20 Gedanken zu „Leitfaden Familienzusammenführung 2024“

  1. Hallo wir sind mit mein Mann gerade in Deutschland sind verheiratet mein man ist Türke ich habe deutsche Staatsangehörigkeit mein man befindet sich gerade mit Schengen Visum in Deutschland und er möchte mit mir in Deutschland bleiben ich bin schwanger in 7.monat mit Risiko hab eine Wohnung gemietet und bin selbstständig kann mein mein mit Schengen Visum bleiben und können wir einen nationalen Visum 3monaten beantragen danke

    1. Wenn während des erlaubten Schengenaufenthalts ein Anspruch entsteht (z.B. Eheschließung in Deutschland, qualifizierte Erwerbstätigkeit, Geburt) so kann dann direkt bei der Ausländerbehörde ein Aufenthaltstitel – ohne Visumsverfahren – beantragt werden.
      Hier käme ansonssten eine Verlängerung des Visums um 3 Monate (Härtefall) bzw. direkt auch ein Aufenthaltstitel in Betracht bei Unzumutbarkeit des Visumsverfahren, wenn aus Sie bzw. Ihr Mann aus dringend persönlichen bzw. humanitären Gründen einen Aufenthalt erhalten – etwa wegen der Risikoschwangerschaft – und der Notwendigkeit der Unterstützung druch Ihren Ehemann – oder wegen der anstehenden Geburt – Kindeswohl.

  2. Guten Abend,

    meine Frau, mein Stiefsohn (2J) und ich stehen gerade vor einem allgemeinen Problem. Sie ist gebürtige Russin (Hochschulabschluss) und ich deutscher Staatsbürger. Wir sind verheiratet und möchten, dass Sie mit einem nationalen Visum, bald nach Deutschland zu mir zieht im Rahmen des Familiennachzugs. Aktuell scheinen die Bearbeitungszeiten der deutschen Auslandsvertretungen leider nicht wie gewohnt 3 Monate zu betragen, aber bis zu 8 Monaten. Die russischen Botschaften scheinen aktuell Umstrukturierungen durchlaufen zu haben.

    Nach einiger Recherche (z.B. Vorabprüfung) bin ich leider nicht zu einem guten Ergebnis gekommen.

    Gibt es aktuell Möglichkeiten das Verfahren zu beschleunigen?

  3. Bin verheiratet seit 2 Jahren und möchte gerne meine Frau sie lebt in Ghana hier nach Deutschland holen.
    Versuche es schon seit 2 Jahren aber ohne Erfolg.
    Habe versuche bei der Ausländerbehörde einen Termin zu machen aber ohne Erfolg,
    Sie haben mir gesagt das ich Termin machen soll aber bekomme keinen bei denen.
    Können sie mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

  4. Hallo, ich möchte termin vereinbaren für familien in syrien bei IOM in Amman das kind in Deutschland kann über wibseite Deutsche botschaft termin vereinbaren oder gibt es ändere seite wo man kann termin vereinbaren?
    Ich hoffe um schnelle Antwort.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Alkhatel

  5. Bin eingebürgerte Deutsche und möchte meine in Venezuela lebenden Eltern 72J u. 74J nach Deutschland holen. Ist das möglich. Was wird benötigt?

    1. Der Nachzug von Eltern setzt eine außergewöhnliche Härte voraus.
      Daher sollten anderweitige Aufenthaltszwecke geprüft werden.
      Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline zur Verfügung.

      1. Guten Tag,
        Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.
        Ich habe auch die gleiche Anfrage.
        Ist bin Deutch eingebürgert und bin IT Ingenieur von Beruf. mit der neuen Familiennachzug-gesetzt 2024 . möchte ich gerne meine Eltern nach Deutschland holen. Allerdings weiß ich nicht ob es auch für Deutsche eingebürgert Fachkräfte , die schon in Deutschland wohnen , möglichst ist?

        1. Vergünstigungen für Fachkräft beim Nachzug der Eltern gibt es nicht.
          Da ein außergewöhnlicher Härtefall selten vorliegt, wären andere Aufenthaltszwecke zu prüfen.

  6. Hallo, ich habe eine Frage zum Nachzug des Vaters eines unehelichen deutschen Kindes.
    Ich bin schwanger und erwarte ein Kind im August. Mein Partner (unverheiratet) lebt in Brasilien und wird zur Geburt nach Deutschland kommen. Kann ein Aufenthaltstitel in Deutschland beantragt werden (sobald die Geburtsurkunde vorliegt), wenn er mit einem nationalen Visum D einreist und er kein Sorgerecht besitzt?
    Wie würde der Prozess für diesen Fall aussehen?

    Wenn ein Visum zum Familiennachzug erteilt wird, bedeutet das dann, dass sein Erstwohnsitz tatsächlich in Deutschland sein muss oder ist das Pendeln zwischen Brasilien und Deutschland damit auch abgedeckt (also das unbeschränktes Ein- und Ausreisen nach Deutschland)?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    Sam

    1. Als Brasilianer kann er grundsätzlich visafrei einreisen.
      Ein Aufenthaltrecht (Kindesnachzug) würde nun erteilt werden können, wenn er sich hier dauerhaft aufhält.
      Wenn er sich dann nach der Geburt hier aufhalten will, könnte ein entsprechender Titel beantragt werden.
      Ein Visumsverfahren wäre dann nicht nötig.
      Beim Sorgerecht bestünde ein Anspruch auf Erteilung.
      Ansonsten erlichst auch grundsätzlich nach 6 Monaten Ausreise der Titel.

  7. Mein Mann (eingedeutschter Ägypter) und ich würden gerne die Schwester/Schwägerin mit 2 minderjährigen Kindern aus Ägypten zu uns nach Deutschland holen. Die Eltern sind nun beide verstorben und die Schwester steht allein und mittellos da (ist sowieso von uns finanziell abhängig). Gibt es die Möglichkeit die 3 zu uns zu holen, wenn wir für alle Kosten (Unterkunft, Krankenkasse etc.) aufkommen?

    1. Ein Famiiennachzug ist nur bei einem außergewöhnlichen Härtefall möglich.
      Daher sollten andere Aufenhaltszwecke geprüft werden (Erwerberstätigkeit, u.a.)

  8. Hallo Guten Tag. Ich möchte meinen Mann mit einem Ehegattenachzug Visum zu mir nach Deutschland holen. Vor knapp 6 Monaten reichten wir vollständig alle Papiere bei der deutschen Botschaft in Algerien ein. Nach Endlosen Anrufen bei dieser Botschaft sagte man mir das die zuständige Ausländerbehörde die Papiere erst am 25.01.2024 zur Botschaft oder Konsul geschickt hat. Wie lange muss man warten um ein Visum zu erhalten. Bei der Botschaft bekommt man ja keine vernünftige Auskunft, ich wäre ihnen Dankbar für eine Auskunft

  9. Guten Tag,
    Ich bin aus Albanien und ich habe eine Familienzusammenführung Visum bekommen.
    Das Visum fängt an am 22.05.2024 aber ich bin in Deutschland am 05.04.2024 gekommen.
    In die Flughafen der Polizist hat mir gesagt dass ich muss nach Ausländerbehörde gehen und dort sagen das ich hier bin.
    Ich habe eine Anmeldung email zur Ausländerbehörde geschickt und sie haben Antwortet das ich mus bei die Gemeinde anmelden
    Heute habe ich die Anmeldung bei Gemeinde gemacht.
    Ich möchte nur wissen ob es eine Problem gibt das ich ein bisschen früh des Beginn das Visum in Deutschland gekommen bin?

    Vielen Dank

    1. Es dürfte kein Problem geben, weil Sie ja langfristig hier bleiben wollen.
      Bei der Ausländerbehörde werden dann eine Aufenthaltskarte erhalten – zum Familiennachzug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert