Borschüre – Sicherung des Lebenunterhalts – 2024

Der Paritätische Gesamtverband hat eine Broschüre „Visum, Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis: Die Sicherung des Lebensunterhalts als Erteilungsvoraussetzung für einen Aufenthaltstitel“ (Stand: 09.01.2024) erstellt.

Sie gibt einen Überblick zu den Regelungen zur Lebensunterhaltssicherung im Aufenthaltsgesetz beinhaltet.

In einem ersten Teil werden die allgemeinen Regelungen zur Prüfung der Lebensunterhaltssicherung dargestellt.

Im zweiten Teil wird auf die verschiedenenAufenthaltstiteln eingegangen.

2 Gedanken zu „Borschüre – Sicherung des Lebenunterhalts – 2024“

  1. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt,
    Ich bin Rohullah ursprünglich aus Afghanistan, seit April 2023 habe Deutsche Einbürgerungen bekommen, ich arbeite in die Pflege und verdiene ich 3000 Euro im Jahr 2021 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, nun hier lebe in Deutschland leben ich mit meine Frau und meinem Bruder, wir wollen Unsere Eltern in minderjährig Geschwister nach Deutschland holen, und alle kosten übernehmen, Versicherung, Wohnraum, Lebensunterhalt Also alles , ich kann auch in Bank 100000 Euro Geld vorlegen und nachweisen, die Frage ist gibt es Möglichkeiten dass meine Eltern Visum bekommen
    Mit freundlichen Grüßen
    Rohullah

    1. Der Nachzug von Eltern und sonstigen Verwandten ist grundsätzlich nur bei einem besonderen Härtefall möglich.
      Hier sollte geklärt werden, ob nicht noch anderer Aufenthaltszwecke in Betracht kommen, etwa zum Zwecke der Arbeit, Betreuung der Enkel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert