Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Wer aus einem Drittstaat kommt und eine dauerhafte Partnerschaft mit mindestens einem vorherigen persönlichen Treffen in Deutschland oder einen vorherigen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland nachweisen kann, der darf seit dem 8. August 2020 wieder nach Deutschland einreisen. 

Notwendige Dokumente zur Einreise

Für die Einreise aus einem Drittstaat sind vorzulegen:

  • eine Einladung der in Deutschland wohnhaften Person,eine gemeinsam
  • unterschriebene Erklärung zum Bestand der Beziehung undNachweise der
  • vorherigen Treffen durch Passstempel, Reiseunterlagen oder Flugtickets.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erklaerung-unverheiratete-paare-beziehung.pdf;jsessionid=129DEDACA4FBE9C397BBE92115647185.1_cid373?__blob=publicationFile&v=4

Erklärung zur Beziehung

Bisher war die Einreise zu Lebenspartner / Freunden von den Auslandsvertretungen sehr restriktiv gehandhabt, wenn diese erfuhr dass eine Eheschließung im Raum steht. Ich gehe nicht davon aus, dass sich diese Praxis nunmehr mit – mit der zwischenzeitlich Corona bedingten Einschränkung geändert hat.

Hier stellt sich auch die Frage, ob der Nachweis der Beziehung auch anderweitig geführt werden kann (Skyp, Chat-Protokolle, u.a.).

Antrag der FDP- zur Erleichterung der Einreise für unverheiratete Paare und Überblick über die Regelung einiger EU-Länder.

Die FDP-Fraktion dringt auf eine „faire und europaweite Regelung für binationale Paare“ bei Corona-bedingten Einreisebeschränkungen. In einem Antrag (19/23928), der am Donnerstag erstmals auf der Tagesordnung des Bundestagsplenums steht, fordert die Fraktion die Bundesregierung auf, „die Ausnahmen bei den Einreisebeschränkungen für unverheiratete, binationale Paare auszuweiten, sodass keine vorherigen Treffen der Paare in Deutschland als Einreisebedingung erforderlich sind“.

Auch soll die Bundesregierung nach dem Willen der Fraktion die Einreise von binationalen Partnern auch aus Staaten ermöglichen, „in denen in den deutschen Auslandsvertretungen bisher Schwierigkeiten bei der Ausstellung von Visa bestehen“. Ferner wird die Bundesregierung in dem Antrag aufgefordert, „im Zuge der EU-Ratspräsidentschaft eine gemeinsame, europäische Lösung zu entwickeln, in der alle EU-Mitgliedstaaten die von der EU-Kommission empfohlenen Ausnahmen für binationale Paare umsetzen“.

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923928.pdf

265 Gedanken zu „Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten“

  1. Ich bin deutscher Staatangehöriger und habe in Februar eine Nigerianerin geheiratet.
    Meine Frau warte immer noch auf ein Einladung des Auswärtiges Amts in Lagos.
    Ich habe angerufen und worde mitgeteilt, dass ich meine Angelegenheit per Email verfassen soll.
    Das habe ich gemacht:

    „Sehr geehrter Herr Consul General,

    Ich bin einer Deutscher und meine Frau ist eine Nigerianerin.

    Sie hat sich in Februar für die Beantragung eines Visums zur Familienzusammenführung registriert und wartet immer noch auf eine Einladung. Sie hat den Sprachnachweis bei dem Goethe Institut Lagos, Nigeria in Febuar absolviert. Diese Zertifikat ist leider nur bis Febuar 2021 güiltig.

    Wie kann ich das Prozess beschleunigen?
    An wen soll ich mich hier in Deutschland wenden?“

    Antwort:

    „Sehr geehrter Herr Silas,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie können unserem Terminbuchungssystem die Wartezeit für einen Termin entnehmen. Eine Beschleunigung der Wartezeit ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass vor Erteilung eines Visums immer ein aktuelles A1-Zertifikat vorgelegt werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Lagos“

    => Was soll ich unternehmen?

    1. Sie sollten den Antrag bereits schriftlich (ggf. postalisch) bei der Botschaft einreichen und nicht erst auf einen Termin warten.
      Erst mit dem enthaltenen Antrag beginnt die Botschaft zu arbeiten.

        1. Die Antragsunterlagen sollten Sie dann postalisch an die Botschaft schicken, bzw. in den Briefkasten – am Besten mit Zeugen – legen.
          Die Behörde ist verpflichtet, Anträge entgegenzunehmen.

          1. Hallo ich habe eine Frage ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen der aus Kosovo Kommt und ich bin jetzt in der 9 Woche schwanger wie kann ich mein freund hier her hollen? Ich hatte so ein fall noch niee und kenne mich überhaupt nicht aus Liebe Grüße samira

          2. Ggf. müsste die Vaterschaft zuvor anerkannt werden.
            Ansonsten wäre ein Visum zum Kindesnachzug möglich, ggf. auch zu Ihrer Betreuung.

    2. „Sehr geehrter Herr Consul General,

      Ich bin 24 Jahre alt. Ich war 6 Jahre in badewütemberg ravensburg gewohnt.
      Ich bin mit meinem Freundin fast 4 Jahre zusammen. Ich war asly in Deutschland hebe einen abgeschoben gekirkt seit 27.08.2020. Ich hatte Ausbildung als stuckatur für 3 Jahre aber ich könnte nur 2 Jahre geschafft dann habe absiebung gekirkt . Habe mein Freundin sehr vermisst. Ich weiß nicht was kann ich machen wegen zurück nach Deutschland kommen und habe 15 Monate Ausreiseverbot nach eu

      Mit freundlichen Grüßen

      1. Nach der Einreisessperre könnten Sie ein Viszum zum Zwecke der Erwerbstätigkeit beantragen, wenn Sie ein Job-Angebot haben.
        Ein Ehegattennaczug käme in Betracht, wenn Sie die Freundin heiraten.

      2. Hallo
        Ich und meine Freundin wohnen wir sein 4 Jahre zusammen in Deutschland.
        Ich habe Aufenthaltserlaubnis nach 25b Abs.1 Satz.1
        Meine Freundin hat Ausbildungsvisum und ich möchte ihre Aufenthalt ändern ,um unsere Aufenthälte zusammenführen zu können.
        Wir beiden verdienenAusbildungsvergütung .
        Gibt irgend gesetz ,dass sie ihre Aufenthalt nach 16d ändern zu können??
        LG

        1. So ganz habe ich Ihr Anliegen nicht verstanden.
          Bei § 16d AufenthG geht es um die Anerkennung von Berufsabschlüssen.
          GGf. sollte Sie bzw. Ihre Freundin – sobald die Ausbildung zu Ende ist ein Aufenthaltstitel zum Zwecke der Erwerbstätigkeit bzw. langfristig eine Niederlassungserlaubnis beantragen.

    3. Sehr geehrte Herr…..

      Eine Frage bitte,
      ich und meine Freundin sind seit 2 Jahren in Fernbeziehung aus Familien gründen, weil ich Afghane bin und meine Freundin Iranerin.
      Meine Freundin Familien möchten nich ,dass ihre Tochter mit eine Afghane heiraten, deswegen sind wir in Fernbeziehung. Meine frage ist gibt es eine Gesetz, dass ich meine Freundin ohne heiraten zu müssen nach Deutschland bringen kann?
      Aufenthalt 19d
      Frisur Ausbildung abgeschlossen.
      Verdiene nicht schlecht, Wohnung 75 qm.
      Können die mir Hilfen landesamt für Einwanderung?
      Ich habe gelesen,daß das möglich ist aber wie und wo muss ich gehen weiße ich leider nicht.
      Ich kann es nachweisen, dass meine Freundin und ich seit 2 Jahren zusammen sind.
      Wir habe uns in der Türkei getroffen auch im Iran.

      Mit freundlichen Grüßen
      AMIN

  2. Hallo,

    Meine Freundin ist aus der Ukraine. Ist eine vorherige Vorlage der Einladung, Erklärungen zur Beziehung etc. Bei der deutschen Botschaft in Kiew nötig?

    Wie lange kann der Aufenthalt in Deutschland höchstens sein? Gilt dies wie ein Tourismusvisum?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils

    1. Vor der Visaerteilung wird von der Ausländerbehörde vor Ort in der Regel eine Verpflichtungserklärung verlangt.
      Für ein Touristenvisum ist das aber in der Regel nicht nötig.
      Grundsätzlich gitl ein Schenkungsvisum nur 90 Tage, kann aber nochmals 90 Tage in Härtefällen verlangert werden.

        1. Unklar ist wass Sie mir „Partnervisum“ meinen.
          Eine Verpflichtungserklärung ist bei erfolgter Eheschließung nicht nötig.
          Anders als etwa, wenn der Aufenthaltstitel zum Zwecke der Eheschließung erfolgt.

      1. Guten Tag
        Mein Partner lebt in Kairo.Er war im Juni 2019 bei mir mit einem Schengenvisum.Im Älter 2019 haben wir uns das letzte mal gesehen.Denn letztes Jahr konnte er durch Corona nicht kommen.So hat er im November 2020 ein nationales Heiratsvisum beantragt.Da sich da aber nichts Tat,habe ich jetzt wieder ein Schengenvisum beantragt.Wenn er das jetzt bekommt,wäre das ein Härtefall das man es nochmal 90 Tage verlängert bekommt? Das wäre eine tolle Entschädigung fürs letzte Jahr.Und wenn das klappen würde,und er nächstes Jahr wieder ein Schengenvisum machen könnte,hätte er dann Schwierigkeiten ein Visum zu bekommen?Ansonsten würden wir nächstes Jahr das Nationale Visum zum Heiraten beantragen.Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut
        Mit freundlichen Grüßen
        Ruth Schwafertz

        1. Wenn bereits ein Viszum zur Eheschließung beantragt wurde, wird häufig ein Schengenvisum durch die Botschaft verweigert – mit dem Argument der fehlenden Rückkehrbereitschaft bzw. anderer Zweck.
          Bei der Botschaft bwz. Ausländerbehörde sollten Sie wegen der Anträge regelmäßig nachhacken, eventuell auch Untätigkeistklage einreichen.

      2. Hallo
        Habe mal eine frage so mein freund kommt aus setbienen bin schwanger von ihm kann ihn nicht an melden bei mir ohne Anmeldung kann ich keine Vaterschaftanerkenung machen das er eine Duldung bekommt und die 90 Tage sind um MFG

        1. Leider verstehe ich Ihre Frage nicht.
          Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline
          für 3 Euro die Minute aus dem deutschen Festnetz zur Verfügung: 0900 10 40 80 1
          Ansonste kann ich Ihnen auch eine telefonische Beratung für 50 Euro anbieten.
          Bitte schreiben Sie mir dann vorab eine Email an: kanzlei@gutur.de

  3. Sehr geehrte Damen und Herren des Deutschen Bundestages,
    ich habe ende April meine Partnerin aus der Ukraine Kennen und Lieben gelernt.
    Wir haben uns schon zwei mal Persönliches getroffen in Kiev und der Türkei.
    Der Beweiß für unser Persöhnliches Treffen kann durch Fotos und Täglicher
    Korospondenz über einen Messanger Dienst glaubhaft nachgewiesen werden.
    Ich würde es in der Pandemie Zeit sehr Begrüßen wenn mich meine Lebenspartnerin
    in der Bundesrepublik Deutschland Besuchen könnte.Ich und meine Lebenspartnerin
    könnten alle geforderten Unterlagen vorlegen….nur nicht die des Persönlichen Treffen in
    Deutschland.Es würde die Bundesrepublik Deutschland kein Geld Kosten.Ich würde
    für alle Kosten aufkommen und das meine Lebenspartnerin sich nach der Einreise
    an die geltenden Hygien und Qarantäne Vorschriften hält ist auch in meinem Interesse
    und versteht sich von selbst.
    Es ist für mich nicht Nachvollziehbar und ich empfinde es als Diskriminierung und als
    Benachteiligung mir gegenüber ,warum ein Persönliches Treffen in Deutschland
    nachgewiesen werden muß.
    Die Liebe überwindet auch in der Pandemie Grenzen und Menschen lernen sich kennen
    und Lieben,was macht es da für einen Unterschied wo man sich auf der Welt Persönlich
    getroffen hat?…..Das muß mir mal jemand erklären der diesen Passus in die Vorraussetzung
    für den Besuch eines Partners/Parnerin als Bedingung festgelegt hat.

    Ich sehe ja nun auch, das Bewegung in die Sache kommt…
    Bitte streichen sie diesen Zusatz…mindestens ein Treffen in Deutschland aus den
    Einreisebedingungen.

    Viele Grüße
    F.Werner

  4. Sehr geehrter Herr Consul General

    Ich habe ein Termin für Familienzusammenführung beantragt an der Deutschen Botschaft in Prishtina Kosovo am 12.2019 ich habe immer noch kein Termin erhalten . ist das rechtens das es so lange dauert wenn es um ein Minderjähriges Kind geht , zweite frage währe darf mein Kind in Deutschland bleiben bis sein Anliegen oder bzw.. der Antrag bearbeitet wird oder muss er Deutschland bis dahin verlassen da er mit mazedonischen pass in Deutschland ist .

      1. Hallo,
        Meine Frau lebt in einem Land wo Bürgerkrieg herrscht.
        Gibt noch schlimmer Härtefälle als das.
        Aber sie bekommt keinen Termin.
        Sie muss bis zu 6 Monate warte.
        Ich rede jetzt von der Botschaft in Kairo.
        FG

  5. Hallo lieber Admin/ Konsul,

    erstens vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Ich bin ein syrischer Staatsangehöriger und habe seit 2016 subsidiären Schutz in DE. Ich hätte gern meine drittstaatsangehörige Partnerin aus Syrien zu mir geholt, anhand dieser „Einreiseerleichterung für unverheiratete Paare „.

    Hierzu sind mir ein paar Fragen über die durchzuführenden Schritte und Erbringung der Nachweise offen.

    1- Wie ist ein ehemaliger gemeinsamer Wohnsitz im Ausland nachzuweisen ? Welch Unterlagen muss man da genau vorlegen? und bei wem?

    2- Nachdem man alle erforderlichen Unterlagen bereitgestellt hat, muss bei einer deutschen Auslandsvertretung/ Botschaft ein Termin zur Visumsbeantragung gebucht werden ? wenn Ja, wo findet man das entsprechende Antragsformular ?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Sie könnten mich gern unter folgender Email-Adresse anschreiben:
    fallahaabd@gmail.com

    Herzliche Grüße

    1. Den Nachweis können – soweit keine behördliche Bestätigungen erbracht werden könnnen, durch andere Belege (Briefe, Zustellungen, Nachweis der gemeinsame Anrschrift – Identifikationspapiere), eidestaatliche Versicherung des Vermieters u.a.
      Der Nachweis wäre dann gegenüber der Ausländerbehörde / Botschaft zu führen.
      Über die Webseite der zuständigen Botschaft können Sie einen Termin reservieren.

    2. Der Nachzug zu subsidär Schutzberechtigten nach § 36a AufenthG ist (meines Erachtens rechtswidrig) eingeschränkt.
      Sie sollten prüfen, ob nicht eine Niederlassungserlaubnis oder eine Einbürgerung in Betracht kommt.

  6. Guten Tag,

    wie sehen Sie die Chancen, dass sich an den aktuellen Einreisebestimmungen vor Weihnachten etwas ändert?
    Ulla Jelpke (FDP) hatte hierzu getwittert, dass das BMI den Plan habe, die ‚in Deutschland‘ Regelung rauszunehmen, allerdings gibt es hierzu noch nichts genaueres.

    Mit freundlichen Grüßen.

  7. Sehr geehrter Admin,

    mein Freund (Libanese) und ich haben uns vor circa 1 1/2 Jahren durch Freunde online kennengelernt und haben dann über Neujahr 2019/2020 eine Woche gemeinsam in Beirut verbracht.
    Ein länger währendes Treffen in Deutschland im Sommer 2020 war geplant, jedoch war es dann durch die Covid-19 Bestimmungen bis heute leider nicht möglich dieses Treffen durchzuführen.
    Gibt es trotz fehlendem Treffen in Deutschland die Möglichkeit, durch Nachweise des täglichen Kontakts seit Juni 2019 und langfristig angelegten Beziehung, ihm eine Einreise zu ermöglichen?
    Mir ist es leider nicht möglich dort hin zu reisen und die an meine Rückkehr gebundenen 2 Wochen Quarantäne einzugehen, da ich als Lehrerin tätig bin und an die Ferien gebunden bin.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen, L.

    1. Er sollte zunächst ein normales Besuchsvisum beantragen.
      Der Nachweis des frühreren Treffens bzw. die späteren Planungen könnten dann für die Erteilung hilfrich sein.

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe bereits am 29.08.2019 zu einem Termin im deutschen Konsulat in Delhi zur Beantragung des Visums meiner Frau angefragt. Bisher kam noch keine Rückmeldung.
    Trotz der aktuellen Covid-19 Pandemie besteht weiterhin die Interesse, dass meine Frau nach Deutschland einreisen möchte. Daher wäre es sehr dringend zeitnah einen Termin für die Visumbeantragung zu vereinbaren.

    Gelten durch die Pandemie andere Bedingungen zur Einreise? Oder gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Abid safi

    1. Zunächst sollten Sie unabhängig vom Termin den Antrag bei der Botschaft einreichen.
      Auch sollten Sie ein Untätigkeitsklage (nach 3 Monaten) erwägen.

    2. Leider sind die Wartezeiten für Termine erheblich.
      Unabhängig vom Termin kann der Antrag aber bereits bei der Botschaft eingereicht werden.
      Sollte der Antrag dann nach 3 Monaten nicht bearbeitet werden, käme ein Untätigkeitsklage in Betracht.

  9. Sehr geehrter Herr Buerstedde,
    meine Verlobte hat ein gültiges Schengen Visum und wohnt in Russland. Kann Sie ohne weiteres nach Deutschland einreisen?
    Es gibt noch die Einreiseerlaubnis für unverheiratete Paare (BMI vom 10.08.). Gibt es Erfahrungen von Leuten, die auf diesem Weg eingereist sind?
    vielen Dank
    Mit freundlichen Grüssen
    S

  10. Hallo, ich bin Deutsche und mein Partner ist Ägypter. Wir sind seit fast 2 Jahren zusammen und Orfi verheiratet. Beweise einer festen Beziehung habe ich zur Genüge (ich war schon sehr oft bei ihm) Besteht auch für ihn die Möglichkeit, mich hier in Deutschland zu besuchen (mit dieser Auflockerung des Gesetzes)? Falls ja, was müssen wir tun und wo muss ich mich dann hin wenden?
    Für eine Antwort oder Hilfe wäre ich sehr Dankbar
    Mit freundlichen Grüßen
    Silvia L.

    1. Grundsätzlich müsste er einen Besuchsvisum bei der Botschaft beantragen.
      Sie können Ihne auch entsprechend „einladen“ und ggf. ein Verpflichtungserklärung abgeben.

      1. Hallo sehr geehrter Admin,

        ich bin seit 3,4 Jahren in Deutschland und mache aktuell eine Ausbildung. Seit ich in Deutschland bin führe eine Fernbeziehung mit meinem Partner. Davor war ich 1 Jahr zusammen mit meinem Freund. Hat mein Partner die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen, obwohl wir nicht verheiratet sind?
        Wenn ja wie?

        Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus

        1. Ein „Familiennachzug“ ist für Lebesnpartner nicht vorgeshene.
          Allerding kan nein Nachzug – auch sonstigen Gründe in Betracht kommen, ggf. nach § 7 AufentG.
          Geprüft werden sollte auch eine möglich Erwerbstätigkeit bzw. Ausbildung, Sprachkurs, u.a. für den Partner..

  11. Sehr geehrter Admin,

    Ich komme aus der Türkei und und habe schon bereits ein 3 Jahr gültigen Schengenvisum. Aufgrund der Pandemie kann ich meinen Partner seit 8Monaten nicht sehen. Wir haben uns zuvor letztes Jahr im November und Februar in Berlin und München getroffen und habe Pass stempeln und Flugtickets verfügbar. Er lebt in Göttingen und will ihn endlich wieder sehen. Reicht es den Formular auszufüllen und bei der Einreise in Deutschland der Polizei es vorlegen? Oder brauche ich andere Unterlagen? Ich bin der Quarantänepflicht bewusst und werde bei meinem Freund bleiben . Ich hoffe so schnell wie möglich von ihnen zu hören da momentan keiner eine richtige Information geben kann. Ich will dementsprechend mein Flug buchen falls ich sofort reisen darf.

    Vielen Dank,

    Mit herzlichen Grüßen

    1. Hallo meine Freundin ist Russin ich bin bisher 2 mal in Russland gewesen, jetzt möchte sie auch mal zu mir, was kann ich tun ? Mfg Emi

      1. Sie wird ein Visum bei der Deutschen Botschaft beantragen müssen.
        Sie könnten Sie ggf. einladen, ggf. wird auch eine Verpflichtungserklärung nötig.

  12. Hallo zusammen,
    gibt es zu oben genanntem Kommentar von Herrn Werner irgendwie eine Info?
    Ich habe seit längerem einen Partner aus den USA und wir haben uns bisher immer zum gemeinsamen Reisen im Ausland getroffen. Hauptsächlich Asien da meine Wurzeln mütterlicherseits aus Asien stammen und väterlicherseits aus Deutschland. Letzteres Treffen war diesen November in St. Lucia da dies nach 9 Monaten Corona-Trennung die einzige Möglichkeit für beide war. Leider aber auch viel zu teuer um uns dies nochmals zu ermöglichen.
    Muss denn wirklich ein Treffen in Deutschland nachgewiesen werden?
    Oder gibt es die Möglichkeit, dass er bei einem 4 wöchigen Besuch in D mit Nachweis, Einladung, Bilder etc. einreisen kann?
    Über eine Info wäre ich sehr sehr dankbar. Trennungen schmerzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karolina Graf

  13. Hallo,

    Ich wollte mich informieren, ob mein Freund aus den USA mich hier besuchen kann, wir können nachweisen, dass wir uns ein Mal in der Türkei getroffen haben, nur dort war es möglich in dieser Corona-Zeit , aber es wäre schön, und wichtig! wenn er mein Zuhause, mein Land und meine Tochter auch kennenlernt.

    Ich wäre sehr dankbar für nähere Informationen

  14. Hallo ich bin deutsche Staatsbürgerin mein Freund lebt in Kanada und ist kanadischer Staatsbürger.wir möchten uns gerne Wiedersehen ,können auch alles beweisen und belegen . Die Anträge für nicht verheiratete Paare haben wie auch schon ausgefüllt muss er damit nochmal zum Amt? Wenn ja welches ?? Oder darf er mit den Unterlagen einreisen ??

  15. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Meine Verlobte (iranische Staatsangehörigkeit) und ich ( Deutsche Staatsangehörigkeit)konnten uns endlich nach 8 Monaten in September wegen der neuen Regelung, dass unverheiratete Paare sich Wiedersehen können, wiedersehen.
    Nun ist meine Verlobte mit ihrem Schengen Visum (C)seit 13.September 2020 in Deutschland und wir haben in diese Zeit in Deutschland geheiratet.
    Wir haben seit März 2020 versucht bei der Deutschen Botschaft in Tehran einen Termin für Familienzusammenführung zu kriegen, leider haben wir bis heute keine Antwort erhalten.
    Die 3 Monate für die Besuchszeit in Deutschland sind am 11.12.2020 leider zu Ende aber wir möchten uns nicht von einander verabschieden weil wir nicht wissen wann wir uns Wiedersehen können und wann die Botschaft uns endlich eine Antwort gibt.
    Wir erfüllen alle Voraussetzungen um den Visum von meiner Ehefrau zu ändern und wir wollen den Visum hier in Deutschland ändern und nicht das sie wieder nach Iran fliegen muss wo gerade die Todesfälle Tag für Tag immer mehr werden.
    Wir haben:
    – unsere Heiratsurkunde
    – eine große Wohnung
    – Gehaltsabrechnung so das ich alle ihre Kosten übernehmen kann. Und eine festen Arbeitsvertrag.
    – A1 Nachweis von Goethe Institut in Bremen.

    Besteht die Möglichkeit wegen der Corona-Pandemie, das wir den besuchsvisum in Deutschland ändern können.

    Vielen lieben Dank

    1. Sie sollten umgehend bei der Ausländerbehörde
      1) die Verlängerung des Visums beantragen (Härtefall)
      2) sowie die Erteilung eines sonstigen Aufenthaltstitels (Eheschließung, humanitäre Gründe u.a.).
      und dann ggf. eine Fiktionsbescheinigung bzw. schlimmesten Fall eine Duldung beantragen.

      Hier stellt sich vor allem die Frage, ob das Visumsverfahrne unzumutbar ist und daher eine Beantragung vom Inland aus, möglich ist.
      Das wäre auch der Fall – wenn mit der Eheschließung – eine Anspruch auf Nachzug entstanden ist.

  16. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner aus Kamerun zusammen. Wir haben gemeinsam in China gewohnt und er hat mich letztes Jahr in Deutschland besucht. Nun haben wir uns aufgrund der Pandemie seit 11 Monaten nicht gesehen und versuchen ein Visum für ihn zu bekommen, damit er mich in Deutschland besuchen kann. Heute war der Termin bei der Botschaft in Jaunde. Dort wurde ihm gesagt, dass er nur ein nationales Visum zum Familiennachzug beantragen kann. Hierfür werden Deutsch A1, Anmeldung zur Eheschließung usw. benötigt und die Bearbeitungszeit dauert weitere 4-6Monate. Meinem Verständnis nach bezieht sich die Lockerung bei der Einreise von Partnern aus Drittstaaten aber auf einen kurzfristigen Aufenthalt, d.h. ein Schengenvisum. Ist das richtig? Hierfür lagen alle erforderlichen Unterlagen vor, jedoch wurde gesagt, dass der Antrag zurürckgezogen werden solle, da er „falsch“ sei.
    Können Sie mir weiterhelfen?

    Mit besten Grüßen

    1. Offenbar geht die Behörde davon aus, dass Ihr Partner langfristig in Deutschland bleiben würden, bzw. geht von einer fehlenden Rückkehrbereitschaft aus.
      Kann er aber die Rückkehrbereitschaft glaubhaft machen (Arbeit, andere Verpflichtugnen, u.a.) dann besseren sich die Chance auf ein Schengenvisums.
      Grundsätzlich kann die Botschaft auch – unabhängig von der Nachzugs – ein Schengenvisum erteilen, tut dies aber in der Regel nicht, wenn die Eheschließung im Raum steht.

  17. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hoffe es geht Ihnen gut.

    Ich habe im Dezember 2019 meine Partnerin aus Costa Rica kennengelernt und sind seitdem glücklich zusammen. Sie konnte dieses Jahr wegen der Pandemie und der Einschränkungen nicht nach Deutschland kommen, also ging ich nach Costa Rica, um bei ihr zu sein, aber natürlich konnte ich wegen meiner Arbeitsverpflichtungen hier in Frankfurt nicht länger bleiben. Ich kann dies durch mein Flugticket und die Korrespondenz glaubhaft nachweisen. Ich werde für sie natürlich alle Unterhalstskosten während ihrem Besuch übernehmen.

    Auf der „Erklärung zur Beziehung“ steht dass, man sich mindestens einmal zuvor in Deutschland getroffen hat. Da wir uns auf Grund ihrer Reiseeinschränkungen nur in Costa Rica (unser Heimatsland) treffen konnten und damit meine Freundin mich für einen kurzen Zeitraum in Januar und/ oder Februar (für weniger als 15 Tage) besuchen kann ist meine Frage:

    – Darf sie diese Genehmigung beantragen und würde diese erfolgreich bei ihrer Einreise in Deutschland ablaufen, obwohl wir uns in Costa Rica und nicht, wie in der „Erklärung“ vorgesehen, in Deutschland getroffen haben?
    Sie möchte mich für 1 Monat besuchen und dann würde sie zurück nach Costa Rica fliegen.

    Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Zeit und dafür, dass Sie sich mit unserem Fall befasst haben. Da ich nicht weiß, wann sie mich besuchen kann, weil die EU Beschränkungen auferlegt und ich sowohl wirtschaftlich als auch arbeitsmäßig eingeschränkt bin, und da ich nicht ständig nach Costa Rica fliegen kann, um uns zu sehen, ist dies eine sehr schwierige Situation für uns, auch im psychologischen und emotionalen Bereich.

    Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Hilfe im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Diego R.

      1. Sehr geehrter Herr Consul,
        meine Freundin ist Weissrussische Staatsangehörige. Sie ist 2005 nach Deutschland gekommen und hat hier geheiratet. Nach 3,5 Jahren folgte die Trennung. Anschließend hat sie bis 2017 in einer Beziehung in Deutschland gelebt aber keinen deutschen Pass erhalten können. Nun möchte sie nach knapp 4 Jahren Niederlande wieder nach Deutschland zurückkommen und mit mir eine Zukunft hier aufbauen. Sie war also durchweg 16 Jahre durchgehend in der EU offiziell angemeldet.
        Fragen:
        1. Gibt es eine realistische Chance auf eine EU Aufenthaltserlaubnis auf Dauer?
        2. Welches Visum sollte sie beantragen, damit sie möglichst einfach zu mir nach Deutschland einreisen darf?

        Vielen herzlichen Dank,
        bleiben Sie gesund.

        Ingo Sch.

        1. Die EU-Aufenthaltstitel erfordert – grundsätzlich den 5-jährigen Aufenthalti in einem Inland – anderes EU-land reicht nicht.
          Solang Sie nicht verheiratet sind, dürfte der Aufenthaltszweck die Erwerbstätigkeit sein, wenn Sie hier einen Job bekommt.
          Eine Daueraufenthaltstitel für die Niederlande hatte sie ja wohl auch nicht, § 9, 9a bzw. 38a AufenthG.

  18. Hallo,

    Ich bin Irisch und wohne seit fünf Jahren hier in Deutschland mit dauerhaftem Aufenthalt. Meine Freundin ist Russin und wohnt noch in Moskau. Ich wollte fragen, wie genau das mit dem Sondervisum fuer unverheirateten Partner abläuft, und was man da genau tun muss, um Schwierigkeiten bei der Einreisen in Deutschland zu vermeiden. Die frage lautet dann, muss man nur die Einladung und Beweis der Beziehung vor Ort bei der Kontrolle präsentieren, oder steckt sich mehr dahinter?
    Danke im Voraus.

  19. Hallo,
    Ich bin in Deutschland schon sieben Jahre. Als Mutter will ich meine Tochter( 21)Jahre das sie nach Deutschland kommen und wochnen. Sie wohnt in Belgien sie hat belgische Aufenthaltserlaubnis gilt 5 Jahre und Mazedonische Pass. Als Elternnachzug zu volljährigen Kinder nach Deutschland was kann ich da weiter machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Danke

    1. Hier wäre zu klären, ob Vergütungen nach EU-Recht für den Nachzug möglich sind.
      Aber einfacher dürfte sein, dass Ihre Tochter direkt mit einer niederländischen EU-Niederlassung – sich dann hier um Arbeit / Ausbildung ua. einen Aufenthaltstitel beantragt.

  20. Sehr geehrter Herr Admin,

    bin ein deutscher Bürger,meine Staatsangehörigkeit ist deutsch😅,und möchte jetzt einen Besuch von meiner Freundin/ Partnerin aus der Ukraine empfangen. Allerdings wohne ich im Moment in Frankreich,arbeite aber in Deutschland.
    Welche Unterlagen brauchen wir beide um das zu verwirklichen? Oder sind in meinem Fall die Behörden in Frankreich dafür zuständig?
    Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen Alexander Kludt.

    1. Die ukrainische Freundin kann visafrei ins Schengengebiet einreisen.

      Sollte sie dauerhaft bei Ihnen in Frankreich wohnen, dürfte die franz. Botschaft in der Ukraine zuständig sein.

  21. Sehr geehrter Herr Dr. W. Buerstedde,
    meine Freundin kommt aus Indien, ihr ursprünglicher Visumstermin im März 2020 beim dortigen Konsulat wurde von diesem scheinbar dauerhaft gecancelt, Rückmeldungen und Beschwerden bei dem Konsulat selbst sowie beim Auswärtigen Amt haben wenig Klarheit gebracht. Nun versuchen wir über die von Ihnen oben genannten Optionen eine 90-Tage Einreise zu ermöglichen. Werden abgesehen von den 3 oben genannten Bedingungen auch die standartmäßig für Touristenvisa verlangten Dokumente (Reiseversicherung, Flugbuchung, Nachweis zur finanziellen Lage, Nachweis einer Unterkunft, VIDEX application form etc.) verlangt? Hierzu scheint es nirgends eine klare Auskunft zu geben es werden immer nur die notwendigen Dokumente zum Nachweis der Beziehung genannt, nicht aber welche sonstigen Dokumente noch notwendig sind. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Ob und wie weit weitere Belege und Nachweise gefordert werden, wird sich erst beim Termin bei der Botschaft zeigen.
      Die Behörden haben da einen weiten Ermessensspielraum.
      Allerdings müssen Sie damit rechnen, die genannten Positionen vorzulegen.

  22. Hallo,

    Besteht eine Möglichkeit den 90 tägigen Aufenthalt verlängern zu lassen? Wir haben derzeit große Angst wegen der aktuellen Infektionslage auszureisen.

    1. Eine Verlängerung des Schengenvisums ist in Härtefällen möglich.
      Wegen Corona ist dies durchaus möglich.
      Wenden Sie sich insoweit an die für sie zuständige Ausländerbehörde.

  23. Sehr geehrte Damen und Herren,
    welche Daten und Informationen müssen zwingend im Einladungsschreiben stehen, die nicht bereits in der „Erklärung zur Beziehung“ erwähnt werden, um meine Freundin die Einreise aus Brasilien kommend zu ermöglichen?
    Vielen Dank im Voraus

  24. Sehr geehrter Herr Dr. W. Buerstedde, ich bin froh diese Website gefunden zu haben. ich habe jeden Kommentar durchgelesen, aber nichts dazu gefunden. Daher mein persönlicher. Ich bin ein verheirateter Mann, Deutscher Staatsbürger und meine Frau ist ebenfalls Deutsche. Es läuft nicht mehr so und daher habe ich letztes Jahr Sommer eine Brasilianerin kennen gelernt. Sie war inzwischen 3 mal in Berlin. Wir waren immer im Hotel. Nun muss ich diese Erklärung ausfüllen. Können Probleme entstehen, weil ich verheiratet bin? Sie ist nun mal meine Freundin und seit letztes Jahr führen wir eine (fern) Beziehung. Visum etc. hat sie bereits, weil sie wie erwähnt bereits 3 mal in Berlin war. Wer bearbeitet diese Erklärung? Muss sie das nur am Flughafen vorzeigen oder muss diese Erklärung erst genehmigt werden? Wenn sie hier ist, wird sie bei einem Kumpel übernachten, weil es ja bei mir nicht geht.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und verbleibe mit freundlichem Gruß
    A. Lawent

    1. Ausländerrechtliche Probleme ich derzeit nicht.
      Allenfalls könnte die Behörden an der „Ernsthaftigkeit“ der Beziehung angesichts Ihres Status zweifeln.

  25. Hallo Herr RA,

    Leider bekommt meine Freundin (Armenisch) in der Botschaft keinen Termin für ein Schengener Visum. Wir haben alle Unterlagen parat zur Prüfung über unsere Beziehung. Wie kann man da vorgehen? es heißt wegen Corona gibt es keine Termine für das Schenger Visum.

    1. Leider kann ich da auch meist nicht weiterhelfen.
      Vorgezogene Termine kann es in besodneren Härtefällen geben.
      Vielleicht kann man das Visum bei einem anderen Schengenstaat bzw. einem anderen Land beantragen.

  26. Guten Tag,

    meine Frage, mein Partner ( Iraner) und ich Deutsche sind jetzt seit Mai 2018 ein Paar, haben uns in der Türkei 3 mal getroffen und ich habe Ihn im Iran besucht. Dezember 2019 wurde unsere Tochter geboren.

    Die Botschaft in Teheran, machines riesen Probleme, weil wir ein außereheliches Kind miteinander haben. Er wartet seit 1,5 Jahren auf sein Visum zur Familienzusammenführung. Vaterschaftstest ist auch bereits gemacht-Vaterschaft nachgewiesen.

    Meine Frage jetzt!

    WO beantrage ich diese Art von Visum für Partner?

    wir haben uns jetzt Corona bedingt das letzte Mal im Februar 2020 getroffen, seitdem hat mein Partner weder mich noch unsere Tochter gesehen.

    Wir sind wirklich am verzweifeln , keiner hilft uns 😭

    Danke im
    Voraus

    1. Zuständig für den Visumsantrag ist grundsätzlich die Botschaft, wo der Partner lebt.
      Beantragt werden sollte dann der Nachzug zum Kind.

  27. Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine mexikanische Lebensgefährtin ist Mitte Dezember visumfrei nach Deutschland eingereist, wie schon viele Male zuvor. Sie besitzt eine Krankenversicherung für Deutschland, einen Nachweis über ausreichende Finanzmittel sowie ein Deutsch-A1-Sprachzertifikat. Bisher war die Verlängerung des visumfreien Aufenthalts in Deutschland über 90 Tage hinaus nie ein Problem, solange ein Grund vorlag, z. B. ein Sprachkurs oder ein Flugausfall wie 2020 wegen Corona.

    Nun haben wir aktuell eine Verlängerung bei der Ausländerbehörde per Mail beantragt, da wir im Frühjahr in Deutschland heiraten wollen und die notwendigen zwei Papiere aus Mexiko von den dortigen Behörden online anfordern und dann hier übersetzen lassen können. Das Ganze wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen und bis Mitte März nicht zu schaffen sein.
    Doch nun stellt sich die zuständige Ausländerbehörde – es gibt dort einen neuen Sachbearbeiter – quer und verlangt, dass sie trotz Corona im März nach Mexiko ausreist und dort bei der dt. Botschaft in Mexiko-Stadt einen Antrag auf ein Heiratsvisum stellt. Die deutsche Botschaft arbeitet derzeit aber nur sehr eingeschränkt und vergibt kaum Termine, zudem ist MX-Stadt Corona-Hochrisikogebiet. Und die deutschen Konsulate in Mexiko bearbeiten Anträge für ein Heiratsvisum grundsätzlich nicht.

    Insofern halten wir es für unzumutbar, aktuell aus- und dann wieder einzureisen, wenn wir die für unsere Hochzeit notwendigen Papiere auch direkt online anfordern können. Wie sollten wir nun am besten vorgehen? Bringt es etwas, sich direkt ans Auswärtige Amt zu wenden, zumal meine Lebensgefährtin eine recht bekannte Journalistin ist und die Bundesregierung ja selber dazu aufruft, Reisen möglichst einzuschränken. Oder wie sollten wir sonst am besten vorgehen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    1. Vielleicht solllten Sie sich an den Leiter der Behörde wenden, und auf die Unzumutbarkeit der Reise hinweisen.

      Mit der Eheschließung – während eines erlaubten Aufenthalts – würde auch ein Anspruch entstehen. In dem Fall kann auch vom Visumsverfahren abgesehen werden.

  28. Guten Abend,
    Ich bin Deutsche und habe seit 3 Jahren einen Freund in Russland zu dem ich regelmäßig jedes halbe Jahr auch hingefahren bin. Welches Visum braucht mein Freund um nach Deutschland zu kommen? Und wie realistisch ist es, dieses in der jetzigen Lage zu bekommen? Ich frage mich auch, weil wir uns Nur in Russland getroffen haben ob unser Antrag überhaupt genehmigt wird?
    Danke im Voraus

    1. Hier sollte ihr Freund nur ein normales Besuchsvisum beantragen.
      Wenn er langfristig hier bleiben soll, kämen verschiedene Aufenthaltszwekce in Betracht (Ausbildiung, Arbeit, Eheschließung).

  29. Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Verlobte und ich wollen heiraten. Ich bin deutscher Staatsbürger und sie ist venezolanischer Staatsbürger.

    Sie ist aus ihrem Heimatland nach Spanien geflohen und befindet sich dort im Asylverfahren.

    Nach hoffentlich positiven Abschluss des Asylverfahrens in Spanien, wollten wir in Deutschland heiraten.

    Über die benötigten Dokumente haben wir uns bereits beim Standesamt erkundigt.

    Zusätzlich macht meine Verlobte zur Zeit das Sprachzertifikat „Deutsch A1“.

    Leider hat sich herausgestellt das wir aus objektiven Gründen einige Dokumente nicht aus Venezuela bekommen können. Dies betrifft ihre Geburtsurkunde mit aktuellem Apostille (Dieses Dokument befindet sich in Venezuela mit einem Apostille von 2019) und der eidesstattlichen Erklärung über den Familienstand von mindestens zwei Zeugen abgegeben vor einem venezolanischen Notar mit Apostille.

    Wir bekommen diese Dokumente nicht, weil auf Grund des aktuellem Embargos und der Situation in Venezuela die entsprechenden Behörden nicht arbeiten. Auch ist es nicht möglich Geld nach Venezuela zu überweisen, um diese Dokumente (Bearbeitungsgebühren usw.) zu bezahlen.

    Daher haben wir eine Eheschließung in Dänemark ins Auge gefasst. Zum Zeitpunkt der Eheschließung wird meine Verlobte einen gültigen Reisepass (Ausweis), ein Sprachzertifikat („Deutsch A1“), einen Aufenthaltstitel für Spanien, (Reise)Krankenversicherung und ggf. weitere Dokumente besitzen.

    Geplant haben wir, das sie mich in Deutschland für 90 Tage besucht und wir, wenn nichts dagegen spricht, in diesem Zeitraum in Dänemark heiraten. Sprich sie reist nach Deutschland als Tourist, die Eheschließung würden wir erst planen, wenn sie bei mir ist.

    Danach wollen wir unseren gemeinsamen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt anmelden und gemeinsam dort wohnen. Auch eine Meldung beim Finanzamt und bei der Krankenversicherung ist geplant. Meine Verlobte würde sich dann um eine Arbeitsstelle bemühen und wir würde gemeinsam zu der Ausländerbehörde gehen, um dort einen längerfristigen Aufenthalt zu beantragen.

    Gerne würde wir unsere Ehe auch in Deutschland registrieren, allerdings ist hier auch wieder die Geburtsurkunde vonnöten.

    Leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ausländerbehörde darauf besteht, dass sie zurück nach Spanien reist, um dort ein Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung zu beantragen. So weit wir wissen dauert dieses Verfahren ca. 3 bis 6 Monate.

    Sie wird in Spanien keine Unterkunft und keine Arbeitsstelle haben. Zur Zeit ist die Situation in Spanien so, dass es sehr schwierig ist eine Anstellung zu finden, vor allem als Ausländer. Zumal ihr Universitätsabschluss und ähnliche Dokumente sich immer noch in Venezuela befinden und es sich als nahezu unmöglich herausgestellt hat, diese nach Spanien zu versenden.

    Berechtigterweise haben wir große Angst das wir wieder getrennt werden und meine Verlobte in Spanien auf der Straße leben muss.

    Unsere Frage ist, ob wir irgendetwas tun können, damit wir bessere Chancen haben nicht wieder getrennt zu werden.

    Gerne würden wir den rechtssicheren Weg gehen und in Deutschland mit einem Visum zum Zwecke der Eheschließung heiraten, allerdings scheint uns dieser Weg versperrt zu bleiben.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    1. Die in Dänemark erfolgte Eheschließung wird in Deutschland anerkannt. Eine „Registrierung“ ist insoweit nicht nötig.
      Auf das Visumsverfahren über Spanien könnte ggf. wegen Unzumutbarkeit (§ 5 Abs. 2 AufenthG) verzichtet werden.

      1. Vielen Dank für die Antwort.
        Das Asylverfahren zieht sich leider sehr in die länge.
        Meine Verlobte ist bereits seit fast 9 Monaten im Prozess in Spanien.
        Gibt es irgendetwas was wir tun können, denn ohne Aufenthaltstitle können wir auch nicht heiraten. Leider muss ich auch sagen, dass es ihr in Spanien ziemlich schlecht geht.
        Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie. Vielleicht haben Sie eine Idee.
        Vielen Dank im Voraus!

        1. Erwägenswert wäre die Erteilung eines Aufenthaltstitels zum Zwecke des Ehegattennachzug – solange noch keine Eheschließung erfolgt ist.
          Mit Eheschließung besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Nachzug.

          1. Ok, ich weiß leider nicht genau was das bedeutet und wie hoch die Chance wären einen solchen Aufenthaltstitel zu bekommen.

            So ein Aufenthaltstitel würde von Deutschland erteilt werden, auch wenn sich meine Verlobte im Asylverfahren in Spanien befindet?

            Und würde so ein Aufenthaltstitel auch erteilt werden, wenn wir in Dänemark heiraten wollen?

          2. Danke für Ihre Antwort!

            Im Moment bekommen wir keine neue Legalisierung der Geburtsurkunde usw. aus Venezuela. Wir bekommen dort keinen Termin für diese Vorgänge.
            Diese Dokumente befinden sich noch in diesem Land.
            Ich befürchte das dies ein großes Problem für einen solchen Aufenthaltstitel sein wird.
            Einen gültigen Pass hat meine Verlobte.

  30. Guten Abend,

    mein Verlobter ist aus dem Kosovo und die Situation ist für uns gerade schwer erträglich. Wir möchten uns gern sehen und zusammen sein. Ich möchte aber noch nicht heiraten.

    Gibt es einen Weg, dass wir trotzdem zusammen sein können?

    Im Kosovo werden Anträge zur Zeit wohl nur für Familien/- Ehegattennachzug bearbeitet.

    Hinzu kommt, dass er im Oktober 2019 als illegal Eingereister ausgewiesen wurde, mit 3 Monatiger Haft und höheren Strafkosten. Er denkt es sei damit alles beglichen, aber ich glaube, dass er eine Einreisesperre hat. Wo finden wir das denn heraus?

    Falls es keine Einreisesperre gibt, oder sie bereist abgegolten ist, könnte er ein Arbeitsvisum beantragen?

    Kann er ein Visum zur Arbeitsaufnahme auch nur mit beruflicher Erfahrung bekommen? Eine abgeschlossene Ausbildung hat er nicht, aber mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer Firma. Und A1 Deutschkenntnisse. Bräuchte er dann bereits einen Arbeitgeber? Einen Bürgen?

    Bräuchten wir auch einen Bürgen, wenn wir verheiratet sind? Meine Eltern haben Panik….

    Könnte er zur Arbeitssuche einreisen, wenn er bei mir lebt?

    Oder ein Visum für einen Sprachkurs bekommen?

    Ich möchte einfach, dass er herkommen kann und wir normal zusammen sein können und dann evtl später heiraten, entspannt und mit allen zusammen.

    Die Situation setzt uns beide stark unter Druck.

    Es wäre so schön, wenn er hier sein könnte, arbeiten oder weiter Deutsch lernen könnte und wir endlich mal etwas zur Ruhe kommen könnten.

    Gibt es einen Weg von hier aus ein Visum für ihn zu bekommen? Die 10.000 oder 30.000€ für ein Touristvisum haben wir beide allerdings nicht.

    Ich finde, es wird einem ganz schön schwer gemacht.

    Ich hoffe, Sie können uns helfen und sende viele Grüße

    Vielen Dank

    1. Ob eine Einreisesperres besteht, sollte zunächst geklärt werden.
      In dem Fall könnte diese auch – etwa bei einer Eheschließung – verkürzt werden.
      Die von Ihnen genannten Kosten für einen Touristenvisum kann ich nicht nachvollziehen.

  31. Sehr geehrter Admin,

    Ich bin Deutscher, meine Freundin ist Drittstaatangehörige und wir leben seit knapp 1 Jahr zusammen in Großbrittannien.

    Wir würden nächstes Jahr gerne gemeinsam nach Deutschland ziehen. Welche Möglichkeiten außer einer Eheschließung haben wir, um längerfristig dortzubleiben?
    Für die ersten 3-6 Monate könnte ein normales Schengen-Besuchsvisum beantragt werden, das ist klar. Wie geht es dann weiter?
    Spielt der Beruf, den sie gelernt hat eine Rolle, oder kann sie ein Arbeitsvisum für jeden Beruf erwerben?
    Ausbildung / Studium wären nur eine Notlösung, da sie ja bereits qualifiziert ist (Konzertpianistin).

  32. Guten Tag,

    Ich habe seit 1 Jahr eine Freundin in Kuba, wir haben uns bei einer dating seite kennengelernt und wir plannen zu heiraten. Ich bin Sozialhilfeempfänger und sie arbeitet nicht.

    Was kann ich am besten tun, um sie nach Deutschland zu holen?

    1. Ein Nachzug kann zum Zwecke der Eheschließung in Deutschalnd bei der deuschen Botschaft beantragt werden.
      Ein Rechtsanspruch besteht grundsätzlich nach der Eheschließung. Auch dann ist grundsätzlich das Visumsverfahren durchzuführen.

  33. Guten Tag,

    ich bin europäischer staatsbürger, aber meine freundin t.e. nicht verheiratet Partnerin kommt aus Northmzedonien, wir haben uns oft in Nordmazedonien getroffen, aber ich würde gerne, wenn du mich für ein oder zwei monate in bw besuchen könntest, normalerweise brauchen mazedonische bürger kein visum für einen kurzen aufenthalt bis zu drei monaten, Aber jetzt, angesichts der Situation in Corona, ist es schwierig, das Land ohne Beweise wie Visum oder Wohnsitz zu verlassen und hier zukommen. Meine Frage ist, ob es ein Gesetz gibt oder was ich tun soll, um unser Treffen zu ermöglichen. Vielen Dank im Voraus

  34. Hallo. Ich führe seit fast einem Jahr eine Beziehung zu einem jungen Mann aus Venezuela. Wir haben uns aufgrund der Corona Pandemie bisher noch nicht persönlich kennengelernt. Ich habe gehört, dass es ein Formular gibt, das und eine Einreise nach Deutschland erlaubt. Ist das richtig? Und in welcher Form muss ich diese Beziehung beweisen? Reicht der Nachweis über Chat Verläufe und Video Anrufe aus?
    Danke im voraus.
    S. Diekmann

  35. Hallo und schönen Sonntag,

    ich möchte in diesem Jahr meinen indischen Verlobten in Deutschland heiraten. Die Zustimmung des Oberlandesgerichtes zur Befreiung der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses für meinen Verlobten liegt mittlerweile auch vor und es fehlt nur noch die finale Anmeldung der Eheschließung und die Findung eines Hochzeittermines.
    Da ich meinen Verlobten allerdings seit 6 Jahren nicht mehr gesehen habe, wollte er mich ab dem 05.04.2021 noch vor unserer Hochzeit in Deutschland mit einem Besuchsvisum nach den Langzeitbeziehungsregelungen des BMI besuchen.

    Sein Visumsantrag wurde jetzt aber abegelehnt mit der Begründung:
    – Der Zweck und die Bedingungen des geplanten Aufenthalts wurden nicht nachgewiesen.
    – Die vorgelegten Informationen über den Zweck und die Bedingungen des geplanten Aufenthalts waren nicht glaubhaft.
    – Anmerkung: Es bestehen Zweifel am angegebenen Reisezweck. Ihr Aufenhaltszweck wurde durch die vorgelegten Unterlagen nicht glaubhaft gemacht. Es besteht der Verdacht, dass Ihr Aufenthalt einem anderen Zweck dient.

    Mir stellt sich die Frage, wie man den Zweck „zur Pflege der Beziehung“ in Zeiten von Corona nachweisen soll, wenn touristische Aktivitäten nicht erlaubt sind und man gebeten wird so wenig wie möglich das Haus zu verlassen.

    Uns fallen nur zwei Gründe ein, warum das Generalkonsulat den Visumsersuch abgelehnt hat:
    1. Da das Generalkonsulat die Echtheitsüberprüfung der Dokumente meines Verlobten durchgeführt hat, wissen diese, dass wir bald heiraten wollen und lehne daher den Antrag ab, obwohl wir noch keinen Hochzeitstermin haben und auch noch kein Visum zur Eheschließung beantragt haben.
    2. Ich habe das Generalkonsulat darum gebeten ihre Website an die aktuellen Regelungen des BMI anzupassen, da diese immer noch für eine Besuchsreise den Nachweis eines Treffens in Deutschland verlangen. Dort hat man mich ignoriert, weshalb ich dann meine Bitte an das Auswärtige Amt gerichtet habe, damit etwas passiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ablehnung nun ein gewisser „Racheakt“ des Konsulats aufgrund meines Anliegens ist. Geändert wurde der Websiteeintrag natürlich immer noch nicht.

    Würden Sie uns diesbezüglich die Remonstration/Klage gegen das Konsulat empfehlen und wenn ja, können Sie uns da vertreten?

    Wir machen uns jetzt auch Sorgen über das Visum zur Eheschließung, da mein Verlobter die A1-Sprachkenntnisse nicht nachweisen kann und man dann (im Falle des „Racheaktes“) erst Recht keine Härtefallprüfung in unserem Fall durchführt. Auch wenn wir eigentlich drei gute Gründe haben:
    1. Corona verhindert die Teilnahme an Präsenzkursen. Die Teilnahme am Online-Kurs war nicht zielführend.
    2. Es ist davon abzusehen, dass die Lernbemühungen zum Spracherwerb in den letzten 6 Monaten und in den kommenden Monaten nicht zum Erwerb des A1-Nachweises ausreichen.
    3. Es besteht geringer Integrationsbedarf, da mein Verlobter einen per ZAB anerkannten Bachelorabschluss in Informatik (MINT-Beruf) hat.

    Auch wenn wir mit dem Besuchsvisum heiraten würden, bräuchte er die Sprachnachweise ja trotzdem für die Familienzusammenführung.

    Wie sollen wir weiter vorgehen und uns wehren?

    Liebe Grüße

    1. Gerne kann ich Sie in der Sache beraten:

      Ihnen stehe ich telefonisch auf meiner Hotline unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro aus dem deutschen Festnetz zur Verfügung.
      Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

      Mein Stundensatz beträgt 200 Euro netto (238 Euro brutto), wenn ich gegenüber den Behörden tätig werde.
      Bitte überweisen Sie einen Vorschuss für die Einarbeitung / Beratung von 300 Euro.

      Bitte überweisen den Vorschuss / Betrag auf folgendes Konto unter Angabe Ihres Namens:
      Kontodaten: Dr. W. Buerstedde, Deutsche Kreditbank
      IBAN: DE 721 203 0000 105 904 59 04; BIC: BYLADEM 1001

      https://www.familiennachzug-visum.de/anwalt/telefon-hotline

  36. Hallo,

    Ich habe 2019 meinen Freund (er ist ein mexikanischer Staatsbürger) in Mexiko kennengelernt (wir können dies auch durch Binder & Ticket nachweisen), dennoch war er seit dem Urlaub selber noch nicht in Deutschland und ich war seit dem auch nicht mehr in Mexiko, weil die Corona Pandemie in die quäre kam. Also planen wir, auf Grund eine großen Sehensucht, dass er in diesem Sommer zum Besuch für 4 Wochen kommt. Da wir aber noch nie zusammen gelebt haben, wir weder verlobt sind und wir uns nach dem Urlaub nicht mehr sehen konnten , haben wir nicht die benannten Gründe, dass er zum Besuch kommen kann.
    Also stellt sich hier die Frage, wie er für diese 4 Wochen nach Deutschland kommen könnte, denn nachweisen können wir, dass wir ein Paar sind.

    Mit freundlichen Grüßen

      1. Hallo,

        ich habe eine ähnliche Frage. Ich möchte gerne mit meinem mexikanischen Freund gemeinsam im Sommer von Mexiko nach Deutschland einreisen. Ich selbst habe noch meinen Erstwohnsitz in Deutschland. Wir würden auch das Formular beide ausfüllen und haben viele Nachweise für unsere auf Dauer angelegte Beziehung, wenn auch noch keine gemeinsame Adresse im Ausland.

        Meinen Sie, eine gemeinsame Einreise wäre besser, oder sollte ich bereits in Deutschland sein?

        Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

  37. Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Partner ist Iraner, hier durch sein Studentvisum, beendet gerade sein Masterstudium und muss sich danach natürlich direkt einen adäquaten Job suchen, um in Deutschland bleiben zu dürfen. Ich bin Deutsche und beende auch gerade mein Studium.
    Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten haben wir, abgesehen von einer Eheschließung, um einer eventuell drohenden Abschiebung, falls er keinen Job findet, entgegen wirken zu können?

    Mit besten Grüßen und bitte um Antwort.

    1. Zu prüfen, wäre dann ob nicht noch andere Aufenthaltszwecke in Betracht kommen, wie weitere Ausbildung, Fortbildung, Krankheit, u.a.

  38. Hallo,

    Wir sind aktuell in der Vorbereitung für das Besuchervisum meiner unverheirateten Partnerin (indonesische Staatsbürgerschaft). Diese war bereits im Dezember für 4 Wochen in Deutschland zu Besuch. Diesmal möchten wir ihre 4 jährige Tochter mit einreisen lassen. Bei Nachfrage in der Botschaft in Jakarta wurde uns gesagt, dass eine Einreise der Tochter aktuell mit dem Besuchervisa nicht möglich ist. Stimmt das oder gibt es doch eine Möglichkeit ohne direkt zu heiraten?
    Viele Grüße

    1. Die Einreise auch der Tochter wäre an sich möglich.
      Die Botschaft könnte jedoch das Visum mit der Begründung der fehlenden Rückkehrbereitschaft ablehnen (da der Verbleib der Tochter eine Rückkehr eher wahrscheinlich macht).
      Ansonsten müsste noch geklärt sein, dass ein etwaiger Vater der Reise zustimmt.

  39. Guten Tag,
    Ich bin eine ukrainische Staatsbürgerin und mein Freund ist Bulgare, lebt aber schon 14 Jahre in Deutschland. Wir haben uns im Sommer 2018 kennengelernt, als ich im Rahmen des Programms Freizeitbeschäftigung für ausländische Studierende nach Deutschland gekommen bin. Seitdem sind wir zusammen. Ich habe meinen Freund dreimal schon in Deutschland besucht, als Nachweis kann ich aber nur Passtempel und Versicherung für die Reise ins Ausland und gemeinsame Photos in Deutschland führen, alle Bustickets sind leider verloren. Die Passtempel wurden an der Grenze mit Polen gestellt, deswegen steht da nicht das ich genau in Deutschland war. Deswegen mache ich mir Sorge, ob sie als Nachweis benutzt werden können.
    So wie ich weiß, da die Ukraine die Visumfreiheit mit der Schengen-Zone hat, die aber zurzeit beschränkt ist, soll ich sowieso kein Visum beantragen? Brauche ich nur meinen Reisepass und die verlangten Unterlagen an der Grenze zu zeigen? Und da ich wieder mit dem Bus fahren will, soll ich diese Unterlagen ins Englisch übersetzen lassen, weil die polnischen Zollner kein Deutsch verstehen?
    Vielen Dank im Voraus!

  40. Hallo Admin
    ich bin deutscher Staatsbürger und meine Freundin lebt in yangon/Myanmar und hat auch die Myanmar Staatsbürgerschaft.Ab dem Februar 2020 hat sie das Goethe Institut zum Erlangen des sprachnachweis A1 besucht..den ersten Teil abgeschlossen und dann corona bedingt wurde das Institut geschlossen-sie hat somit nie ein Termin zur Prüfung bekommen und Besitz nicht das A1.wartet bis heute auf die Wiedereröffnung,was aber wahrscheinlich nie wieder öffnet.im Februar 2021 wurde ein Militär Putsch begonnen.somit öffnet die Schule weiterhin nicht ,das Internet wurde abgeschaltet in Myanmar somit auch kein online Unterricht möglich.das Militär benutz scharfe Munition.sie ist in Lebensgefahr.eigentlich möchten wir eine Eheschließung in Deutschland können aber kein A1 Zertifikat erlangen.wie kann ich sie trotzallem zu mir holen zb.Asyl,Visum zur Eheschließung ich weis es einfach nicht mehr..Schengen Visum werden auch nicht ausgestellt.ich erfülle alle Voraussetzungen sie her zu holen.nichtmal Flüge gibt es noch nach oder von Myanmar.es ist ein kompletter Chaos in ihrem Land

  41. Guten Tag,

    ich bin spanische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Deutschland. Mein Freund kommt aus Nordmazedonien, wir führen eine Beziehung seit mehr al 1 Jahr un möchten gerne heiraten.
    In April dieses jahres wurde ich endlich geschieden, heiraten kann ich trotzdem nicht, weil die spanische Botschaft hier in Berlin, sagt ich muss erstmal mein offiziellen Status von verheiratet ändern lassen.
    Mein Scheidungsbeschluss hier in Deutschland ist nicht alles was die von mir verlangen und sagten der Prozess würde Monate dauern.
    Ich hatte mich erkundigt und eventuell braucht Dänemark die Ehefähigkeitserklärung nicht sonder nur mein Scheidungsurteil, Geburtsurkunde und Pass.
    Die spanische Botschaft sagt mir ich könnte in großen Schwierigkeiten kommen wenn mich irgendein Land verheiratet.
    Bin ein bisschen verzweifelt. Die drei Monate Touristenvisum sind abgelaufen, mein Freund ist jetzt wieder in Nordmazedonien.
    Kann ich ihn überm die Grenze bringen mit einer Einladung sowie Verpflichtungserklärung?
    Kennen Sie einen anderen Weg die Heirat zu beschleunigen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Rosa

  42. Guten Tag,

    ich würde gerne meine weissrussische Partnerin für einen längeren Zeitraum nach Deutschland einladen. Wir haben uns bereits im Ausland einmal getroffen und werden dies nächsten Monat wiederholen. Ich würde es zunächst gerne mit einem Schengen Visum probieren, sobald das mit Corona möglichist, mit der Hoffnung danach einen längeren Aufenthalt zu bekommen. Ist das der Beste Weg und wie sollte denn dann am besten mein Anschreiben aussehen für diesen längeren Aufenthalt, spätere Heirat ist natürlich nicht ausgeschlossen.

  43. Sehr geehrter Herr Admin,

    ich bin deutscher Staatsbürger und wohne in Deutschland, ich bin Student und habe ein Semester im Ausland in Bali Indonesien studiert, ich habe da meine Freundin kennen gelernt und mit ihr über mein Semester hinaus zusammen gelebt in Indonesien bis ich dann wieder zurück gereist bin nach Deutschland. Wir haben uns seid 8Monaten nicht gesehen ich bin durch Bekannte aufmerksam geworden auf ein (long distance relationship visa) zu beantragen.

    Da ich Student bin hat mein Vater für uns in seinen Namen die Verpflichtungserklärung beantragt und haben heute die Genehmigung erhalten.

    Meine folgende Frage ist, was für unterlagen brauche ich noch, kann meine Freundin einreisen mit der Verpflichtungserklärung?
    Wenn nein was wären meine nächsten Schritte die ich erledigen muss das meine Freundin zu mir darf?

    Ich bedanke mich für Ihr Engagement und zur Erhaltung dieser Homepage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Trim

    1. Grundsätzlich wäre ein Visum bei der Botschaft zu beantragen.
      Entweder für ein kurzfristiges Besuchsvisum, oder eines für einen langfristigen Aufenhalt (Arbeit, Studium, u.a.)

  44. Hallo,
    meine Philippinische Freundin mit der ich nachweißlich seit 8 Jahren zusammen bin, die 2013 bereits mit einen Schengen Visum in Deutschland war und auch zurückgereist ist, mit der ich seit 8 Jahren nachweislich sehr viel gemeinsam gereist bin (Dubai, Thailand, Singapur, Sansibar) möchte mich, da die Einreise auf die Philippinen zu touristischen Zwecken verboten ist, in Deutschland besuchen.
    Wir haben schon vor Corona nach dem 1. erfolgreichen Schengen Visum, 7 Mal erneut ein Schengen Besuchsvisum8 (mit Verpflichtungserklärung) beantragt. Alle 7 Anträge wurden aufgrund von nicht nachweisbarer Rückkehrbereitschaft abgelehnt. Ist es mit der neuen Regelung wahrscheinlicher, dass wir erfolgreich ein Schengen Visum beantragen können? Ansonsten lassen wir es sein. Es ist nur jedes mal ein riesen Aufwand und extrem deprimierend wenn es wieder eine Absage gibt. Sie hat halt nur ein Einkommen von 300 Euro, keine Immobilien, keine Familiäre Bindung und die 300 Euro Einkommen sind laut Botschaft kein Rückkehrgrund.

    1. Erwägenswert wäre neben eine Remonstration auch ein Klage.
      Allerdings steht das Besuchsvisum lediglich im Ermessen der Behörde.
      Erwägenswert wäre auch die Beanragung eines Visums aus einen anderen Schengenstaat.

  45. Sehr geehrter Admin,

    vielen Dank für die Aufstellung der Informationen und Empfehlungen.
    Folgende Fragen habe ich noch und hoffe, Sie können mir diese beantworten:
    Würde es sich bei diesem Kurzzeitvisum um ein Schengenvisum handeln, mit dem evtl. auch in ein anderes europäisches Land eingereist werden kann?
    Gilt für den Einreisenden bei diesem Anlass auch schon die Pflicht einer Corona-Impfung?
    Und hat es etwas zu bedeuten, dass auf der Botschaft des jeweiligen Landes keinerlei Hinweis auf das Visum zum unverheirateten Partner zu finden ist?

    Lieben Dank im Voraus.
    T.Groß

    1. Das Schengenvisum ist grundsätzlich ein Visum für nicht mehr als 90 Tage.
      Das Schengenvisum gilt grundsätzlich für den gesamten Schengenraum.
      Wegen Corona suchen Sie im Internet die aktuellen Ein- bzw. Ausreisebestimmungen der jeweiligen Länder

  46. Hallo,

    ich bin DE Bürger und meine Partnerin kommt aus der Türkei. Unsere Antrag auf Partner/Besucher Visum wegen angeblich fehlende Rückkehrbereitschaft abgelehnt. Ein Remonstration Antrag brachte auch nichts. Was haben wir sonst noch für Möglichkeiten?

    MfG

    1. Wenn die Remonstration kein Erfolg hat, kann man hiergegen auch Klage beim Verwaltungsgericht in Berlin erheben – meist muss dies in einer Frist von 1 Monat geschehen.

      Zu erwägen ist ein neuer Antrag – ggf. für einen anderen Aufenthaltszweck.

  47. Hallo Admin ,
    Ich bin Deutscher habe vor 18 Monaten eine Marokkanerin in Marokko kennengelernt wir wollen hier in Deutschland Heiraten ,sie hat angefangen eine Deutsche Schule in Marokko zu besuchen .was muss getan werden damit sie hierhin nach Deutschland kommt und die Ehe geschlossen werden kann .
    wäre dankbar für eine Antwort

    1. Sis sollten eine Termin bei der Deutschen Botschaft (meist online) reservieren lassen, aber am Besten schon im Vorfeld den Antrag bei der Botschaft abgeben.
      Auf meinen Webseite finden Sie weiter Hinweise zu den Voraussezetzung für eine Visum zum Zwecke der Eheschließung.
      Sollten Sie Schwierigkeit mit den Behörden bekommen, stehe ich gerne zur Verfügung.

  48. Guten Tag,

    Ich bin deutscher, meine partnerin (peru ) möchte zu mir nach deutschland mit mir zusammen leben.
    welches visum wäre nötig? wir haben uns 2020 gesehen und haben leider keine bilder oder videos als nachweis (neue handys + bei mir alle bildmaterialien verloren)
    reicht es wirklich das meine partnerin die flugtickts nachweisen kann ?

    muss ich die einladung und die nachweise erbringen oder muss meine partnerin erst um erlaubniss der auswanderung fragen ?

    1. Bei einer „Partnerin“ besteht grundsätzlich keine Anspruch auf Familiennachzug.
      Zu erwägen wäre also die Eheschließung, oder eine anderer Aufenthaltstitel.
      Gerne berate ich Sie hierzu auch unter meiner Hotline:

  49. Guten Tag mein Freund wurde heute verhaftet. Und haben ihn gesagt das er 300 bezahlen muss dsmit er hier bleiben kann. Wir wollen heiraten aber so geht es ja nicht wie bekomme ich ihn da raus ohne was zu bezahlen. Er ist Amerika und ich deutsche. Leider hat er kein Visum wir wussten das leider nucht das er eins braucht.

    1. Für Amerikaner dürfte die Erteilung eines Aufenthaltstitel – wenn der Unterhalt gesichert keine Schwierigkeiten bestehen.
      Schwierigkeitkeiten könnten allerdings etwaiger Straftaten bzw. laufenden Ermittlungsverfahren bereiten.
      Ggf. könnte die Eheschließung hilfreich sein.
      Bei einer Eheschließung mit einer Deutschen isteine Unterhaltssicherung in der Regel nicht nachzuweisen.

      1. Hallo
        Meine Name ist suleiman ich bin ein deutscher und wohne in Deutschland, ich. Habe eine Kind in Der türkei und der Kind hat deutschebürgerchaft in der türkei aber Mutter hat somalishche Bürgerschaft und wir haben keine anerkannte Heiratsurkunde

        Darf ich die Mutter Visum beantragen
        Mit freundlichen Grüßen
        S,A

        1. Kind und Mutter könnte zusammen einreisen — die Mutter benötigt dann ein Visum, welches bei der Botschaft zu beantragen wäre.
          Der Nachzug würde dann zum deutschen Kind erfolgen.

  50. Sehr geehrte Damen und Herren, danke für den Artikel.

    Ich wäre ihnen dankbar für eine Antwort auf mein Anliegen,

    Ich bin 28 Jahre alt und habe in meinem Urlaub dieses Jahr meine Partnerin kennengelernt.
    Wir haben uns daraufhin verlobt und wollen bald auch heiraten.
    Kurz zu meiner Lage:

    Ich bin 28 Jahre alt, deutscher Staatsbürger Wohne dauerhaft in Deutschland und arbeite mit einem Unbefristeten vertrag im Öfftl. Dienst.
    Ich habe nun in der Türkei meine Partnerin kennengelernt die 19 ist und wir wollen bald heiraten wie schon oben erwähnt.
    Ich will sie aber schnellstmöglich nach Deutschland holen da mich das auch Psychologisch stark belastet das sie nicht bei mir ist und ich kann deswegen auch meine Arbeit nicht verrichten.
    Jedenfalls habe ich bereits gelesen das man für den Ehegattennachzug Deutschkenntnisse nachweisen muss auf A1 Level bei einem Goethe Institut.
    Ich habe nun in der nächsten Stadt angerufen und mich erkundigt nach einem Deutschkurs, leider sind alle bis auf weiteres wegen der Pandemie dauerhaft geschlossen.
    Der nächste Offene Deutschkurs wäre in Ankara welches Knapp 200km weg ist, dieser weg müsste täglich genommen werden was nicht zumutbar wäre da es kein guten ÖPNV gibt.
    Auch ist das Goethe Institut knapp 190Km weit weg.

    Gibt es eine Möglichkeit das ich meine Partnerin nach Deutschland holen kann und sie hier den Deutschkurs besuchen kann?
    Braucht sie in meinem fall einen Deutschkurs für das Ehegattennachzug Visa (falls wir in der türkei heiraten)
    Kann ich sie auch nach Deutschland einladen damit wir heiraten können?

    Finde das alles eine Schweinerei wenn ich das mal so offenkundig sagen darf, arbeite seit meinem 17. Lebensjahr in Deutschland und habe noch nie Staatliche bezüge kassiert oder sonst was, meine Partnerin will auch in Deutschland einer tätigkeit nachgehen. Ich habe immer meine Steuern gezahlt und kann nicht mal meine Partnerin rüberholen und das als deutscher Staatsbürger. Ob derjenige der diese Regelung erfunden hat sich mal hingesetzt hat und auf anhieb versucht hat Japanisch oder Arabisch zu lernen? Schweinerei wenn ich das mal so sagen darf und diese Sprachkenntnis Anforderung gilt nicht für Koreaner, Japaner, und andere und grenzt schon an offenem Rassismus für Menschen aus anderen Ländern.

    Viele Grüße

    1. In bestimmten Fällen kann von einem Sprachnachweis beim Ehegattennachzug abgesehen werden (Ausnahmen).
      Gewisse Ausnahmen von Corona

      Nicht erforderlich ist der Besuch eines Kurses – der Nachweis durch einen Test beim Goethe-Instutitut bzw. sonstigen anerkannten Einrichtung ist ausreichend.

      Theoretisch könnnte die Ehefrau auch aus anderen Gründen einreisen – grundsätzlich im Visumsverfahren, etwa zum Zwecke des Spracherwerbs.
      Auch kann dann – teilweise in Ausnahmenfällen – auch dann des Visum in Deutschland beantragt werden.

  51. Guten Tag,

    Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe bereits seit fast 7 Jahren in Thailand. Nun habe ich vor 6 Jahren meine Partner in Thailand kennengelernt welcher aber aus Myanmar ist und leben auch zusammen in Thailand.
    Nun wird es aber etwas kompliziert.
    Erstens ist er aus Myanmar und lebt nun illegal in Thailand seit dem Militärputsch in Myanmar, da er natürlich nicht zurückkehren kann und davon abgesehen die Grenzen geschlossen sind!
    Zweitens gibt es keine Möglichkeit für ihn im Moment nach Myanmar zurückzukehren um irgendwelche Dokumente zu bekommen, davon abgesehen gibt es in Myanmar keine Ledigkeitsurkunden oder Nachweise im diesen sinn oder Geburtsurkunden!
    Allerdings haben wir es geschafft meinen Partner einen Reisepass zu organisieren aus Myanmar, welcher seine Identität bestätigen sollte und auch ein paar weitere Dokumente soweit es möglich war.
    Drittens wollen wir ja eigentlich nur heiraten oder zumindest eine civil partnership registration, welches weder in Thailand möglich ist, da weder ich Thailänder bin und mein Partner auch nicht und dies schon garnicht möglich ist in Myanmar.
    So bitte was können wir machen?
    Illegal wie viele Immigranten in die EU einreisen mit einen Boot über den Seeweg? Oder gibt es vielleicht doch noch eine legale Methode? Wir möchten auch garnicht in Deutschland leben, also es gibt von daher keine Bedenken für ein Schmarotzer da sein oder das Deutschland Angst haben muss für eine weitere Person (Ausländer) zu bezahlen! 🙂

    Vielen lieben Dank für eine Antwort

    1. –nicht so einfach.
      Denkbar wäre eine Visum zum Zwecke der Eheschließung in Deutschland – mit dem Ziele der Heirat in Deutschladn.
      Dann müsste man beim dem beabischichtigten Wohnort – das Standesamt – nach den notwendigen Urkunden fragen– und dies beschaffen, ggf. durch Verwandte, u.a. in Myanmar, bzw. ggf. auch über eine hiesige Vertretung.
      Dann müsste ein entsprechendes Visum bei der Botschaft beantrat werden.
      Ggf. kann er auch „Asyl“ in Thailand bekommen.
      Ggf. ist aber doch eine Eheschießlung in Thailand – oder sonstwo unter erleichtetern Bedingungen – möglich.

      Er müsste auch wohl den A1 – Deutschnachweis erbringen.

      1. Ok Danke und denke das mit den Schlauchboot ist vielleicht doch einfacher 🙂 Ich denke ich habe aber doch noch einen legalen Weg gefunden. Und zwar ist es ja einfacher in Dänemark zu heiraten und müssten nur da hin in Urlaub fliegen. Und da braucht man auch keinen Deutschnachweis, vor allem wenn man garnicht in Deutschland leben will 🙂
        Aber vielen Dank noch einmal.

  52. Hallo,

    Mein Lebensgefährte stammt aus Nigeria und ich bin Deutsche. Mein Lebensgefährte wollte mich nach langer Zeit besuchen. Da sein Vater alleine ist kann er ihn nicht lange alleine lassen momentan.

    Also haben wir ein Schengenvisa beantragt, wir haben alle Dokumente nachgewiesen.
    Jedoch wurde sein Antrag abgelehnt, die Gründe sind für mich nicht nach zuvollziehen.
    1. Gefahr für mich
    2. Gefahr für das Land
    3. Er würde nicht zurück kommen
    4. Sie Verbinden meinen Ex-mann und meine Kinder als verdeckte Familienezusammenführung, da mein Exmann auch Nigerianer ist. Wir sind seit Jahren nicht mehr zusammen.

    Ist es jetzt verboten wieder einen Nigerianer als Mann zu haben?

    Was können wir den als Einspruch gegen die Ablehung tun?

    Vielen Grüße

    1. Gerne berate ich Sie hinsichtlich einer Remonstration (Widerspruch) bzw. Klage gegen den Ablehnungsbescheid.
      Achten Sie auf die Monatsfrist!

  53. Guten Tag,
    Ich habe eine doppelte deutsche und iranische Staatsbürgerschaft und wohne in Deutschland. Meine Freundin wohnt noch im Iran. Nach der Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu den doppelten deutschen-iranisch Bürgern (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/iransicherheit/202396) bevorzuge ich keine Reise nach dem Iran zu machen. Daher haben wir uns schon mehrmals in der Türkei getroffen. Wir würden uns erst mal vor unserer Verheiratung in Deutschland treffen. Ich würde gerne wissen, ob wir das Visum für den unverheirateten Partner aus drittstaaten beantragen können. Wenn ja, welche Unterlagen sollte ich von Deutschland vorbereiten und was muss sie vom Iran tun?
    Vielen Dank im Voraus und ich würde mich auf Ihre Antwort freuen.

    1. Ein Visum könnte zum Zwecke der Eheschließung bei der Deutschen Botschaft beantragt werden.
      Auch kann ein Besuchsvisum (Schengenvisum) beantragt werden, hier besteht jedoch das Risiko, dass die Botschaft das Visum mit der Begründung ablehnt, dass es an einer Rückkerhbereitschaft fehlt.

      1. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Idee, dass sie (meine Freundin) einen Monat lang mit mir in Deutschland lebt, ist, vor der Heirat zu prüfen, ob sie geistig bereit ist und mit dem Leben im Ausland zurechtkommen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass wir dieses Visum für unverheiratete Partner in Anspruch nehmen können? Was ist der tatsächliche Vorteil dieses Visums im Vergleich zum normalen Schengen-Visum oder zum Visum für die Ehe?

  54. Hallo, ich habe seit über einem Jahr eine Partnerin aus Russland und wir haben uns in der Türkei getroffen und ebenfalls war ich in diesem Jahr 3 Monate bei ihr. Durch die Corona Pandemie wurde das Visa-Zentrum in ihrer Stadt Ufa geschlossen. Wir haben alle Dokumente gesammelt. Folgende Auflistung :

    -Einladung(von mir) zur Einreise für unverheiratete Partner
    -Visum Antragsformular(2x)
    -Erklärung zur Beziehung mit Unterschrift
    -zustimmung zur Verarbeitung personenbezogenen Daten
    -Arbeitgeberbescheinigung
    -Mietvertrag
    -Nachweis für die Finanzierung der Reise(Konto-Auszüge der letzten 3 Monate + Kreditkartenauszug)
    -Flugtickets(Hin und Rückreise, bereits bezahlt)
    -Nachweise zu vorherigen treffen plus zusätzlich gemeinsame Fotos

    Üblicherweise kann man Anträge wie ich Online gelesen habe frühestens 6 Monate vor dem geplanten Zeitraum stellen. Wir haben einen Termin bei der VISAMETRIC in Jekaterinburg vereinbart. Die geplante Einreise von meiner Freundin wäre vom 20.12.2021 bis zum 03.01.2022 also insgesamt 15 Tage.

    Frühester Zeitraum für die Abgabe der Dokumente das wir bekommen haben ist der Termin am 01.12.2021. Wir haben einen Termin erst zum 01.12.2021 bekommen und es heißt, dass man mindestens 10 Kalendertage braucht um ein Bescheid über das Visum zu erhalten. Sie kommt ursprünglich aus UFA, Baschkortostan und die Abgabe und Erhalt des Visums würde zusätzlich extra noch ein paar Tage dauern. Es gibt keine möglichkeit Online frühere Termine auszuwählen und diese ungewissheit macht unsere Beziehung einfach Kaputt. Habe ebenfalls eine Email an Visametric und an das Generalkonsulat geschickt, noch keine Antwort. Was können und sollten wir tun? Wir möchten uns wieder sehen und meine Familie möchte sie auch unbedingt kennenlernen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Halil

    1. Ein früherer Termin wird nur bei Härtefälle erteilt.
      Tatsächlich müssen Sie damit rechnen, dass das Visum nicht rechtzeitig erteilt werden wird, also vor der geplanten Einreise am 20.12.2021.
      Beim Termin sollten Sie auf die Eilbedürftigkeit hinweisen.
      Ggf. könnten Sie bereits die Unterlagen vorab bei der Botschaft einreichen; aber mit einer schelleren Bearbeitung können Sie nicht rechnen.

  55. Schönen guten Tag,

    ich bin Deutscher und meine Freundin ist Australierin.

    Sie wird im Januar das erste Mal für 5 Wochen nach Deutschland kommen. (Dafür braucht sie als Australierin kein Visum.. richtig?)

    Wir würden gerne im späteren Verlauf des Jahres hier in Deutschland zusammenziehen. Leider hat sie keine Berufsqualifikation und nach deutschem Recht keine Hochschulzulassung (obwohl sie für mehrere Semester eine australische Hochschule besucht hat).
    Welche Optionen stehen uns da noch offen, sodass sie hier leben und arbeiten kann?
    Wäre es möglich, dass sie bspw. im Juni nochmals nach Deutschland kommt, wir hier heiraten und sie als meine Gattin hier bleiben darf?

    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Meier

    1. Australier dürfen sich ohne Visum grundsätzlich nicht länger als 90 Tage pro Halbjahr im Bundesgebiet aufhalten. Zudem dürfen sie während dieses Zeitraums keine Erwerbstätigkeit aufnehmen.
      Aufenthaltstitel (auch für Aufenthalte über 90 Tage) können abe nach der visumfreien Einreise beantragt werden, etwa zur Erwerbstätigkeit, Studium u.a.
      Nach der Eheschließung – mit einem Aufenthaltsitel zum Zwecke der Familienzusammenführung – kann Sie jeder Erwerbstätigkeit aufnehmen.
      Sie sollte Unterlagen über Ihre Abschlüsse, u.a. mitnehmen und diese ggf. hier anerkennen lassen.

  56. Guten Abend, zunächst einmal vielen Dank für die vielen hier angebotenen Informationen – das ist sehr hilfreich!
    Ich habe auch eine Frage: Mein Verlobter (Mexikaner) und ich (Deutsche) wollen im kommenden Jahr in Dänemark heiraten – sofern die Einreisebestimmungen es erlauben. Wenn er als Positivstaatler mit A1-Zertifikat mit Touristenvisum nach Deutschland einreist, wir dann in Dänemark heiraten und dann in Deutschland bei der Ausländerbehörde aufgrund der Ehe seinen Aufenthaltstitel beantragen, liegt alles im Ermessen der Ausländerbehörde, oder? Ein Rückflugticket nach Mexiko hätte er in jedem Fall, so dass ihm nicht vorgeworfen werden könnte, dass er mit dem Plan, direkt zu bleiben, gekommen wäre. Falls er dann während des laufenden Verfahrens der Antragstellung für den Aufenthaltstitel nach Mexiko zurück- und anschließend mit einem Touristenvisum wieder einreist (denn das Antragsverfahren dauert ja erfahrungsgemäß einige Zeit), würden ihm daraus irgendwelche Nachteile entstehen? Bzw. ist der Zeitpunkt, zu dem man den Antrag auf Aufenthaltstitel stellt bzw. der zeitliche Abstand zur erfolgten Hochzeit denn relevant für die Zu- oder Absage?
    Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Freundliche Grüße

    1. Eine Beantragung des Aufenthaltstitels nach der Eheschließung in Deutschalnd wäre hier ggf nach § 39 AufenthVO möglich.
      Auch wäre die Beantragung in Deutschland bei der Ausländerbehörde möglich, wenn das Visumsverfahren unzumutbar ist.
      Rein vorsorglich sollte er erwägen nach erteilten Visum auch eine Termin für die Beantragung eines Visums zum Ehegattenachzug bei der Botschaft zu stellen und also das das Verfahren dort in Gang zu bringen.

      1. Vielen lieben Dank für die Informationen und die Rückmeldung, toll!
        Noch eine Rückfrage dazu:
        Könnte es ihm denn bei der Ausländerbehörde bei der Beantragung eines Aufenthaltstitels nach der Heirat als negativ ausgelegt werden, wenn er nur mit einem Hinflugticket (ohne Rückflug) mit seinem Touristeinvisum nach Deutschland eingereist ist? Dies könnte ja theoretisch ein Indiz dafür sein, dass er von vornherein geplant hatte, das Visumverfahren zum Ehegattennachzug zu umgehen, oder? Andererseits ist die Einreise nur mit Hinflugticket auch als Tourist ja nicht illegal, solange er sich an die maximale Aufenthaltsdauer hält. Soweit ich es verstanden habe, liegt die Beurteilung, ob er für das Visumverfahren zurück ins Heimatland muss oder gleich einen Aufenthaltstitel bekommt, komplett im Ermessen der Ausländerbehörde, oder?

  57. Hallo, ich bin Tschechin und lebe seit 2004 in Deutschland.
    Ich bin selbständig, aber leider seit der Pandemie verdiene ich nicht so gut, deshalb beziehe ich auch Sozialleistungen.
    Ich bin schwanger und habe Risikoschwangerschaft. Ich und mein Partner (Ägypter – Orfi verheiratet) möchten, dass er zu mir nach Deutschland kommt und mich in der Scheangerschaft unterstützt und begleitet.
    Welche Möglichkeit gibt es für uns?
    Wie lange würde es dauern? Kann man Eilantrag wegen dem Risikoschwangerschaft stellen?
    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Grüße Petra

    1. Die Risikoschwangerschaft dürfte für einen Eilantrag nicht ausreichen.
      Man müsste darlegen, dass Ihnen / dem künftigen Kind allenfalls ein nicht wiedergutzumachender Schaden entsteht.
      Unterhaltssicherung ist grds. nötig – ggf. kann eine Ausnahmen greifen.
      Vielleicht könnte auch Ihre Mann zum Einkommen durch Arbeit beitragen.

  58. Guten Tag,

    ich habe eine Frage:
    Könnten Sie mir bitte sagen wie ich meinen Partner (Kubaner) aus Kuba nach Deutschland holen kann? Ich bin Deutsche. Wir sind nicht verheiratet. Und aufgrund der schwierigen politischen Lage, der finanziellen Situation sowie den sehr eingeschränkten Möglichkeitem vor Ort, auf Kuba, kann er weder einen Deutschkurs besuchen (um A1 zu erwerben), noch nach Deutschland fliegen, um mich zu besuchen. Ergo: wir haben uns nie in Deutschland getroffen, können dies also nicht nachweisen, was aber für einen Aufenthalt in Deutschland von Nöten zu sein scheint(?). Ich verstehe nicht wieso das ein ausschlaggebender Punkt für eine Beziehung sein soll – wo man sich trifft. Somal das „nach Deutschland Kommen“ für Personen aus gewissen Ländern (und da gehört auch Kuba zu) fast unmöglich zu sein scheint – und gleichzeitig ist es aber eine Vorraussetzung für die Einreise? Die Rechnung geht nicht auf. Wie sollen also gewisse Einreisebedingungen überhaupt erfüllt werden? (Dazu zählen je nach Land eben auch weitere Einreisevorraussetzungen (wie bsw der deutsche Spracherwerb) Könnten Sie mir bitte sagen, was ich tun kann, um ihn nach Deutschland zu holen? Ich vermisse ihn so sehr und möchte, dass er bei mir lebt. Und ich finde es absurd, dass mir Systeme vorgeben (dürfen) mit wem ich zusammenleben möchte – es ist so unglaublich übergriffig. Wo bleibt die Freiheit des Individuums? Welche Schritte empfehlen Sie mir/ uns? Was raten Sie uns zu tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe und ihren Rat! Danke & mit freundlichen Grüßen / Lisa

    1. Für Einzelene sind die Hürden des Nachzug tatsächlich schwiergi zu meisten.
      A1 Nachweis ist beim Ehegattennachzug grundsätzlich nötig.
      Ausnahmen bestehen etwa, wenn die Erlangung der A1 Deutschkenntnisse unzumutbar ist.
      Dies muss aber auch nachgewiesen werden. Ein Kurs muss nicht besucht werden, aber die Bemühungen des Sprachwerwerbs sollten dokumentiert werden.
      Online Kurzs, u.a. bietet sich an.
      Ggf. können auch Sie zum Spracherwerb beitragen, chat-Protokolle u.a.

      Wenn er sich die Reise nicht leisten kann, müssen Sie oder anderer einspringe. Der Staat wird da nicht helfen.

  59. Hallo,

    Mein Freund kommt aus der türkei. Ich habe ihn letztes Jahr besucht für 1 woche. Nun möchte er gerne mich besuchen und vielleicht auch hier arbeiten.
    Man liest immer nur verpflichtungserklärung aber diese kann ich nicht machen. Wie kann er ein Visum bekommen ohne verpflichtungserklärung. Er hätte keine weiteren Kosten auser für seinen Flug.
    Lg J.F

    1. Ggf. kann er über ein Jobangebot ein Visum erhalten.
      Sie müssen – an sich keine Verpflichtungserklärung abgeben, wenn er ausreichende Mittel hat.

  60. Hallo,
    Mein Freund und ich sind seit September 2021 zusammen. Er ist Nigerianer und lebt in der Türkei. Ich war 2x mal bei ihm in Istanbul und wir möchten, dass er jetzt zu mir nach Deutschland kommt. Er muss ja sehen wie das leben hier ist, denn wir wollen wegen meinem Sohn aus einer anderen Beziehung hier in Deutschland leben. Aufgrund dessen das ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen nur hartz4 bekomme kann ich ihn nicht nach Deutschland einladen.
    Gilt dennoch für unseren Fall eine erleichterte Einreise?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Herzlichen Dank

    1. Wenn Sie gehereirtet haben, bedarf es grundsätzlich keines Nachweises der Unterhaltssicherung.
      Für den Nachzug wird er Detuschkenntnisse von A1 benötigen.

  61. Guten Abend,

    meine Freundin ist 26 Jahre alt aus Kumasi und ich bin 34 Jahre alt aus Weingarten (Ba-Wü). Meine Freundin ist zwar in Frankfurt geboren. Allerdings hat Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr. Wir kommunizieren miteinander schriftlich oder per Video Telefonie über Skype. Nun möchte meine Freundin nach Deutschland einreisen dann und wir wollen zusammen leben in Deutschland. Wir wollen auch in Deutschland heiraten, wirklich aus Liebe füreinander versteht sich.
    Und nicht wegen der Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, auch wenn dies dafür ein Grund ist, damit meine Freundin diese bekommt.
    Nun ist meine Frage:
    Was benötigt mein Freundin an Unterlagen um einreisen zu können?
    Welche Unterlagen muss ich meiner Freundin zukommen lassen von mir die für das Visum Verfahren benötigt werden?
    Und welches Visum ist dafür notwendig? Tut es da es nationale Visum Typ D für längerfristigen Aufenthalt oder doch ein Heiratsvisum oder sogar beide Visum dann?

    Vielen Dank vorab schon für die freundliche Hilfe an Rat dann.
    Mfg Rist

    1. Erforderlich ist ein Visumsverfahren über die deutsche Botschaft.
      Zunächst dürfte eine Terminreservierung nötig sein, und dann sollte der Antrag zeitnah gestellt werden (man muss nicht den Antrag erst im Termin übergeben.
      Info auch zu den nötigen Unterlagen finden Sie auf der Webseite der deutschen Botschaft.
      Hier käme – bei noch nicht bestehender Ehe – eine Visum zum Zwecke der Eheschließung in Betracht.
      Ggf. käme auch ein Aufenthaltsrecht (Recht auf Wiederkehr § 37 AufenthG in Betracht).
      Ggf. ist auch ein Sprachnachweis A1 nötig – beim Ehegattennachzug.
      Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline bei weiteren Fragen zur Verfügung.

  62. Guten Tag,

    hiermit möchte ich Ihnen folgendes fragen über eine Einladung für unverheiratete Partner aus dem Ausland

    -Wann das gemeinsam unterschriebene Erklärung komplett und ausgefüllt ist, zusammen mit den anderen Unterlagen, wo soll es geschickt werden? wer muss genau das überprüfen und genehmigen?

    -Gibt es eine besondere Liste von Drittstaaten, wo der Partner erlaubt ist nach Deutschland einzureisen? (ist mexikanische erlaubt?)

    -Gibt es ein Standard offiziell Vorlage für die Einladungsschreiben?

    -Wenn diese Person ein Kind hat, das mitgenommen werden muss, ist eine Einladung für das Kind aucherforderlich ?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Soweit ein visafrei Einreise nicht in Betracht kommt, bedarf es das Visumsverfahrn – dann zusammen mit dem Kind.
      Zunächst dürfte eine Terminreservierung nötig sein, und dann sollte der Antrag zeitnah gestellt werden (man muss nicht den Antrag erst im Termin übergeben.
      Info auch zu den nötigen Unterlagen finden Sie auf der Webseite der deutschen Botschaft.
      Bei einem reinen Besuchsvisum wird ggf. die Einreise mit Kind nicht gewährt werden – in Hinblick auf ein möglicherweise fehlende „Rückkehrbereitschaft.
      Ein Besuchsvisum für eine Partner (also nicht eine Ehegatte / bzw. eingetragenen Lebenspartner) hat hinsichtlich der Einladung (ggf. nötige Verpflichtungserklärung) keine besondere Voraussetzungen.
      Beim Visumsverfahren läuft das Verfahren formell über die Botschaft – aber letztlich entscheidet vor allem die Ausländerbehörde des Wohnortes.
      Ob ein Visum erforderlich hängt nicht vom Ausreisestaat ab, sondern von der Staatsbürgerschaft.

  63. Schön guten Tag
    So ich gelesen habe, sind Sie die Fachperson für unsre Fragen.
    Ich habe unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland und seit kurzem habe ich die deutsche Einbürgerung beantragt und dafür muss ich mindestens 1 Jahr warten. Ich habe unbefristete Arbeit, Wohnung, uzw.
    Meine Freundin ist aus Iraq und sie studiert in Ireland . Unser Ziel ist es, uns besser kennenzulernen und dann zu heiraten deswegen habe ich sie letztes Mal in Ireland besucht und jetzt wir wollen dass sie zu mir für 2 Woche nach Deutschland kommen.
    Meine Frage ist, ob sie eine Schengenvisum beantragen soll, oder ich eine Einladung schicken und bei Beamten beantragen
    .
    Welche davon ist besser bzw. einfacher ?
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar
    Mit freundlichen Grüßen
    Sirwan

  64. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin deutscher Staatsangehöriger und meine Verlobte befindet sich seit mindestens 20 Monaten im Asylverfahren in Spanien. Leider hat sie bisher keine Antwort auf ihren Antrag auf Internationalen Schutz in Spanien erhalten. Sie kommt aus Venezuela. Im Moment versuche ich sie so oft wie möglich in Spanien zu besuchen und wir versuchen in Spanien zu heiraten, weil wir uns einfach Lieben und in unserer Beziehung vorankommen wollen.

    Gerne würden wir danach einen Antrag auf ein Visum zum Ehegattennachzug beantragen, bei dem deutschen Konsulat in Madrid.

    Meine Verlobte besucht zur Zeit einen Sprachkurs um das Zertifikat Deutsch A1 zu erhalten.

    Sollte es möglich sein das wir in Spanien heiraten (vor einem Notar) und meine Verlobte auch das Sprachzertifikat erhalten, können wir dann ein Visum beantragen?

    Wir wünschen uns doch nur das gleiche Recht, was alle anderen Paare die gemeinsam in einem Land leben, auch haben. Niemand entscheidet darüber wo er geboren wird.

    Aber wir machen uns Sorgen, dass uns wieder Steine in den Weg gelegt werden. Wir leiden beide sehr darunter, dass wir im Moment getrennt leben müssen. Wir wollen nur ganz normal zusammenleben und eine ganz normale Familie sein.

    Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren ein Paar und seit fast einem Jahr verlobt.

    1. Sollte die Eheschließung in Deutschland erfolgen, würde dort ein Anspruch entstehen, so dass der Titel auch direkt bei der Auslänaderbehörde beantragt werden könnte.
      Das würde nicht gelten, wenn Sie in Spanien heiraten.
      Auch könnten Sie jetzt schon einen Aufenthaltstitel bei der Deutschen Botschaft in Spanien, zum Zwecke der Eheschließung beantragne.
      Mit einem venezuelischen Pass kann Sie auch visafrei einreisen.
      Sollte die Ausländerbehörde Schwierigkeiten machen, stehe ich gerne zur Verfügung.

  65. Hallo,
    Ich bin seit Juni verheiratet. Meine Frau lebt in der Türkei, weil ich noch studiere und Sie noch für ihre Karriere bestimmte Zeit arbeiten muss. Sie kann aber auch von zu Hause arbeiten. Ist es möglich, meine Frau für paar Wochen nach Deutschland einladen, damit wir uns mehr sehen könnten.

    Mfg,
    Deniz

    1. Ein Besuchsvisum ist theoretisch ohne weiteres möglich.
      Allerdings könnte die Botschaft unterstellen, dass – wegen der Eheschließung – keine „Rückkehrbereitschaft“ besteht.
      Sie müsste also deutlich machen, dass Sie diese Ziele in der Türkei tatsächlich erreichen möchte.

  66. Guten Tag,

    meine Partnerin kommt aus Indonesien (wir sind unverheiratet). Dürfen wir Gebrauch von der „dritt Staaten Partnerschaft Einreise Regelung“ machen obwohl wir uns bis jetzt nur in Indonesien getroffen haben und nicht in Deutschland?

    Und noch eine zweite Frage. Da meine Partnerin ihre Reisekosten und Unterkunftskosten mit ihrem eigenen Geld nicht decken könnte in Deutschland, wollte ich fragen, ob es reicht, wenn ich vorzeigen kann, dass ich die Kosten für den Unterhalt und Flug decken kann (z.B.: im Falle eines 30 tägiges Schengenvisum).

    Vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort im Voraus!

    1. Grundsätzlich kommt ein Besuchsvisum in Betracht..
      Ein langfristiges Visum dürfte schwieriger sein.
      Ggf. müssten Sie bei der Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung abgeben.

  67. Hallo,
    ich habe meine Freundin vor einigen Monaten im Urlaub kennengelernt. Sie stammt aus Ecuador und studiert aktuell in Spanien. Ihr spanisches Visum läuft aus, ohne Möglichkeit zu verlängern. Ich würde gerne mit ihr in Deutschland zusammen wohnen. Ist ein deutsches Visum auf Basis eines (online-)Studiums in Spanien oder einer nicht ehelichen Partnerschaft möglich?
    Vielen Dank

    1. Ein Visum fürs „bloße“ Zusammenleben wird von der Botschaft bzw. Auslänlderbehörde nicht gewährt; ist aber an sich nicht ausgeschlossen.
      Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit hier ein Aufenthaltstitel zum Zwecke des Deutschlernens, bzw. eines Studiums oder Arbeit..
      Mit einen spanischen Aufenthaltstitel dürfte Sie wohl auch direkt bei der Ausländerbehörde eine entsprechenden Antrag stellen.

  68. Guten Tag,
    Ich hoffe Sie können mir helfen,
    Mein Freund kommt aus Bosnien und wir wollen das er nach Deutschland kommt und das wir zusammen Wohnen.
    Er macht jetzt ein A1 Deutschprüfung und er würde dann gerne Arbeiten und Kurs besuchen.
    Gibt es Möglichkeit eine Partnervisum zu kriegen und was brauchen wir alles für eine Visum.
    Da es in Bosnien schwer ist ein Termin zu kriegen, wissen sie ob es eine Möglichkeit gibt das zu Beschleunigen.

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Ein „Partnervisum“ gibt es nicht, aber man kann es versuchen als Visum zu sonstigen Zwecken.
      Vielleicht eher ein Viszum zum Zwecke des Sprachwerbs.
      Eine früherern Termin wird nur im Härtefall vergeben.
      Auf jedenfall sollte sobald wie möglich ein Termin gebucht werden.
      Sollte eine Eheschließung währen eine erlaubten Aufenthalts erfolgen, könnte auch direkt bei der Ausländerbehörde in Deutschland ein Titel beantragt werden.

  69. Hallo,
    Und zwar habe ich einen Partner(gleichgeschlechtlich).
    Wir sind seit 2 Jahren zusammen und haben auch 1 Jahr hier in Deutschland zusammen gelebt.
    Er war hier zum studieren und sein aufenthaltstitel wurde nicht verlängert.
    Ich habe ihn vor 2 Wochen im Irak besucht.
    Das visa für die Arbeitssuche wurde abgelehnt weil kein Jobangebot da ist.
    Ich danke Ihnen
    Liebe Grüße

    1. So pauschal kann ich Ihnen keine Rat erteilen.
      Den Ablehnungsbescheid sollten sie dann ggf. anwaltlich prüfen lassen.
      Gerne stehe ich auch zur Verfügung, auch über meien Hotline.

  70. Hallo,
    ich arbeite seit langer Zeit im Ausland (Malediven & Marokko) und möchte nun mit meiner russischen Partnerin zurück nach Deutschland ziehen, da mich mein Arbeitgeber zukünftig für eine zetrale Stelle vorgesehen hat.
    Meine Partnerin und ich sind noch nicht verheiratet, aber schon lange ein festes Paar. Die politische Lage erschwert den ganzen Prozess aktuell noch, aber mich interessiert es natürlich, ob es denn eine Möglichkeit gibt, wenn auch mit Zeitverzug, die es uns ermöglichtauch zukünftig zusammenzuleben.

    1. Solang Sie nicht verheiratet sind, kommen eine Familienzusammenführung nicht in den Sinn.
      Versucht werden kann das Zusammenleben als „sonstiger Zweck“ bzw. gerade wegen dem russischen Krieg „humanitäre Gründe“.
      Auch könnte eine Title zur Erwerbstätigkeit erwogen werden, wenn sie in Deutschland ein Arbeitsangebot bekommt.
      Insoweit sollte ein entsprechedes Visumsantrag bei der Botschaft eingereicht werden.
      Hilfreich dürften dann deutsche Sprachnkenntnisse sein.

  71. Sehr geehrter Admin,

    ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich leider nicht vorweisen kann, meinen peruanischen Parnter mitfinanzieren zu können. Dies scheint mir leider ein sehr großes Hindernis zu sein, zu dem ich bisher noch keine Lösung finden konnte.

    1. Als Peruaner kann er grundsätzlich visafrei einreisen.
      Wenn während des erlaubt Besuchaufenthalts dann die Ehe mit Ihnen geschlossen wird, könnte grundsätzlich der Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis vom Innland beantragt werden.

      Erfolgt die Eheschließung in Perus bedarf es grundsätzlich des Visumsverfahren über die Botschaft.

      Bei einem Nachzu zu deutschen Staatsbürgern ist der Nachweis der Unterhaltssicherung in der Regel nicht nötig.

  72. Hallo,

    eine Freundin von mir aus dem Iran würde gerne ihren Freund in Deutschland besuchen (deutscher Staatsangehöriger). Sie hat vor einem Jahr schon mal ein Reisevisum beantragt mit einem Einladungsschreiben und einer Verpflichtungserklärung von ihm, das Visum wurde allerdings abgelehnt mit der Begründung der fehlenden Rückkehrbereitschaft (obwohl sie im Iran studiert). Gerne möchten sie es nun nochmal versuchen. Wäre es dann besser, wenn eine andere (evtl iranische) befreundete Person sie einlädt, damit die Rückkehrbereitschaft glaubwürdiger ist? Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller, um es über die Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten zu versuchen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Linda

    1. Wer der Eilandende ist, duerfte fuer die Rueckkehrberetischaft keine Rolle spielen.
      Ein neuer Antrag bei der deutschen Botschaft – wenn sich an den Umstaenden nicht geaendert hat (z.B. Kinder, Eheschliessung), duerfte wenig erfolgreich sein.
      Vielleicht koennte ueber einen anderen Schengenstaat eine Einreisevisum erreicht werden.

  73. Verstehe ich das richtig, dass es Möglichkeiten gibt den Partner den man liebt aus einem Drittstaat nach Deutschland holen kann? Ich möchte vorsichtshalber noch keine Ehe (Angst vor einer Scheinehe) schließen. Außerdem habe ich Angst vor zukünftigen Probleme falls es zu einer Scheidung kommen sollte ( Stichwort: Ehevertrag).

    1. Theoretisch schon, aber eher schwierig.
      Man sollte also vor allem andere Aufenthaltszwecke pruefen, etwa zum Zwecke des Spracherwerbs, Arbeit, u.a.

  74. Sehr geehrter Herr Anwalt,

    ich bin deutscher Staatsbürger und wohnhaft in Deutschland. Ich hatte von der deutschen Botschaft in Rabat in Marokko eine Antwort-Mail erhalten, in der steht, dass ich eine Erklärung zur Beziehung mit weiteren Unterlagen (Bilder, Passstempeln, Flugtickets) vorweisen muss, damit ein zwingender Einweisegrund anerkannt wird.
    Als ich alle Unterlagen und dazu noch dazu eine Verpflichtungserklärung bereit gestellt hatte, hieß es, dass ich einen Termin beim externen Dienstleister TLS Contact vereinbaren muss. Beim nicht behördlichen externen Dienstleister TLS Contact bekommt man leider nie einen Termin und sie verlangen eine Impfung.
    Ich versuche vielleicht in einem anderen europäischen Land für meine Verlobte ein Schengen-Visa zu beantragen. Als Reisezweck gebe ich Besuch von Familienangehörigen oder Freunden an.

    Oder was würden Sie mir empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Gerne berate ich Sie unter meiner kostenpflichtigen Hotline für 3 Euro/Min unter 0900 10 40 80 1 aus dem deutschen Festnetz.
      Ansonsten ist eine Telefonberatung für 50 Euro möglich, wenn Sie den Betrag vorab überweisen.

  75. Здравствуйте ! Я гражданин Кыргызстана, моя невеста гражданка ФРГ, мы хотим воссоединиться и пожениться, но у нас проблемы с визой. Пару недель назад моя невеста подала прошение на получение официального приглашения для меня. Но ей было отказано по причине того, что ей по заработной плате не хватало около 235 €. Теперь мы не знаем, как нам правильно и корректно по закону получить визу, что бы я мог прилететь в ФРГ.

    1. Da Sie nur verlobt sind, kann die Behörde eine Verpflichtungserklärung verlangen.
      Aber nach Eheschließung – und den Nachzug zu einer deutschen Ehefrau – kommt es in der Regel nicht auf die Unterhaltssicherung an.
      Also sollten Sie vielleicht vorher heiraten.

  76. Ich werde mit einer deutschen Staatsbürgerin ein uneheliches Kind in Deutschland bekommen. Ich möchte Vater meines Kindes in Deutschland werden. Welche Wege sollte ich dagegen versuchen? Ihre Mutter will das gemeinsame Sorgerecht nicht gewähren.

    1. Ein Familiennachzug zum Kind setzt grundsätzlich die Ausübung des Sorgerechts aus.
      Ggf. kann ein Aufenthaltstitel aber auch für das bloße Umgangsrecht gewährt werden.

      1. hallo, guten tag
        Thank you very much for your reply.

        Excuse me, I am writing to you again. My ex-fiancee knows about my paternity but cannot decide on joint custody because if he gives joint custody, the bureaucracy situation will increase even more.

        My last question to you will be:

        If I don’t get joint custody, am I still entitled to residency in Germany?

        Thank you in advance for your help.

        Kind regards.

  77. Guten Tag Herr Dr. Wolfgang Buerstedde,

    gerne möchten wir das „Sweetheart Visa“ nutzen, da wir nicht verheiratet sind.
    Ich bin Deutsche und mein Partner ist Bangladeshi. Ich habe dort über 1 Jahr gelebt (2019), dann habe ich ihn nochmal Ende 2020 besucht. Seitdem haben wir uns nicht gesehen.
    Ich möchte ihn gerne nach Deutschland einladen.
    Dazu wollte ich auch eine Verpflichtungserklärung beantragen.
    Die Botschaft in Dhaka nimmt offiziell keine Visa-Anträge an. Aber wir wollen es trotzdem versuchen.
    Zählt dies als Besuchervisum oder Familienzusammenführung?
    Bzw. welche Gründe /Art des Visums können Sie uns empfehlen?

    Ich würde mich gerne über eine Antwort von Ihnen freuen.
    Liebe Grüße

    1. Die Botschaft ist verpflichtet den Antrag entegegenzunehmen.
      Der Antrag kann auch postalisch übersandt werden – am besten mit Nachweis des Eingangs.
      Notafall muss das eingeklagt werden.
      Allerdings steht der Aufenthalt – lediglich bei Nachzug zum Freund – im Ermessen und kann daher leicht abgelehnt werden.

  78. Guten tag, meine Mutter ist iranerin aber lebt seit ca. 25 Jahren in deutschland (hat keine deutsche Staatsbürgschaft sondern die Iranische nur und Aufenthalts Genehmigung)
    und möchte einen Mann den sie über ein Chat Portal kennengelernt hat heiraten und sagt sie will ihm ein Visum schicken damit er hier hin kommt.
    Wäre das überhaupt alles möglich? Weil wenn heiraten sie beide nur islamisch. Wird dies überhaupt anerkannt?

    1. Grundsätzlich ist ein Nachzug zum (künftigen) Ehegatten möglich.
      Der ausländische (künftige) Ehegatte müsste normalerweise das Visum bei der deutschen Botschaft beantragen.
      Gerne berate Ihre Mutter über meine Hotline.

  79. Guten Tag,
    mein Freund möchte einen Visumsantrag in Lagos/Nigeria einreichen. Seit April 2022 sind keine Terminbuchungen beim Kosulat möglich. Auf E-Mails und Faxe wird nicht geantwortet bzw. auf das online Terminbuchungsportal verwiesen. Wir prüfen seit April 2022 mehrmals täglich die online Terminbuchung – jedoch wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass auch für September 2022 keine freien Termine zur Verfügung stehen.
    Kann auch in diesem Fall Untätigkeitsklage eingereicht werden bzw. was können wir außerdem noch unternehmen?
    Liebe Grüße

    1. Zunächst sollte der Visaantrag schriftlich (auch ohne Termin) nachweisleich bei der Botschaft eingehen.
      Dann kann nach 3 Monaten Untätigkeit Untätitigkeitsklage beim Verwaltungsgericht in Berlin eingereicht werden.
      Die Klage beim Verwaltungsgericht könnte ich dann einreichen.

  80. Hallo, folgende Situation:

    Ich (deutscher Staatsbürger) habe meine türkische Frau im Mai 2022 in Instanbul geheiratet. Seit Anmeldung bei idata für das Visum zum Ehegattennachzug hat sich nichts getan. Da sich der gesamte Visaprozess aus inoffiziellen Quellen derzeit bis 1 Jahr ziehen kann, möchten wir zur Überbrückung ein Besuchervisum für meine Frau beantragen. Eine Verpflichtungserklärung bekomme ich zeitnah von meinem Vater, welcher ja dann auch der „Einladende“ sein muss. Diese Konstellation deshalb, da man in Berlin mehr als 2 Monate warten muss, bis man einen Termin für die Verpflichtungserklärung erhält.

    Ist es aus Ihrer Sicht einfach, über diesen Weg ein Besuchervisum für 90 Tage zu bekommen? In einem Brief könnte man zudem schildern, dass ich ständig nach Istanbul fliegen muss, um meine Frau zu besuchen, sich der Visaprozess schon viel zu lange zieht. Meine Eltern könnten auch noch als Untermauerung bzw. zur Beseitigung etwaiger Zweifel angeben, dass Sie im öffentlichen Dienst arbeiten bzw. mein Vater pensionierter Beamter ist. Auch ich selber bin im öffentlichen Dienst beschäftigt. Und natürlich hat auch meine Frau Rückkehrwillen, da Sie natürlich zu Ihrem Termin für die Antragsabgabe fürs Visum (Ehegattennachzug) muss und natürlich das Visum später auch in Empfang nehmen muss. Sollte hier noch mehr in Richtung Rückkehrwillen eingegangen werden? Wenn ja, welche Begründungen eignen sich gut?

    Liebe Grüße und besten Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort!

    1. Die Botschaft kann ohne Weiteres ein Besuchsvisum erteilen; wird es aber in der Regel nicht tun, solange der Antrag auf Ehegattennachzug läuft.
      Vielleicht bietet sich eher der Versuch über ein Visum aus einen anderen Schengenstaat.

      Unabhängig vom Termin sollt der Antrag bei der Botschaft (postalisch) gestellt werden. Vielleicht kann das Verfahren dann auch durch eine Vorabzustimmung der Ausländerbehörde beschleunigt werden.

  81. Guten Morgen …
    Ich bin türkische Staatsbürger und lebe und wohnhaft in Deutschland über 40 Jahre. Ich habe in ein Dating Seite, eine philippinische Dame kennengelernt. Und seit 28. Juni.2020 sind wir zusammen. Und Chaten, Telefonieren, und sehen uns jeden Tag. Ich war auch auf den Philippinen/ Manila und habe sie auch getroffen. Und viele von der Familie kennengelernt. Mutter, Geschwister, Tante, Onkel. Nachdem ich, ihr Mutter gefragt habe. Ob ich ihre Tochter heiraten darf, hat sie zugestimmt. Jetzt planen wir in Deutschland zu heiraten.
    Die Frage ist. ; wie und was alles brauche ich, um hier in Deutschland zu heiraten. ????
    Ich habe ungefähre Vorahnung, dass man für unterlagen, man brauch, aber eine professionelle Meinung ist wichtiger.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    I. Tulay

    1. Ihre Frau benötigt ein Visum zum Zwecke der Eheschließung.
      Sie sollten zum Standesamt gehen und sowohl nach den Unterlagen Fragen, die Sie benötigen, aber auch Ihre Frau.
      Gerade in den Philippinen gibt es häufig mit den Unterlagen und Nachweisen Schwierigkeiten.
      Auch Sie müssten wohl Unterlagen von der Botschaft bzw. aus der Türkei anfordern (z.B. Ehefähigkeitszeugnis, u.a.).
      Für den Fall der Ablehnung des Visums – wegen etwaiger Scheinehe, sollten Sie die die Chatprotokolle speichern, Telefonrechnungen, u.a. und sonstige Nachweise, die für eine schutzwürdige Ehe sprechen.

  82. Sehr geehrter Admin,
    ich wende mich heute an Sie da ich Hilfe benötige, mich in diesem ganzen Visadschungel zurechtzufinden bzw. welches Vorgehen am Sinnvollsten ist.
    Ich bin seit etwa zwei Jahren mit einer Frau aus den Philippinen zusammen. Wir haben uns auch schon gesehen (Ich war dort für etwa drei Wochen), sie hat einen Bachelor und ein Sprachkurs in Deutsch (A1) ist auch geplant. Ich bin persönlich kein Fan vom Heiraten und würde dies nur machen, wenn ich muss. Am liebsten würde ich Sie nach Deutschland holen, also permanent. Ich kann leider kein Visa finden, dass diesem Anspruch gerecht würde. Ist es überhaupt möglich sie permanent herzuholen ohne Sie zu heiraten ? Für jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Danke fürs Lesen.

    1. Eine Nachzug von nur Lebenspartner ist vorgesehen, kann aber ggf. als sonstiger Zweck erreicht werden.
      Aber da sind die Behördern eher widerwillig.
      Sie sollten klären, ob nicht andere Aufenthaltszwecke in Betracht kommen, etwa zur Ausbildung oder Erwerbstätigkeit.

  83. Hallo,

    ich bin mit meiner Freundin aus Russland schon ein Jahr zusammen. Sie hat zwei Kinder von einer anderen Ehe. Wir haben uns schon paar mal getroffen.

    Ich möchte sie gerne für immer zu mir nach Deutschland holen. Was und wie muss ich hier vorgehen? Wir sind nicht verheiratet, sind nicht meine Kinder und sie kommt aus Russland.

    Was ist auch mit Krankenversicherung und Arbeit, sowie Schule der Kinder, bzw Kindergarten?

    1. Ohne Eheschließung dürfte der (Familien-)nachzug nicht möglich sein. Also Eheschließung – bzw. Visa zum Zwecke der Eheschließung.
      Ansonsten könnten noch andere Aufenthaltszwecke geprüft werden (Arbeit, u.a.).
      Gerne berate ich Sie über meine Hotline.

  84. Hallo

    Ich hab eine Frage

    Meine Freundin wohnt in Kenia und ich wohne Deutschland sie will gern bei mir leben und was ist wenn sie schwanger von mir wäre ist das möglich das sie ohne Probleme zu mir kommen kann und für immer bleiben darf oder gibt da Probleme

  85. Ich, deutsche Staatsangehörige, führe seit 3 Jahren (seit März 2020) eine Beziehung mit meinem indischen Partner. Wegen Corona und Visumbeschränkungen konnte er mich bis dato nicht in Deutschland besuchen. Wir trafen uns daher jedes Jahr (d.h. 3 mal ca. 2 Wochen) in einem nicht EU Land. Ich möchte ihm endlich gerne Deutschland zeigen und in meine Heimat einladen. Welches Visum können wir beantragen, so dass er nach Deutschland kommen kann? Wir möchten ein möglichst geringes Risiko der Ablehnung haben. Ein Besuchsvisum für Spanien, wo ich gelegentlich meinen Urlaub verbringe und wo ich mich mit ihm über Weihnachten/Sylvester 2021 treffen wollte, wurde ihm abgelehnt, so dass wir nach der Ablehnung kurzfristig nach Dubai (wo er leicht ein Visum bekommt) für ein gemeinsames Treffen ausweichen mussten. Er ist 42, war noch nie verheiratet und es wurde ihm von den spanischen Behörden unterstellt, dass er nicht mehr in sein Heimatland zurück kehren möchte. Was raten Sie uns? Wir möchten endlich gemeinsam Zeit miteinander in Deutschland verbringen können, ohne dauernd teure Urlaube im Nicht-EU Ausland verbringen zu müssen.

    1. Beim Besuchsvisum werden Sie damit stets rechnen müssen, dass die Behörden die fehlende Rückkehrbereitschaft unterstellen.
      Zumal er keine „besondere“ Bindung in Indien hat – wie eigene Familie.
      Für einen langfristigen Aufenthalt käme dann ein Visum zum Zwecke der Eheschließung in Betracht.
      Ansonsten gib es besondere andere (befristete) Aufenthaltszwecke, z.B. Erwerbstätigkeit, auch etwa humanitärer oder religiöser Art aber auch Sprachkurs.
      Aber auch bei diesen handelt es sich, um Ermessenentscheidungen der Behörde.

  86. Hallo mein Name ist Stefan .B. ich habe eine indonesische Freundin hatte alle Unterlagen fertig für den Antrag der Eheschließung allerdings hat das Standesamt in meiner Stadt buxtehude Niedersachsens zwei Mal gesagt diese währen nicht vollständig obwohl sie es waren nun sind diese abgelaufen . Und ich musste mir sprüche anhören warum ich eine ausländerin heiraten wolle . Ich war jetzt ein ganzen Monat bei meiner Freundin in Indonesien und wir leiden sehr unter der Trennung und wir fühlen uns total im Stich gelassen dabei wollen wir doch einfach nur gemeinsam unser Leben verbringen und glücklich sein es kann doch nicht sein das es gewollt ist das liebe eines Menschen nicht mehr zählt egal woher man kommt was kann man noch tun wir sind total am verzweifeln . Ich zahle seit zwei Jahren den Lebensunterhalt meiner Freundin und ihre Miete mit da es für meine Freundin in Indonesien nicht so einfach ist als alleinstehende Frau und wir wollen entlich vereint sein

    1. Haben Sie ein Visum zum Zwecke der Eheschließung beantragt?
      Vielleicht ist die Eheschließung in Indonesien (oder Dänemark) einfacher?
      Gerne berate ich Sie dazu unter meiner Hotline.

  87. Hallo,
    Ich habe ein subsidiären schutz seit 5 Jahren, ich möchte meine Freundin die ich seit 1 Jahre kennengelernt habe nach Deutschland bringen um uns zu heiraten und zusammen leben.
    Ich arbeite Vollzeit und ich bin gut integriert.
    Ist das denn möglich?
    Habe ich Ansprüch darauf?
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

    1. Der Familiennachzug ist nach § 29 AufenthG nur eintschränkt möglich bei Aufenthalstiteln nach § 22, 23 Abs. 1, Abs. 2 § 25 Abs. 3, Abs. 4a S.1, § 25a Abs. 1 und § 25b Abs. 1 AufenthG.

      Voraussichtlich wird es nötig sein, dass Sie zu einem anderen Aufenthaltstitel wechseln müssen, bzw. einen weiteren Titel erhalten, etwa zur Erwerbstätigkeit.

      1. Sehr geehrter Admin/Konsul
        Mein name ist Singh. Ich komme aus Indien und arbeite als Arzt seit Dezember 2018 in Deutschland mit Niederlasungserlaubnis. Ich habe nach einer Wartezeit von 1 Jahr am 25.10.2022 Visum für Familiennachzug für meine Frau in deutschen Botschaft, neu Delhi beantragt. Aber wurde am 30.11.2022 hier vom Ausländerbehorde eine Urkundeüberprüfung eingeleitet und eine Anwalt am 09.01.23 hat alle Unterlagen in Indien geprüft, seitdem wir kriegen kein Antwort vom deutschen Botschaft, ob Abschluss Bericht bereits an Ausländerbehorde geschickt. Nach Rücksprache mit Ausländerbehorde heute, bis jetzt keine Information über Abschluss Bericht vorhanden. Ich habe viele Emails an deutschen Botschaft geschrieben, aber wir kriegen keine Antwort. Wir wissen nicht wie Lange diese Verfahren noch dauern kann. Ich möchte Sie fragen, ob in diesem Fall eine Möglichkeit gibt, um Visumverfahren zu beschleunigen. Mit freundlichen Grüßen

        1. GGf. sollte Untätigkeitsklage eingereicht werden.
          Zuvor sollte aber ggf. unter Einschaltung eines Anwalts nochmals bei Ausländerbehörde und Botschaft nachgehackt werden.

  88. Hallo ich habe seid 4monaten einen albanischen Partner Der sich seid August 2022 in Deutschland aufhält, nun ist es so das er eigentlich im November wieder hätte zurück müssen nach albanien. Aber ich würde mir wünschen das er in Deutschland bleibt. Gibt es da Möglichkeiten das er legal hier bleiben kann, trotz kurzer Beziehung?

    1. Ein Nachzug zum Lebensgefährten ist zwwar theoretisch möglich, aber die Behörden tun sich schwer damit.
      Geprüft werden sollte daher ein anderer Aufenthaltszweck, wie etwa Ausbildung, Studium, Arbeit..

  89. Meine brasilianische Partnerin und ich(deutsch) würden uns gerne ein gemeinsames Leben bei mir in Deutschland aufbauen. Heirat ist in Zukunft angedacht aber derzeit aufgrund der persönlichen Situation noch kein Thema. Wie bekommen wir es hin dass sie dauerhaft bei mir in Deutschland bleiben kann? Wir kennen uns natürlich persönlich, weil sie schon mit einem 90 Tage Visum in Deutschland war. Das kann durch tägliche elektronische Korrespondenz und Fotos belegt werden. Sie kann allerdings noch nicht deutsch, was aber auch in Zukunft in Anlauf genommen wird. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein gutes regelmäßiges Einkommen. Sie möchte gerne in Deutschland leben, die Sprache erlernen und einer Beschäftigung nachgehen…

  90. Guten Tag,
    meine georgische Partnerin, welche momentan in Polen wohnhaft ist und ich wollen Heiraten und unseren Lebensmittelpunkt dann auch nach Hamburg verlegen, wo ich bereits Lebe.
    Am liebsten würden wir im April 2023 zu unserem Jahrestag heiraten.
    Ihre momentane Situation ist, dass sie auf die Verlängerung ihres Aufenthaltstitels in Polen wartet.
    Braucht sie in dem Fall ein Heiratsvisum?

    1. Wenn Sie einen polnischen (langfristigen) Aufenthaltstitel hat, kann Sie nach der Eheschließung direkt in Deutschland eine Aufenthaltstitel – zum Ehegattennachzug – beantragen.
      GGf. wird Sie aber auch noch den Sprachnachweis A1 erbringen müssen.

  91. Meine Verlobte aus Belarus möchte mich in deutschland besuchen
    wir hatten einen gemeinsamen Urlaub in der Türkei jezt will sie mich noch in deutschland
    besuchen bevor wir entscheiden ob wir heiraten .
    aber Es ist sehr schwierig für Belarusische Staatsbürger ein Visum zu bekommen
    was kann ich machen das sie mich zuhause besuchen darf ?

    1. Das ist tatsächlich nicht einfach – zumal die Botschaft einfach die fehlende Rückkehrberetischaft unterstellt.
      Aber an sich ist immer die Beantragung eine Schengen-Besuchsvisums möglich.
      Ggf. bietet sich die Einreise in eine anderes Schengenland an.

      Ansonsten kann natürlich auch (danach) dann ein Viszum zum Zwecke der Eheschließung beantragt werden… dann wird aber in der Regel schon ein Termin beim Standesamt verlangt.
      Sollte es sich dann herausstellen, dass man doch nicht heiraten will, muss man diese natürlich nicht!

  92. Guten Tag,
    Mein Freund lebt in England und wir möchten nun zusammenziehen in Deutschland (ich bin Deutsche ). Wir möchten eine Familie gründen.
    Was sind die Schritte die wir machen müssen?
    Ich fühle mich so hilflos…

    1. Für das bloße Zusammenziehen, gibt`s keine Anspruch.
      Anders bei einem Visum zum Zwecke der Eheschließung bzw. bei Eheschließung.
      Sollte der Unterhalt gesichert sein, dürften die Aussichten für eine Aufenthalt Ihres Freundes in Deutschland nicht schlecht sein.
      Auch kann ein anderer Zwecke (Ausbildung, Studium, Erwerbstätigkeit, u.a.) in Betracht kommen.

      1. Guten Tag,

        ich habe ein vergleichbares Anliegen. Meine Freundin ist englische Staatsbürgerin und ich Deutscher. Wir können besuche nachweisen und ich habe einen Job und Wohnung. Wir sind nicht verheiratet und wollen auch nicht für einen Umzug heiraten. An welche Stelle wende ich mich da?

        Meine Freundin könnte bei mir wohnen und auch einen Nebenjob hätte ich vor Ihrer Einreise schon organisiert. Da Sie als Tänzerin in Musicals arbeitet, ist ihre geregelte Arbeit nicht in München. Diese würde von hier aus ganz normal weiter gehen. Dafür muss Sie regelmäßig für mehrere Wochen verreisen.

        Wir würden lediglich gerne Ihren Wohnsitz von England nach Deutschland verlegen.

        Vielen Dank im voraus für die Antwort.

        1. Hier könnte ein Nachzug zum Lebensgefährtin erfolgen – aber vielleicht einfacher zum Zwecke der Arbeit, wenn der Nebenjob zur Unterhaltssicherung ausreicht.

  93. Hallo , ich habe eine russin online kennengelernt und würde sie gerne nach Deutschland holen , was müssen wir tun um ein Visum zu bekommen ?

  94. Hey zusammen,

    ich hätte eine Frage, zu einer Erteilung von einem Visum. Mein Freund Marokkaner, würde gerne nach Deutschland kommen um hier mit mir zu wohnen. Wir sind 3 Jahre 1 Monat zusammen. genug verdienen würde ich. Wir hatten es einmal versucht nur wurden wir dort schon nach einem halben Tag abgelehnt. Da war es mir klar, dass die Angestellten vom Amt die Papiere nicht einmal lesen konnten. Was würden Sie uns raten?

    1. Hier wäre zu prüfen, welche weitere Aufenthaltszwecke in Betracht kommen (Erwerbstätigkeit, Ausbiludng, u.a.) – ein Nachzug zur einer „Beziehung“ ist möglich, aber schwieriger..

  95. Hallo, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Verlobter/Ehemann lebt in der Türkei und ist Türk. Staatsbürger. Wir haben im September 22 in der Türkei geheiratet (habe dies noch nicht in Deutschland anerkennen lassen, weil er die Eheurkunde hat und ich noch nicht die Möglichkeit hatte, sie zu holen) und haben fast ein halbes Jahr auf einen Termin beim Konsulat für einen
    Ehegattennachzug gewartet (über die Firma
    ¡Data). Zwischenzeitlich kam es, bedingt durch die Entfernung, zu Streitereien und wir haben nach 6 Monaten die Anfrage bei Idata zurückgezogen. Nun haben wir uns wieder vertragen und ich möchte, dass er zu mir nach Deutschland kommt. Ich verdiene sehr gut und habe eine große Wohnung. Zuvor war er mich auch schon mehrmals besuchen, mit einem Besuchervisum und einem Touristenvisum.
    Wir wollen nicht schon wieder eine Anfrage bei Idata starten und wieder ewig auf einen Termin warten. Wäre es sinnvoll ihn hierher einzuladen und die Ehe dann in Deutschland anerkennen zu lassen und das Besuchervisum dann verlängern zu lassen? Ich bin echt verzweifelt und freue mich über jeden Tipp.
    Vielen Dank im Voraus!

    1. Vom Inland (Deutschland) kann der Aufenthaltstitel zum Ehegattennachzug beantragt werden, wenn der Anspruch während des erlaubten Aufenthalts entstanden ist.
      Da die Eheschließung bereits in der Türkei erfolgt ist, dürfte dies grundsätzlich als nicht der Fall sein. Etwas anderes würde gelten wenn erst die Anerkennung der türkischen Ehe die Anspruchsvoraussetzung erfüllt.
      Das könnte ich prüfen, bin aber skeptisch.
      Ansonsten wird in der Regel das Visumsverfahre nötig sein, sofern die Nachholung des Visumsverfahren unzumutbar ist.
      Er wird wohl auch den Sprachnachweis A1 benötigen.
      Insofern sollte Sie erwägen zweigleisig zu fahren – bereits einen Termin buchen und das Visumsverfahren einleiten und ggf. zuvor mit einem Schengenvisum einreisen, und dann versuchen den Antrag vom Innlad zu stellen – wenn die Anekrennung dann während des erlaubten Aufenthalts erfolgt.

      Nach den Angaben der deutschen Botschaft zur türksichen Ehe:
      Haben Sie in der Türkei Ihre Ehe vor einem türkischen Standesbeamten geschlossen, so wird diese in der Regel in Deutschland ohne weiteres Verfahren anerkannt. Eine Pflicht zur Nachbeurkundung besteht nicht.
      Dennoch kann es von Vorteil sein, Ihre in der Türkei geschlossene Ehe in das deutsche Eheregister nachtragen zu lassen. In der Folge kann eine deutsche Eheurkunde ausgestellt werden und damit ggfs. etwaige Übersetzungen und Legalisationen und/ oder Beglaubigungen der ausländischen Urkunde für den Gebrauch im deutschen Rechtsbereich entfallen.
      Zur Nachbeurkundung Ihrer Ehe in Deutschland buchen Sie bitte einen Termin zur Kopie- und/oder Unterschriftsbeglaubigung bei der Konsularabteilung der für Ihren Wohnsitz zuständigen Auslandsvertretung über das Terminvergabesystem.

      Die zivilrechtliche Eheschließung nach türkischem Ortsrecht wird in Deutschland anerkannt. Dies gilt jedoch nicht für religiöse Eheschließungen.

  96. Schönen guten Tag ich komme aus Deutschland und mein Freund aus Moldawien er kann sich in Deutschland 90 Tage ohne Visum aufhalten , er fährt alle 3 Monate zu mir und bleibt für 3 Monate ich war auch 2 mal bei ihm aber auf Dauer ist es Finanziell nicht tragbar jetzt ist unsere Frage was gibt es für uns für Möglichkeiten das er ein Visum bekommt und länger hier bleiben kann als 90 Tage, ein Arbeitstsvisum ist sehr schwierig zu bekommen den nicht alle Arbeitgeber wollen eins machen gibt es andere Visum damit wir zusammen leben können oder nicht das er alle 3 Monate ausreisen muss z.b Familienzusammen Führung

    1. Soweit Sie nicht an die Eheschließung beabsichtigen, sollte Ihr Freund (weiterhin) andere Aufenthaltszwecke versuchen (Arbeit, Ausbildung, u.a.).
      Wichtig dürften da auch deutsch Sprachkenntnisse sein.
      Eine Aufenthalt zum Zwecke des Zusammenlebens mit dem Lebenspartner wird in der Regel nicht gewährt.

  97. Hallo
    Ich bin deutscher Staatsbürger. Meine Freundin ist eine Nicht-EU-Burgerin und mittlerweile im 8. Monat schwanger. Hinzu kommt eine arztlich diagnostizierte Risikoschwangerschaft. Vaterschaftsanerkennung und Zustimmungserklärung liegen nach einem langen Schriftwechsel mit der deutschen Botschaft nun vor. Im Visumsverfahren meiner Freunfin habe ich heute von der Ausländerbehörde einen Brief erhalten, wonach ich Unterlagen über Sicherung des Lebensunterhates und Unterhaltsrückstände einreichen soll.

    Fraglich ist für mich, ob die Sicherung des Lebensunterhaltes und Unterhaltsrückstände massgebend sind für Familienzusammenführung, wenn ein Elternteil Deutsch ist und das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit mit der Geburt bekommen wird.

    Vielen Dank

    1. Tatsächlich ist für den Nachzug zum deutschen Kind kein Unterhaltssicherung nötig. Hier dürfte es darauf hinauslaufen.
      Darauf sollte die Behörde nochmals ausdrücklich hingewiesen werden.
      § 28 Abs. 1 S. 2 AufenthG: „Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen.“
      Sollte aber davor ein (anderer) Aufenthaltitel gewährt werden, dann grundsätzlich schon.

  98. Hallo,
    Ich habe auf einer Reise meine aktuelle Freundin kennengelernt. Ich bin gerade wieder bei ihr in Chile, sie ist aus diversen Gründen von Venezuela nach Chile geflohen. Sie ist dort nicht legal und nur im Besitz eines gültigen Personalausweis von Venezuela. Natürlich arbeitet sie und lebt mit einem Großteil der Familie zusammen. Unser Wunsch ist es das sie nach Deutschland kommen kann, dort erst Mal den A1 Kurs macht und natürlich später arbeiten, Famile gründen usw…

    Jetzt stellt sich die Frage, wie kann man es schaffen das sie sich in den Flieger setzen kann um nach Deutschland zu kommen?
    Bei der Ausreise aus Chile könnte es evtl. Probleme geben weil ihre Einreise nicht im System ist. Dann ist sie nicht im Besitz von Reisepass. Die Botschaft ist 12h mit dem Auto entfernt; aber welche Konsequenzen kann das mit sich bringen wenn sie dort einen Reisepass beantragen würde?

    Gibt es eine Möglichkeit so etwas wie ein Einladungsschreiben zu bekommen damit sie mit dem Personalausweis nach Deutschland kommen kann?

    Natürlich würde ich privat für alles aufkommen!

    Ich weiß nicht weiter und all meine versuche per Email an Behörden haben noch keinen Lösungsweg beinhaltet…

  99. Moin,
    ich bin deutscher/ Eritrea Staatsangehöriger 36 J nie geheiratet und meine Frau Sudanesin von Mutter Eritreerin 37 J nie geheiratet,
    aufgrund fehlende Dokumente konnte ich keine Ehefägkeitszeugnisse oder ein Konsularbescheinigung von der Botschaft bekommen, wir konnten auch nicht bei der zuständigen ägyptischen Behörden (Shar El Akari) die ehe schließen, deshalb haben wir uns trotzdem im Dezember 22 geheiratet, eine typische eritreische Religiose ehe geschlossen und Antrag auf Nationalvisum gestellt, wurde abgelehnt unser Vertrag gilt als unwirksam, muss legalisiert werden! Aufgrund jetziger Situation im Sudan nicht möglich unser ehe da zu legalisieren.
    Das einfachste weg wäre ein Kind zu erzeugen, das hat leider nicht geklappt. Ich arbeite Vollzeit in der IT Branche Vollzeit und verdiene genug Unterhalts zu leisten und habe ausreichenden Wohnraum!
    Welche Möglichkeit habe ich für den Familiennachzug!
    Ich fühle mich so hilflos und belastet im Alltag … was ich tun kann? Soll ich sie nochmal heiraten? WO?
    Vielen Dank im Voraus …

    1. Tatsächlich könnte eine neue (wirksame) Eheschließung weiterhelfen.
      Für die Eheschließung werden natürlich (je nach Land) bestimmte Dokumente nötig.
      Sie müssten in der Lage sein über die deutschen Standesämter eine Ledigkeitsbescheinigung zu erhalten.

  100. Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Freundin aus Kenia hatte kürzlich eine Ablehnung ihres Visaantrages erhalten.
    Wir hatten folgende Unterlagen eingereicht:
    – Antrag für ein Besuchervisum (Original)
    – Verpflichtungserklärung (Original)
    – Einladungsschreiben (Original)
    – Mein Reisepass + Personalausweis
    – Ausweisdokumente meiner Freundin (Kenianerin) (Original)
    – Auslandskrankenversicherung + Haftpflichtversicherung für den Besuchszeitraum
    – Kontoauszüge der letzten drei Monate von meiner Freundin, ohne Gehaltseingänge (sie hilft aktuell ihrer Mutter auf dem Gemüsemarkt aus.
    – Arbeitsvertrag beginnend ab den 02.10.2023 (original)
    – Nachweis eines vorherigen Treffens in Kenia mit Kopie von den Ein- und Ausreisestempel sowie ein gemeinsames Flugticket (Nationaler Flug).

    Auf nachfrage der Botschaft, haben wir ein weiteres Dokument des zukünftigen Arbeitgebers nachgereicht. Das der Arbeitsgeber über ihre Urlaubsplanung bescheid weiß und deshalb beide Parteien sich auf den Arbeitsbeginn, im Oktober einigten.

    Die Absage kam eine Woche später mit dem Absagegrund 13, es wird daran gezweifelt, dass sie rechtzeitig das Land verlassen wird.

    Wir hatten alle Dokumente…. Was kann ich tun?

    Viele Grüße

  101. Guten Tag.Ich bin Moeez.Ich wohne in Berlin seit 6 Jahren und bin Student .Meine Frau kommt aus Marokko.Ich möchte sie nach Deutschland einladen und brauch einige Information.Ich wollte fragen dass welche Unterlage brauche ich für sie und als Student ob man darf seine Frau nach Deutschland einzuladen.Ich habe gehört dass ich muss auch eine Sperrkonto zeigen oder kann ich auch eine Verpflichtungserklärung vin einem deutschen Freund, der bei Bundeswehr Soldat ist zeigen lassen?Es wäre eine größe Hilfe für mich, wenn sie mir helfen könnten.

  102. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich an Sie mit einer rechtlichen Frage. Mein Partner ist iranischer Staatsbürger und lebt derzeit im Iran. Wir haben uns mehrfach in der Türkei getroffen und führen seit drei Jahren eine Beziehung. Gibt es rechtliche Möglichkeiten für ihn, ein Visum für einen vorübergehenden Besuch in Deutschland zu erhalten, bevor wir den Schritt zur Heirat unternehmen? Ich bin mir bewusst, dass für den späteren Familiennachzug der Nachweis eines A1 Deutschkurses sowie das Bestehen der Prüfung des Goethe-Instituts notwendig sind.

    Angesichts unserer langjährigen Beziehung und meiner deutschen Staatsangehörigkeit bin ich bereit, sämtliche Kosten zu tragen und kann eine finanzielle Absicherung gewährleisten. Die Option, dass er mich in meinem Wohnsitzland besuchen kann, bevor wir den Heiratsprozess in Angriff nehmen, wäre für uns von großer Bedeutung. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre rechtliche Einschätzung und Beratung zu dieser Angelegenheit.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Schwierig — ein Aufenthaltsrecht zum „testen“ ist nicht vorgesehen.
      Vielleicht kann er eine (befristetes) Schenkgenvisum erhalten.
      Geht die Behörde aber von möglichen Heirat aus, wird Sie das Besuchsvisums in der Regel wegen fehlender Rückkehrbereitschaft ablehen.
      Käme ein anderer Aufenthaltstitel in Betracht, wie Erwerbstätigkeit u.a. ?

  103. Einen Schönen Guten Tag !

    Ich bin nun seit zwei Jahren mit einer Dame aus Thailand liiert. Ich war bereits zwei mal in Bangkok bei Ihr und Ihren Eltern. Wir haben nun den Entschluss zusammen getroffen das wir ein gemeinsames Leben in Deutschland starten wollen. Zur Zeit geht meine Partnerin an der Göhte-Uni zu einem Sprachkurs (A1) Was ist der Beste Weg das Sie ein Visum für Deutschland bekommt ? Da Sie in Bangkok als Masseuse tätig ist sollte es hier kein Problem sein das Sie einen Job findet. Plan ist das wir im Jahr 2024 ( Juni/Juli) auch die Ehe eingehen werden. Für alle Informationen währe ich Ihnen dankbar. Wie Sie merken sind wir noch am Anfang. Ich möchte aber alles gleich richtig machen. Mit freundlichen Grüßen

    1. Wenn Sie nicht bereits im Ausland heiraten, könnten Ihre künftige Frau ein Visum zum Zwecke der Eheschließung bei der deutschen Botschaft beantragen.
      Meist wird zunächst ein Termin zu buchen sein. Sollte der Termin aber erst spät gewährt werden, sollte der Antrag bereits bei der Botschaft eingereicht werden.
      Erst dann wird die Sache – auch von der Ausländerbehörde des künftigen Wohnsitzes bearbeitet werden.
      Sollte die Eheschließung dann in Deutschland stattfinden, sollte beim Standesamt die Voraussetzungen geklärt werden – und meist ist für den Nachzug dann ein Termin für die Eheschließung nötig.
      Ausgehend davon, dass Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, dürfte ein Nachweis der Unterhaltssicherung nicht nötig sein.
      Mit dem Aufenthaltstitel zum Ehegattennachzug dürfte Ihre Frau auch in Deutschland arbeiten.

      1. Danke für die Information.

        Ist es denn wirklich zwingend erforderlich das ich unbedingt Heiraten muss um Sie nach deutschland zu hohlen ?
        Jetzt nicht falsch verstehen. Ich werde diese Frau heiraten das steht fest. Aber kann ich Sie nicht schon vorher hier her hohlen ? im Feb/März z.B. ? Der Plan ist halt schon das Sie bei mir wohnt und sich dann 2-3 Wochen an Deutschland gewöhnt. Und das sie dann arbeiten geht ( Natürlich wohnt Sie bei mir ).
        Wenn das alles ( auch finanziell geklärt ist ) wollten wir die Heirat anstreben.

        1. Sie können auch eine anderes Visum / Titel beantragen.
          Weiß die Botschaft jedoch von den Heiratsplänen müssen Sie damit rechnen, dass die Botschaft das Visum mit dem Hinweis auf die fehlende Rückkehrbereitschaft ablehnen wird.

  104. Guten Abend,
    ich habe seit 3,5 Jahren eine Freundin aus Pakistan. Wir haben uns schon drei Mal im Ausland getroffen (Sir Lanka, 2 x Aserbaidschan) da es schlichtweg unmöglich ist, einen Termin für die Visumvergabe in Karachi zu bekommen. Das Konsulat verweist immer auf die online Terminvergabe, es sollten Termine über drei Monate angeboten werden – tatsächlich ist aber nie, weder am ersten des Monats, noch sonst wann, etwas verfügbar. Da wir uns nun schon mehrfach getroffen haben, täglich in Kontakt sind per Text und Video, und ich auch finanziell für sie garantieren kann, wollte ich mich höflich erkundigen, ob es von Deutschland aus eine Möglichkeit gibt, ein Visa zu beantragen.
    Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe.

    1. Grundsätzlich ist das Visumsverfahren erforderlicht.
      Unabhängig von einem Termin sollte Sie die Antrag bereits bei der Botschaft (postalisch) einreichen.
      Die Botschaft ist verpflichtet den Antrag anzunehmen.

  105. Guten Abend, ich habe seid 12 Jahren eine Freundin aus Russland und möchte sie zu mir herholen.
    Ich persönlich bin im August 2015 nach Deutschland als Spätaussiedler gekommen und besitze derzeit einen Aufenthaltstitel mit Niederlassungserlaubnis.
    Dieses Jahr im März habe ich meine Einbürgerung beantragt um mehr Chancen zu haben, sie zu mir zu bringen.
    Ich suche nach Möglichkeiten die in meinem Fall getan werden müssen um unser Zusammenleben realisieren zu können.

    1. Gerne informiere ich Sie über die Möglichkeiten, Ihre Freundin von Russland nach Deutschland zu bringen.
      Hier bietet sich zunächst eine telefonische Beratung über meine Hotline an.

  106. Hallo lieber Admin,

    Ich möchte meine philippinsche Verlobte nach Deutschland holen. Sie hatte bereits ein Schengen Visa und war mit mir auch bereits 2 monate in Deutschland. Sie spricht sehr gutes deutsch,

    Welche schritte muss ich nun einleiten?

    Riesen Dank im Voraus

    1. Sie bedarf grundsätzlich eines Sprachnachweise A1.
      Wenn die Eheschließung in Deutschland erfolgt, könnte auch direkt eine Titel in Deutschland beantragt werden.
      Ansonsten sollte – auch rein vorsorglich – ein Visaantrag bei der Botschaft eingereicht werden.

  107. Hallo,
    Ich komme aus Nepal und mache gerade die Ausbildung zur Pflegefachfrau. Ich möchte gern wissen, ob es die Möglichkeiten während meiner Ausbildung meinen Freund einladen gibt.
    Er besucht gerade Deutsch Kurs und willl in Deutschland eine Ausbildung als Verkaufer machen aber Er hat 12th sein Schulabschluss mit NIOS( National Institute of Open schooling) gemacht. Wir wissen nicht, ob der Zertifikat funktioniert oder nicht.

    Vielen Dank im Voraus

    1. Grundsätzlich wäre ein Besuchsvisum für Sie möglich.
      Ein längerfristigen Aufenthalt hat dann mehrere Voraussetzungen: Unterhaltssicherung u.a.
      Auch wird erlaubte Aufenthalt von der Dauter des derzeitigen Titels Ihres Freundes abhängen.

      1. Guten Abend,
        Ich möchte noch wissen , ob er mit dem Zertifikat der National Institute of open Schooling, India für die Ausbildung bewerben kann oder nicht. Erlaubt der Zertifikat in Deutschland?

        Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
        Vielen Dank

  108. Guten Tag,

    ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft ( Deutschland geboren ) und ich möchte gerne meinen Freund aus Marokko nach Deutschland herholen. 1. Weil wir uns lieben und zusammenleben wollen und 2. weil er in Marokko keine berufliche Zukunft hat. Er verfügt über Deutschkenntnisse und wird natürlich für die Einreise die Prüfung für das A1 nachweisen.
    Ich bin auf die Internetseite, Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten, gestoßen. Was muss ich bzw. wir alles berücksichtigen bzw. welche Unterlagen werden benötigt für so ein Visum? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Ihn nach Deutschland zu holen?
    Ich würde für Ihn bürgen und finanziell aufkommen, bis er selbst seinen Lebensunterhalt ( Arbeitsvertrag) verdient. Natürlich werden wir alles auch machen, was verlangt wird, damit er langfristig / dauerhaft in Deutschland leben und arbeiten kann. Ich bin Ihnen sehr dankbar wenn ich von Ihnen eine Rückantwort erhalten würde.

    Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert