Trotz Corona – Familiennachzug wieder möglich

Der Mitte März aufgrund von Corona ausgesetzte Familiennachzug ist seit dem 02.07.2020 wieder möglich. Das Bundesinnenministerium (BMI) hat mit Pressemitteilung vom 01.07.2020 über die schrittweise Aufhebung der gel-tenden Reisebeschränkungen aus Drittstaaten informiert. Danach gelten „erweiterte Einreisemöglichkeiten für Reisende aus allen Drittstaaten, die einen wichtigen Reisegrund haben“. Einreisen im Wege des Familiennachzugs werden explizit als wichtiger Reisegrund angeführt.

Von Angehörigen, die zu ihren Familien nachziehen möchten, verlangt das BMI im Zuge der „Neuvisierung“ jedoch die Vorlage von Unterlagen, die nicht älter als sechs Monate sind.

Dies geht aus Verfahrenshinweisen des BMI an die Ausländerbehörden vom 12.06.2020 hervor. Darüber hinaus setzt das BMI eine enge einmonatige Frist, um eine „Neuvisierung“ zu beantragen.

Die Frist beginnt mit der Veröffentlichung der Möglichkeit der Antragstellung auf „Neuvisierung“ auf der Website der zuständigen Auslandsvertretung.

Einige Auslandsvertretungen haben Hinweise und Fristen auf ihrer Website veröffentlicht; deutsche Auslandsvertretungen in der Türkei: bis zum31.07.2020, deutsche Botschaft in Beirut (auch für Syrerinnen): bis zum 03.08.2020, deutsche Auslandsvertretungen in Pakistan: vor dem 08.08.2020, deutsche Auslandsvertretungen in Neu-Delhi und Islamabad für afghanische Antragstellerinnen: vor dem 09.08.2020, deutsche Botschaft Khartum (Su-dan): bis zum 10.08.2020, deutsche Auslandsvertretungen in Indien: bis zum 13.08.2020, deutsche Bot-schaft in Amman (Jordanien): bis zum 19.08.2020.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/07/aufhebung-einreisebeschraenkung.html

https://www.frsh.de/fileadmin/pdf/behoerden/Erlasse_ab_2012/BMI_Laenderschreiben-zu-abgelaufenen-Visa-im-Ausland_20200612.pdf

24 Gedanken zu „Trotz Corona – Familiennachzug wieder möglich“

  1. Hallo, wenn das Visum zum Familiennachzug jetzt erst durch die deutsch Botschaft in Kairo ausgestellt wurde (voraussichtlich nächste Woche) benötigt man dann noch weitere Unterlagen/Dokumente zur Einreise? Kann man mit einem D-Visum auch im EU-Raum (z.B. Griechenland) umsteigen, wenn man keinen Direktflug nach Deutschland findet?

    Herzlichen Dank für eine Antwort.

  2. Hallo, ich heiße Asilhan. Ich bin 13 Jahre alt und studiere. Mein Vater arbeitet seit 20 Jahren in Deutschland. Ich möchte zu meinem Vater gehen und Deutsch lernen. Was brauche ich, um zu meinem Vater zu gehen? Ich würde mich freuen, wenn Sie mich informieren. Danke, ich wünsche dir einen guten Tag.

    1. Grundsätzlich ist eine Nachzug zum Vater möglich.
      Hier wäre ggf. zu klären, ob und inwieweiter er das Sorgerecht hat, bzw. nur ein Umgangsrecht.

    2. Guten Abend,
      Ich bin seit paar Woche im Irak verheiratet und ich habe deutsche passt und ich möchte meine Frau nach Deutschland holen wo kann ich genau beantrage ? Ich wohne in Nürnberg,
      Welche Unterlagen brauchen ich ?
      Viel Danke
      Mit freundlichen Grüßen
      Scherzad

      1. Der Visumsantrag ist über die deutsche Botschaft zu stellen.
        Auf der Website finden Sie Hinweis zu den nötigen Unterlagen.
        Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
        Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  3. Guten Tag. Mein Ehemann ist zur Zeit in Algerien. Am 16.02.2020 hat er einen Visumantrag für die Familienzusammenführung gestellt. Das abschließende Votum der Ausländerbehörde liegt der Botschaft auch bereits vor. Jedoch wurde über das Visum bis heute nicht entschieden. Ist in diesem Fall eine Untätigkeitsklage zulässig? Vielen Dank

    1. Nach drei Monaten ist grundsätzlich eine Untätigkeitsklage möglich.
      Jedenfalls sollte Sie regelmäßig bei der Behörde den Sachstand erfragen.

  4. Hallo. Meine Tochter ist 26, kommt aus Moldawien, ich habe deutsche Staatsangehörigkeit. Bekommt sie einen Aufenthaltserlaubnis? Dürfen wir eine familienzusammenführung beantragen?

    1. Eine Familienzusammenführung wird nur in einem besonderen Härtefall möglich sein.
      Vielleicht kann Sie hier aber eine Ausbildung absolvieren oder eine Erwerbstätigkeit nachgehen und dafür einen entsprechenden Titel erhalten.

      1. Guten Abend,
        Ich habe einige Fragen an Sie . Wie verläuft die Prozedur bei Familiennachzug ab. Ich habe in der Türkei geheiratet und möchte jetzt meine Frau nach Deutschland bringen. Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit . Welche Dokumente muss ich meiner Frau in Orginal geben damit Sie dort den Antrag auf den Familiennachzug zu mir in der Botschaft stellen kann. Kann ich auch hier den Antrag auf Familiennachzug in der Ausländerbehörde stellen oder geht das nicht? Die Coronapandemie erleichtert den Prozess auch nicht , wie lange könnte es dauern bis ein Visum ausgestellt wird in der jetztzigen Zeit. Vielen Dank im Voraus.

        LG Hüseyin

        1. Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
          Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  5. Hallo, mein Freund kommt aus China und hat das befristete Aufenthaltserlaubnis, das bald wegen Ende des Arbeitsverhältnises abläuft. Ich bin Deutsche und wir wollen heiraten. Dafür müssen die Unterlagen von meinem Freund bei der chinesicher Botschaft in Deutschland beglaubigt werden. Der Termin wäre erst im November möglich. Kann mein Freund sein Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen ?

  6. Ich bin Deutsche und 70 und will in Deutschland wieder ansässig werden. Mein Mann ist Ausländer und pflegebedürftig und fast 80. Unsere Söhne leben beide in Deutschland und möchten dass ihr Vater in ihrer Nähe ist, damit sie ihn im Notfall (an meiner Stelle) versorgen können. Ich nehme an es ist ein Härtefall . Bestehen Aussichten auf Bewilligung eines Nationalvisas? Welche Unterlagen sind erforderlich?

  7. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich bin verheiratet Zeit über 1 Jahre. Meine Frau ist Bangladeshi.
    Meine Staatsbürgerschaft Deutsch.
    Meine Ehefrau und ich, wir wohlen in Deutschland zusammen leben.
    Aber Deutsche Botschaft in Dhaka wegen covid 19 visa Abteilung keine Termine mitteilt, wir haben schon ein Termin gehabt in März und das ist abgesagt(canceled) Zeit den haben wir kein neue Termin bekommen.
    Wenn Bundesausministerium entscheide hat Familien zusammenfügen und da visa beantragt werden können, warum Deutsche botschaft in Dhaka, sagt zurzeit visa Abteilung ist zu.
    Mfl
    Sheik

  8. Ich bin mit meinem ägyptischen Mann verheiratet und im Januar 2020 haben wir im Standesamt In Deutschland die Ehe nachbeurkunden lassen.
    Zur Familienzusammenführung fehlt uns der A1 deutsch Test. Laut Informationen von dem Goethe-Institut in Ägypten finden bis März 2021 keine Prüfungen und keine Kurse statt.

    Gibt es irgendwelche offiziellen Regelungen damit mein Mann den deutsch Test vielleicht hier in Deutschland nachholen könnte und wir trotzdem das Familienzusammenführungsvisum beantragen können? ( Botschaft arbeitet nicht ) kann die Ausländerbehörde etwas tun ?

    Es ist unerträglich zu wissen das wir nicht zusammen leben können ..
    Ich bin selbstständig und kann für unseren Unterhalt aufkommen , wir wollen keine finanziellen Mittel , wir leben in meinen eigenen Haus .. wir haben ein deutsches Umfeld ( Familie Freunde Bekannte ) Integration würde also automatisch stattfinden.

    Ich hoffe Sie können mir helfen und mir Hoffnung geben damit ich mit meinem Mann zusammen leben kann, Und das nicht erst irgendwann sondern in absehbarer Zeit. Es ist unerträglich so lange voneinander getrennt zu sein.

    Laut der Seite der Botschaft Kairo , kann auf den A1 Test verzichtet werden , wenn keine Möglichkeiten gegeben sind diesen abzulegen .

    Da Ich selbstständig bin könnte man vielleicht von dieser Sprach Nachweis Ausnahme Gebrauch machen ?

    Es ist doch so, dass ein Ausländer der sich in Deutsch im Umfeld bewegt natürlich irgendwann die Sprache automatisch erlernt. Und wir wären auch bereit auf eigene Kosten den Deutschkurs beim Goethe-Institut in Berlin zu belegen. Aber es ist wirklich Nicht zumutbar so lange getrennt sein zu müssen. Besonders weil durch Corona keine normalen Reisemöglichkeiten bestehen und keine Möglichkeit der Visa Bearbeitung in Ägypten momentan gegeben sind. Somit wäre unsere Zukunft, wenn es keine Regelung und keine Ausnahme Genehmigung gibt und nicht planbar nicht vorhersehbar und dadurch wäre ich in meinem eigenen Land diskriminiert. Ich als deutsche Staatabürgerin sollte doch das Recht haben mit meinem Ehemann zusammen zu leben.

    1. Grundsätzlich ist der Sprachnachweis A1 möglich.
      Die Ausländerbehörden aktzeptieren den Nachweis über das Goetheinsitut. Mit anderen tun sie sich schwer.
      Aber ggf. hilft insoweit eni anderweitige Sprachnachweis.
      Theoretisch ist auch die Erteilung ein Aufenthaltstitel zum Zwecke des Spracherwerbs möglich, wird aber beim Nachzug so gut wie nicht gewährt.
      Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
      Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  9. Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Meine Frau ist Deutsche, und ich lebe in Marokko. Wir sind dabei, die Akte über das Familientreffen bei der Botschaft einzureichen
    Ich war vorher verheiratet Ich hatte bereits ein Problem mit der Ex-Frau, und ein Urteil wurde vor Gericht gefällt Ich wurde für vier Monate verurteilt Mit der Aussetzung der Ausführung Im Jahr 2018 Wird dies ein Problem der Familienzusammenführung sein, und die Botschaft wird mir ein Visum verweigern Brauchen wir in diesem Fall einen Anwalt, und ich danke Ihnen nochmals
    Meine Grüße an Sie🌹

    1. Sollte es Schwierigkeiten, bin ich gerne bereit Sie zu beraten:
      Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
      Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.