Familinachzug bei Kindern auch nach Eintritt der Volljährigkeit von 18 Jahren

Minderjährige können leicht zur Familie nachziehen. Was passiert, wenn das Kind während des Verfahrens volljährig wird?

Der Europäische Gerichthshof nun festgestellt: Maßgeblicher Zeitpunkt für die Feststellung der Minderjährigkeit bei der Familienzusammenführung ist der Zeitpunkt der Antragstellung.
( Urteile: C-279/20, C-273/20 u. C-355/20 vom 01.08.2022)

Zum einen ging es um den Nachzugs der Eltern zu einem
in Deutschland als Flüchtling anerkannten Kind (C273/20, C-355/20) und zum anderen um den Nachzug eines Kindes mit seinem in Deutschland mit einer Flüchtlingsanerkennung lebenden Elternteil (C279/20).

Für den Nachzug von Eltern zum unbegleiteten minderjährigen Flüchtling der kommt es nach dem Gerichtshof auf den Zeitpunkt der Asylantragsstellung an. Nicht relvant ist daher, wann über den Antrag entschieden wurde. Ein Abstellen auf den Zeitpunkt der Entscheidung sei weder konform mit dem Ziel der Richtlinie zur Familienzusammenführung – dem Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens in Verbindung mit der Verpflichtung zur Berücksichtigung des Kindeswohls – noch steht dieses Vorgehen im Einklang mit den Grundsätzen der Gleichbehandlung und der Rechtssicherheit der Antragstellender, da eine erfolgreiche Zusammenführung in diesem Fall hauptsächlich von der Bearbeitungszeit des Antrags abhängt.

Auch beim Nachzug eines Kindes zu einer in Deutschland als Flüchtling anerkannten Person ist der Zeitpunkt des Asylantrags des zusammenführenden Elternteils maßgeblich und nicht der Zeitpunkt der Antragstellung auf Familienzusammenführung. Letzterer muss jedoch innerhalb der Frist von drei
Monaten nach Anerkennung des zusammenführenden Elternteils als Flüchtling
gestellt werden.

Weiter stellte der Gerichtshof klar, dass für die Annahme tatsächlicher familiärer Bindungen zwischen Eltern und Kind gelegentliche Besuche und regelmäßige Kontakte ausreichen können, um anzunehmen, dass persönliche und emotionale Beziehungen wieder aufgebaut werden und tatsächliche familiäre Bindungen belegen.

10 Gedanken zu „Familinachzug bei Kindern auch nach Eintritt der Volljährigkeit von 18 Jahren“

  1. Verherte Damen und Herren,
    ich habe ein Kinder(Sohn) mit einer Frau in Sierra Leone im Jahr 2019 bekommen. Das Kind ist am 6. August 3 Jahre geworden.
    Nach meiner Erkentnis, ist die Mutter spurlos verschwunden, und ihr Kind an einer ca 20 jährigen Frau hinterlassen. Ich habe die Nachricheten erst am 28. 7. erhalten. Das Aufenthaltsort der Mutter ist seit 3 monaten nicht bekannt.
    Die Wirtschaftslichelage sowie der Politischelage ist seh unsicher.
    Also, wie kann ich meinen Sohn zu mir brigen lassen.
    Mit freindlichen Grüßen
    Alimamy Sesay
    Berlin.02.08.2022

    1. Sie müssten für den Sohn einen Antrag auf Kindesnachzug bei der Deutschen Botschaft stellen.
      Möglicherweise müssten Sie das alleinige Sorgerecht – nach dem dortigen Recht – erhalten bzw. nachweisen können.
      Grundsätzlich müsste die Mutter dem Nachzug zustimmen. Ggf. müsste Sie das (alleinige) Sorgerecht gerichtlich, u.a. erstreiten.

  2. Ich bin seid 8Jahren in Deutschland und arbeite Vollzeit,wie kann ich Meine Eltern und Geschwisteren die noch im Iran Leben nach Deutschland holen?

    1. Die Voraussetzungen für einen Familiennachzug bei Eltern und Geschwister sind schwer zu erfüllen.
      Es bedarf eines besonderen Härtefalls.
      Daher wäre zu prüfen, ob nicht anderer Aufenthaltszwecke in Betracht kommen.
      Gerne könne die weiter Möglichkeiten telefonisch über meine Hotline besprechen.

  3. Sehr geehrter Rechtsanwalt
    Da wir bereits 14 Jahre zusammen leben (auch Verheiratet ) sind lehnt unser Ausländeramt alle Versuche die 2 Kinder der Frau nach Deutschland zu holen ab Familienzusammenführung ,Besucher-Visum selbst ihren berechtigten Aufenthaltstitel (Daueraufenthalt EU) den wir beantragt haben wird nach 8 Monaten nicht freigegeben erneute Lohnunterlagen abgeben da bereits meine Renteneinkünfte über 2.000€ als Gehaltseinkünfte reichen !!!
    Mieteinnahmen werden nicht anerkannt, da wir Immobilien besitzen schicken sie ein Mietvertrag für meine Frau???
    Da der erste Sohn fertig ist mit der Ausbildung als Bachelor of since for Hotel and Resturant wird dieses nicht als Fachkraft anerkannt… Da wir bereits 2 Anwälte hatten (einer davon war nicht mal mehr telef. zu erreichen). Wir müssen den Wohnsitz wechseln für ein anderes Ausländeramt . Aber zuerst hoffen wir auf den Daueraufenthalt EU dann können wir auch aus Deutschland raus.!!! Wir haben jetzt die Presse eingeschaltet und was emfehlen sie uns noch?? mfg Manfred u. Mercedita Erlewein

    1. Offenbar sind die Kinder schon volljährig. Dann ist der Nachzug schwieriger.
      Sollten die Kinder noch nicht 21 sein, wäre das Freizügigkeitsrecht zu prüfen.
      Ansonsten sollten auch ander Titel erwogen werden – etwa zum Zwecke der Ausbildung / Erwerbstätigkeit.

  4. Hallo,
    ich komme aus Syrien, 31 Jahre alt, bin in Deutschland seit 7 Jahren, arbeite Vollzeit, bin vor einem Jahr erfolgreich eingebürgert (Deutscher geworden), möchte meine Mutter aus den vereinigten arabischen Emirate hier herholen, wäre das möglich? Mit Verpflichtungserklärung?
    Danke & Gruß

    1. Der Nachzug der Eltern ist grundsätzlich nur bei einem besonderem Härtefall möglich, der schwer zu belegen ist.
      Geprüft werden sollte andere Aufenthaltstitel und ggf. auch das EU-Freizügigkeitsrecht.

  5. Hallo. Ich habe ein kind der 18 jahre alt ist wie ist es möglich es zu mir holen also familienzusammenführung. Ich Besitze Niederlassungserlaubnis. Danke im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    1. Ein Familiennachzug nach 18 (wenn nicht vorher der Antrag gestellt wurde) ist grundsätzlich nur bei einem besonderen Härtefall möglich.
      Vielleicht kommt inen Nachzug nach EU-Freizügigkeitsrecht (Familienzusammenführungsrichtlinie) in Betracht.
      Auch sollten andere Aufenthaltstitel geprüft werden, z.B. zum Zwecke der Ausbildung, Studium u. Erwerbstätigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.