, dass die Passbeschaffung für Kind nicht erfolgreich sein wird.

  21. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe eine Frage bezüglich des Aufenthaltes. Ich (18 Jahre alt) wurde in Deutschland geboren, gehe hier zu Schule, und habe vor zu studieren, besitze keinen deutschen Pass und zurzeit wird mir mein Aufenthalt des weiteren nicht verlängert, da ich nicht im Besitz eines Passes bin. Meine Mutter ist serbische Staatsbürgerin, jedoch weigert sich das Konsulat ihr den Pass auszustellen. Doch zurück zu mir. Ich habe das Grundstück diesen Landes noch nie betreten weder beherrsche ich die Sprache, noch bin ich Staatsbürgerin Serbiens. Was könnte ich tun um endlich einen unbefristeten Aufenthalt zu bekommen oder die Staatsbürgerschaft Deutschlands zzu erlangen? Ich bitte um dringende Hilfe.

  22. Guten Abend ich bin 29 Jahre alt bin in Deutschland geboren habe 2015 in der Türkei jemanden kennengelernt und wir haben gemeinsam ein Kind bekommen wir sind nich verheiratet er ist ein Turkmenischer staatsbürger ohne Pass er ist noch in der Türkei wir in Deutschland wir leben seit 7 jahren getrennt bin Alleinerziehend wir haben letztes Jahr eim Visum beantragt zur Familienzusammenführung das Auslaenderamt lässt uns seit monaten warten wir wissen nicht ob unser Visumantrag Negativ oder Positiv ausfällt Bitte un feedback.. MfG

    1. Vielleicht sollten Sie einen Anwalt einschalten, um die Sache zu beschleunigen.
      Auch ich könnte die Sache übernehmen.
      Zunächst würde ich bei der Ausländerbehörde / Botschaft den Sachstand erfragen.
      Grundsätzlich bedarf der Vater ein Pass.
      Diesen sollte er ggf. bei der turkm. Botschaft beantragen.

  23. Lieber Admin,

    wie schön, dass Sie den Blog immer aktuell halten!
    Ich hätte eigentlich eine Frage:
    ich lebe seit fast fünf Jahren in Deutschland mit einer gültigen Aufenthaltserlaubnis.
    Weil ich regierungskritisch auf social-media gepostet habe, habe ich nun in der Türkei Festnahmebefehle wegen verschiedenen Vorwürfen. Die türkischen Behörden haben auch an den deutschen Behörden darüber geschrieben, also wissen die deutschen Behörden, immerhin die Polizei, schon Bescheid. Staatsschutz meinte, dass alles Meinungsfreiheit sei aber ich vorsichtig sein soll, da ich bei meiner Einreise in die Türkei festgenommen werde.
    Die Sache ist, dass mein Reisepass irgendwann ablaufen wird und gibt die türkische Botschaft sicher keinen neuen. Ohne einen gültigen Reisepass darf ich meine Aufenthaltserlaubnis nicht verlängern.
    Was wäre Ihr Vorschlag?
    Wer und wie bekommt Passersatz/blauen Pass als Ausländer?

    Mit freundlichen Grüßen,
    MG

  24. Sehr geehrter Admin,
    ich habe eine Frage und zwar ich komme aus syrien aber ich verstehe halt nicht ob ich eigentlich neuen pass brauche oder nicht, ich besitze grad niederlassungerlaubniss (unbefristet aufenthaltstitel) und mein ausweis( und auch pass) laufen bald in 4-5 monate aus. Brauche ich eine neuen Pass damit ich mein ausweis / niederlassungserlaubnis behalten kann? aber die sache ist das es sehr schwer ein Pass von den Syrischen botschaft zu kriegen und dauert 1-2 jahr momentan damit man ein neuen Pass kriegt, deswegen wollte ich fragen ob ich überhaubt ein pass brauche, weil ich niederlassungserlaubnis hab.

    1. Ein neuer Pass ist grundsätzlich nötig und sollte daher bei der Botschaft beantragt werden.
      Nur wenn die Erteilung faktisch nicht möglich ist, könnte ein Passersatz bei der Botschaft beantragt werden.
      Die Niederlassungserlaunbis erlischt dadruch aber nicht.
      Ggf. sollten Sie auch die Einbürgerung erwägen.

  25. Lieber Admin, ich wüsste gern, ob es für Menschen, die keinen Reisepass besitzen, irgendwie möglich ist, ein Schengen-Visum (90 Tage) zur medizinischen Behandlung in Deutschland zu erhalten.
    Hintergrund: Wir unterstützen seit 2015 eine syrische Familie in Deutschland. Die vierjährige Nichte der Familienmutter ist mit einem Herzfehler geboren. Nach einer erfolgreichen OP, die in Syrien 2016 durchgeführt wurde, hat das Kind sich sehr gut entwickelt. Aufgrund des Herzwachstums steht nun eine zweite OP an. Die Familie ist inzwischen von Syrien in den Libanon geflohen und hat dort keinen Aufenthaltstitel. Es ist unmöglich, das Mädchen sicher zu dem Eingriff nach Syrien und zurück zu bringen. Auch, weil der Vater im wehrfähigen Alter ist und daher, sobald er syrischen Boden betritt, Gefahr läuft, als Deserteur verhaftet zu werden. Die Mutter kann auch nicht allein mit dem Kind durchs Kriegsgebiet reisen.
    In dieser Situation hat der deutsche Verein Kinderherzen e.V. angesichts der sehr guten Prognosen, die die Ärzte im Libanon und in Deutschland dem Kind geben, zugesagt, den Eingriff am Deutschen Herzzentrum in München sowie die Reise für Mutter und Kind zu finanzieren. Das Problem ist nur: Es sind keine Reisepässe für die Beantragung der Visa vorhanden. Von Syrien in den Libanon hat die Familie Geburtsurkunden sowie Familienbuch mitgebracht, nicht aber Reisedokumente. Wegen der skizzierten Lage in Syrien wird es nicht möglich sein, syrische Reisepässe zu besorgen. Alle anderen Unterlagen, die für die Online-Beantragung von Visa erforderlich sind, liegen vor.
    Vom auswärtigen Amt in Berlin wurde mir empfohlen, mich direkt an die deutsche Botschaft in Beirut zu wenden. Leider ist diese telefonisch offensichtlich nicht erreichbar. Auf Anfragen per Mail wurden bisher nicht beantwortet. Für Tipps, wie wir vorgehen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Vielen herzlichen Dank!

    1. Es ist lobenswert, dass Sie die sysrische Familie unterstützen.
      Der richtige Weg ist die Botschaft in Beirut.
      Hier wäre ein Antrag zum Zwecke der medizinische Aufenthalts zu stellen (als nicht umbedingt ein Schengenvisum).
      Grundsätzlich gilt die Passpflicht.
      Allerdings käme auch die Ausstellung eines Ausweisersatzpapiers in Betracht, wenn die Passbeschaffung unmöglich bzw. unzumutbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.