Dokumente aus Eritrea für Familiennachzug

Am 01.08.2022 hat Equal Rights Beyond Borders bekannt geben, dass das im April 2021 gemeinsam mit dem International Refugee Assistance Project veröffentlichte Gutachten zu den Möglichkeiten der Dokumentenbeschaffung eritreischer Flüchtlinge zum Familiennachzugs nun auf Deutsch
übersetzt worden ist.

Das Gutachten geht darauf ein, welche Dokumente tatsächlich
nachträglich von eritreischen Behörden zu welchenBedingungen beschafft werden können.

In Eritrea bleiben zuweilen Geburten oder Eheschließungen amtlich undokumentiert. Bei der nachträgliche Beschaffung von Dokumenten werde eine „Diaspora-Steuer“ verlangt und eine „Reueerklärung“ .

Für eritreische Flüchtlinge aus Drittstaaten in Ostafrika, wie dem Sudan oder Kenia, sei die Dokumentenbeschaffung in den meisten Fällen unmöglich. Zudem sei entgegen der Annahme deutscher Behörden für unbegleitete
minderjährigere Eritreerinnen in Drittstaaten die Ausstellung amtlicher Dokumente zum Familiennachzug durch eritreische Auslandsvertretungen
nicht im eritreischen Recht vorgesehen und erweise sich nach Berichten eritreischer Flüchtlinge als praktisch unmöglich.

6 Gedanken zu „Dokumente aus Eritrea für Familiennachzug“

      1. Gutten abend

        Ich habe ein frage an euch und mein frage ist ich möchtemeine Frau Familienachzug und zwar ich habe Arbeit aber fediene ich 1000 Euro oder manchmal auch weniger würde es Probleme beim mir oder nicht, und habe deutsche Einbürgerung Seit 2000 habe auch Eigentumswohnung und 4 Zimmer und mein ehrgatin hat auch ihm Konsulat die Interview auch bestanden. Werden die Ausländer Behörden Probleme machen oder was meinen Sie auf meine Fragen.

  1. Guten Tag!Mein Name ist Silvi, ich möchte mein Mann und mein Sohn nach Deutschland mitnehmen, Ich bin Auszubildende 2 Lehrjahr bitte können Sie mir helfen? Ich komme aus Albanien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert