Familiennachzug bei volljährigen Kindern und Antrag vor Volljährigkeit

Schreiben des Auswäritgen Amtes und des Bundesministerium des Inneren zur Umsetzung der EuGH-Urteile zum Familiennachzug zur Umsetzung der Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Familiennachzug vom 01.08.2022 (verbundene Rechtssachen C273120 und C-355120 sowie C-279120) sowie der bis zum Zeitpunkt der Urteile gültigen Weisung vom 07.12.2021 veröffentlicht.

Laut EuGH ist sowohl beim Kindernachzug zu anerkannten Flüchtlingen als
auch beim Elternnachzug zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen die Minderjährigkeit zum Zeitpunkt der Asylantragsstellung ausschlaggebend, sofern die Antragsstellung zum Familiennachzug innerhalb von drei Monaten nach Anerkennung erfolgt.

Das Schreiben vom 07.11.2022 gibt Hinweise zu den Auswirkungen und der Umsetzung der EuGH-Urteile zum Familiennachzug .

10 Gedanken zu „Familiennachzug bei volljährigen Kindern und Antrag vor Volljährigkeit“

  1. Sehr geehrte Damen und herren,

    Meine Name ist Fawad Faizi ich bin 24 Jahre alt der Zeit ich arbeite bei Camp David als Store Manager, ich habe zwei Bruder die liebt in Afghanistan, Gleichzeitig sind in Afghanistan Universitäten und Schulen geschlossen, ich möchte, dass meine beiden Brüder ihr Studium in Deutschland fortsetzen, und einer meiner Brüder hat ein Universitätsstipendium. meine große Wunsch ist wenn mein Bruder nach Deutschland kommt zu studieren ,

    Wie kann ich meine Brüder nach Deutschland holen , bitte helfen mir

    Vielen Dank

    Mit freundlichem Gruss,

    Fawad Faizi
    Griesstr. 1
    89231 Neu-Ulm,
    01785387730
    fawadfaizi81@gmail.com

    1. Die Brüder könnte über das Visumsverfahren versuchen einen Aufenthaltstitel zum Zwecke des Studiums zu erhalten.

      Sollten es sich um „gefährderte Personen“ handlen, käme ggf. auch die Erteilung eiens huminitären Aufenthaltstitels in Betracht.
      Ggf. kann inwsoweit auch ein Aufnahmeprogamm eines Bundeslandes helfen.

      1. Sehr geehrte Damen und Herren mein Mann ist Syrer wir leben hier in Deutschland er ist seit 7 Jahren hier und haben ein gemeinsames Kind wir haben in erbil einen Antrag für seine Familie beantragt familienzusammenführung wir stehen angeblich in der Termin Liste wir warten seit einen Jahr auf einen Termin in erbil die nach uns einen Antrag gestellt haben sind schon längst im Deutschland liebe Grüße ich bin die Schwiegertochter

        1. Auch wenn Sie noch keinen Termin haben, dürfte sich empfehlen den Visaantrag bereits vorab bei der deutschen Vertretung einzureichen.
          Ggf. kann dann auch mit einer Vorabzustimmung der Ausländerbehörde das Verfahren beschleunigt werden.

  2. Sehr geehrter Dr. W. Buerstedde,

    Ich habe eine verpflichtungserklärung für meine Eltern und meine kleine Schwester abgegeben. Dürfen die Eltern Antrag auf Kindergelb bzw. Kindergeldzuschlag stellen? sind diese erstattungspflichtige „öffentliche
    Mittel? besteht da Erstattungsanspruch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Omar Ahmed

    1. Wenn man Kindergeld bzw. Kinderzuschlag erhält, zählt dies bei der Frage der Unterhaltssicherung nicht negativ – ist also außen vor.

    1. Der Nachzug wäre nach § 20 Abs. 3 AufenthG vor allem bei humanitären Gründen möglich.
      Sie sollten prüfen, ob Sie eine anderern Aufenthaltstitel erhalten können, bzw. Ihre Frau aufgrund eine anderen Aufenthaltszwecks einreisen kann (Erwerbstätigkeit, u.a.).

  3. Guten Tag,mein Name ist Lars Schwarz,bin seit 01.07.2022 mit einer Kosovarin verheiratet,die 3 Kinder im Alter von 17,15 und 8 Jahren sind. Diese sind ihr bei der Scheidung aus 1. Ehe zugesprochen wurden.
    Nun möchte ich meine Frau mit bereits Erfolgtem Sprachtest A1 und die Kinder zu mir nach Deutschland holen.
    Können sie mir in diesem Fall Beratung geben,wie ich es am besten machen kann? Auch wegen der Visaerteilung?
    Vielen Dank.
    Gruss Lars Schwarz

    1. Gerne kann ich Sie beraten, etwa unter meiner Hotline.
      Sollte die Beratung über die Hotline nicht möglich sein, dürfte sich zunächst eine telefonische Beratung für 50 Euro anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.