Trotz Corona – Familiennachzug wieder möglich

Der Mitte März aufgrund von Corona ausgesetzte Familiennachzug ist seit dem 02.07.2020 wieder möglich. Das Bundesinnenministerium (BMI) hat mit Pressemitteilung vom 01.07.2020 über die schrittweise Aufhebung der gel-tenden Reisebeschränkungen aus Drittstaaten informiert. Danach gelten „erweiterte Einreisemöglichkeiten für Reisende aus allen Drittstaaten, die einen wichtigen Reisegrund haben“. Einreisen im Wege des Familiennachzugs werden explizit als wichtiger Reisegrund angeführt.

Von Angehörigen, die zu ihren Familien nachziehen möchten, verlangt das BMI im Zuge der „Neuvisierung“ jedoch die Vorlage von Unterlagen, die nicht älter als sechs Monate sind.

Dies geht aus Verfahrenshinweisen des BMI an die Ausländerbehörden vom 12.06.2020 hervor. Darüber hinaus setzt das BMI eine enge einmonatige Frist, um eine „Neuvisierung“ zu beantragen.

Die Frist beginnt mit der Veröffentlichung der Möglichkeit der Antragstellung auf „Neuvisierung“ auf der Website der zuständigen Auslandsvertretung.

Einige Auslandsvertretungen haben Hinweise und Fristen auf ihrer Website veröffentlicht; deutsche Auslandsvertretungen in der Türkei: bis zum31.07.2020, deutsche Botschaft in Beirut (auch für Syrerinnen): bis zum 03.08.2020, deutsche Auslandsvertretungen in Pakistan: vor dem 08.08.2020, deutsche Auslandsvertretungen in Neu-Delhi und Islamabad für afghanische Antragstellerinnen: vor dem 09.08.2020, deutsche Botschaft Khartum (Su-dan): bis zum 10.08.2020, deutsche Auslandsvertretungen in Indien: bis zum 13.08.2020, deutsche Bot-schaft in Amman (Jordanien): bis zum 19.08.2020.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/07/aufhebung-einreisebeschraenkung.html

https://www.frsh.de/fileadmin/pdf/behoerden/Erlasse_ab_2012/BMI_Laenderschreiben-zu-abgelaufenen-Visa-im-Ausland_20200612.pdf

83 Gedanken zu „Trotz Corona – Familiennachzug wieder möglich“

  1. Hallo, wenn das Visum zum Familiennachzug jetzt erst durch die deutsch Botschaft in Kairo ausgestellt wurde (voraussichtlich nächste Woche) benötigt man dann noch weitere Unterlagen/Dokumente zur Einreise? Kann man mit einem D-Visum auch im EU-Raum (z.B. Griechenland) umsteigen, wenn man keinen Direktflug nach Deutschland findet?

    Herzlichen Dank für eine Antwort.

      1. Ich habe eine Frage mein Mann kommt aus Beirut Libanon und er hat eine email für die deutsche Botschaft in Beirut geschickt wissen sie wie lange es dauert das er ein Termin bekommt ??? aber er hat sein A1 nicht gemacht wegen die Explosion in Beirut könnte er das nicht machen und die meinten ihn das er keine braucht wegen die Explosion. Stimmt das ???

  2. Hallo, ich heiße Asilhan. Ich bin 13 Jahre alt und studiere. Mein Vater arbeitet seit 20 Jahren in Deutschland. Ich möchte zu meinem Vater gehen und Deutsch lernen. Was brauche ich, um zu meinem Vater zu gehen? Ich würde mich freuen, wenn Sie mich informieren. Danke, ich wünsche dir einen guten Tag.

    1. Grundsätzlich ist eine Nachzug zum Vater möglich.
      Hier wäre ggf. zu klären, ob und inwieweiter er das Sorgerecht hat, bzw. nur ein Umgangsrecht.

    2. Guten Abend,
      Ich bin seit paar Woche im Irak verheiratet und ich habe deutsche passt und ich möchte meine Frau nach Deutschland holen wo kann ich genau beantrage ? Ich wohne in Nürnberg,
      Welche Unterlagen brauchen ich ?
      Viel Danke
      Mit freundlichen Grüßen
      Scherzad

      1. Der Visumsantrag ist über die deutsche Botschaft zu stellen.
        Auf der Website finden Sie Hinweis zu den nötigen Unterlagen.
        Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
        Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  3. Guten Tag. Mein Ehemann ist zur Zeit in Algerien. Am 16.02.2020 hat er einen Visumantrag für die Familienzusammenführung gestellt. Das abschließende Votum der Ausländerbehörde liegt der Botschaft auch bereits vor. Jedoch wurde über das Visum bis heute nicht entschieden. Ist in diesem Fall eine Untätigkeitsklage zulässig? Vielen Dank

    1. Nach drei Monaten ist grundsätzlich eine Untätigkeitsklage möglich.
      Jedenfalls sollte Sie regelmäßig bei der Behörde den Sachstand erfragen.

  4. Hallo. Meine Tochter ist 26, kommt aus Moldawien, ich habe deutsche Staatsangehörigkeit. Bekommt sie einen Aufenthaltserlaubnis? Dürfen wir eine familienzusammenführung beantragen?

    1. Eine Familienzusammenführung wird nur in einem besonderen Härtefall möglich sein.
      Vielleicht kann Sie hier aber eine Ausbildung absolvieren oder eine Erwerbstätigkeit nachgehen und dafür einen entsprechenden Titel erhalten.

      1. Guten Abend,
        Ich habe einige Fragen an Sie . Wie verläuft die Prozedur bei Familiennachzug ab. Ich habe in der Türkei geheiratet und möchte jetzt meine Frau nach Deutschland bringen. Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit . Welche Dokumente muss ich meiner Frau in Orginal geben damit Sie dort den Antrag auf den Familiennachzug zu mir in der Botschaft stellen kann. Kann ich auch hier den Antrag auf Familiennachzug in der Ausländerbehörde stellen oder geht das nicht? Die Coronapandemie erleichtert den Prozess auch nicht , wie lange könnte es dauern bis ein Visum ausgestellt wird in der jetztzigen Zeit. Vielen Dank im Voraus.

        LG Hüseyin

        1. Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
          Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  5. Hallo, mein Freund kommt aus China und hat das befristete Aufenthaltserlaubnis, das bald wegen Ende des Arbeitsverhältnises abläuft. Ich bin Deutsche und wir wollen heiraten. Dafür müssen die Unterlagen von meinem Freund bei der chinesicher Botschaft in Deutschland beglaubigt werden. Der Termin wäre erst im November möglich. Kann mein Freund sein Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen ?

    1. Auf jedenfall sollte eine Verlängerung des bestehenden Aufenhaltstitel, sowie die Beantragung des Titels zum Zwecke des Familiennachzugs beantragt werden.

  6. Ich bin Deutsche und 70 und will in Deutschland wieder ansässig werden. Mein Mann ist Ausländer und pflegebedürftig und fast 80. Unsere Söhne leben beide in Deutschland und möchten dass ihr Vater in ihrer Nähe ist, damit sie ihn im Notfall (an meiner Stelle) versorgen können. Ich nehme an es ist ein Härtefall . Bestehen Aussichten auf Bewilligung eines Nationalvisas? Welche Unterlagen sind erforderlich?

  7. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich bin verheiratet Zeit über 1 Jahre. Meine Frau ist Bangladeshi.
    Meine Staatsbürgerschaft Deutsch.
    Meine Ehefrau und ich, wir wohlen in Deutschland zusammen leben.
    Aber Deutsche Botschaft in Dhaka wegen covid 19 visa Abteilung keine Termine mitteilt, wir haben schon ein Termin gehabt in März und das ist abgesagt(canceled) Zeit den haben wir kein neue Termin bekommen.
    Wenn Bundesausministerium entscheide hat Familien zusammenfügen und da visa beantragt werden können, warum Deutsche botschaft in Dhaka, sagt zurzeit visa Abteilung ist zu.
    Mfl
    Sheik

  8. Ich bin mit meinem ägyptischen Mann verheiratet und im Januar 2020 haben wir im Standesamt In Deutschland die Ehe nachbeurkunden lassen.
    Zur Familienzusammenführung fehlt uns der A1 deutsch Test. Laut Informationen von dem Goethe-Institut in Ägypten finden bis März 2021 keine Prüfungen und keine Kurse statt.

    Gibt es irgendwelche offiziellen Regelungen damit mein Mann den deutsch Test vielleicht hier in Deutschland nachholen könnte und wir trotzdem das Familienzusammenführungsvisum beantragen können? ( Botschaft arbeitet nicht ) kann die Ausländerbehörde etwas tun ?

    Es ist unerträglich zu wissen das wir nicht zusammen leben können ..
    Ich bin selbstständig und kann für unseren Unterhalt aufkommen , wir wollen keine finanziellen Mittel , wir leben in meinen eigenen Haus .. wir haben ein deutsches Umfeld ( Familie Freunde Bekannte ) Integration würde also automatisch stattfinden.

    Ich hoffe Sie können mir helfen und mir Hoffnung geben damit ich mit meinem Mann zusammen leben kann, Und das nicht erst irgendwann sondern in absehbarer Zeit. Es ist unerträglich so lange voneinander getrennt zu sein.

    Laut der Seite der Botschaft Kairo , kann auf den A1 Test verzichtet werden , wenn keine Möglichkeiten gegeben sind diesen abzulegen .

    Da Ich selbstständig bin könnte man vielleicht von dieser Sprach Nachweis Ausnahme Gebrauch machen ?

    Es ist doch so, dass ein Ausländer der sich in Deutsch im Umfeld bewegt natürlich irgendwann die Sprache automatisch erlernt. Und wir wären auch bereit auf eigene Kosten den Deutschkurs beim Goethe-Institut in Berlin zu belegen. Aber es ist wirklich Nicht zumutbar so lange getrennt sein zu müssen. Besonders weil durch Corona keine normalen Reisemöglichkeiten bestehen und keine Möglichkeit der Visa Bearbeitung in Ägypten momentan gegeben sind. Somit wäre unsere Zukunft, wenn es keine Regelung und keine Ausnahme Genehmigung gibt und nicht planbar nicht vorhersehbar und dadurch wäre ich in meinem eigenen Land diskriminiert. Ich als deutsche Staatabürgerin sollte doch das Recht haben mit meinem Ehemann zusammen zu leben.

    1. Grundsätzlich ist der Sprachnachweis A1 möglich.
      Die Ausländerbehörden aktzeptieren den Nachweis über das Goetheinsitut. Mit anderen tun sie sich schwer.
      Aber ggf. hilft insoweit eni anderweitige Sprachnachweis.
      Theoretisch ist auch die Erteilung ein Aufenthaltstitel zum Zwecke des Spracherwerbs möglich, wird aber beim Nachzug so gut wie nicht gewährt.
      Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
      Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

    2. Guten Tag. Es ist möglich einen Online Kurs über das Göthe Institut zu absolvieren. Mein Verlobter macht diesen online Kurs schon seit September und kann im März seine Prüfung machen.

      1. Für die Ausländerbehörde ist nur der Nachweis der A1 Deutschkenntnisse relevant.
        Auf die Teilnahme am Kurs kommt es also nicht an – sondern nur an den Nachweis durch die erfolgreiche Prüfungsabschluss.
        Bislang habe ich keine Kenntnis davon, dass Goetheinstitute einen Sprachtest online anbieten.

  9. Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    Meine Frau ist Deutsche, und ich lebe in Marokko. Wir sind dabei, die Akte über das Familientreffen bei der Botschaft einzureichen
    Ich war vorher verheiratet Ich hatte bereits ein Problem mit der Ex-Frau, und ein Urteil wurde vor Gericht gefällt Ich wurde für vier Monate verurteilt Mit der Aussetzung der Ausführung Im Jahr 2018 Wird dies ein Problem der Familienzusammenführung sein, und die Botschaft wird mir ein Visum verweigern Brauchen wir in diesem Fall einen Anwalt, und ich danke Ihnen nochmals
    Meine Grüße an Sie🌹

    1. Sollte es Schwierigkeiten, bin ich gerne bereit Sie zu beraten:
      Gerne stehe ich Ihnen unter meiner Hotline aus dem deutschen Festnetz unter 0900 10 40 80 1 für 3 Euro zur Verfügung.
      Auch ist eine sonstige Telefonberatung möglich. Hierfür bitte ich zunächst einen Betrag von 50 Euro zu überweisen.

  10. Hallo, meine freundin mit einem Projeck als Altenpflegeschülerin in Freiburg/Emmedingen gekommen, macht die Ausbildung und bekommt sie 900 Euro, und hat sie Aufenhaltserlaubnisst, Arbeitserlaubniss 3 jahre befristet. Sie möchte 11- jährigen Sohn nach Deutschland zur Familienzusammenführen zu bringen. Sie benötgt finanzielle unterstützung. Ich unterstütze sie finanzielle und brauchen wir finanzielle Verplichtungserklärung. Wie und woher ich bekommen kann, ich wohne in Bremen und bin ich Deutsche Staatsangehörigkeit. Ich danke für Anwort.

    1. Grundsätzlcih ist die Unterhaltssicherun nötig – für den Nachzug für den Sohn.
      Diese kann auch durch Ihre Verpflichtungserklärung gesichert werden. Allerdings ist die Ausländerbehörde nicht verpflichtig, diese anzunehmen.

  11. Hallo schönen guten Abend. Ich habe eine Frage. Meine Frau hat alle benötigten Unterlagen in deutsche Botschaft
    für eine national Visum abgegeben. Und weil sie keine Goethe Institut Zertifikat hatte haben sie jetzt gestoppt und wollen eine A1 Zertifikat von Goethe Institut. Gibt es andere Variante dass ich meine Frau nach Deutschland holen kann. Welche Wege gibt’s ? Bitte schreiben sie danke schön ich werde sehr sehr dankbar.
    Könnte es funktionieren? Wenn ich meine Frau hier in Deutschland in einer Sprachkurse anmelden und Meldebestätigung nachweisen so dass sie hier in Deutschland Sprachkurse macht sobald sie hier in Deutschland ist.

  12. Guten Tag,
    bin in Deutschland geb,hab in Juni in Bosnien geheiratet,Termin bei der deutschen Botschaft haben wir auch schon beantragt.in der Zwischenzeit ist meine Ehefrau in der BRD zu Besuch bis 90 zu Tage,sie hat auch den Deutschkurs absolviert,meine Frage wäre : Würde es eine Chans geben das meine Ehefrau hier in Deutschland ein Visum bekäme ohne das Land jetzt zu verlassen ,durch den Ausnahmezustand von Corona
    Bedanke mich im voraus!

    1. Eine Verlängerung des Visums bzw. die Beantragung eine Aufenthaltstitel ist grundsätzlcih aus humaniätren Gründen / bzw. bei Unzumutbarkeit des Visumsverfahren möglich.
      Das sollte dann entsprechend bei der Behörde beantragt werden.

  13. Ich wohne seit 4 Jahren in Deutschland und bin an Ende meiner Ausbildung in Januar. Ich habe eine Aufenthaltserlaubnis .
    Ich bin verlobt in Januar 2020 meine Frau kommt auch aus Albanien und ich wollte bald Heiraten welche Unterlagen braucht Mann alles . Und wie läuft wenn wir Schneller wieder treffen.

    1. Erforderlich dürfte ein Visum zum Zwecke der Eheschließung bei der Deutschen Botschaft in Albanien sein, sollte die Eheschließung in Deutschland erfolgen.
      Dann sollten Sie sich beim deutschen Standesamt nach den notwendigen Unterlagen erkunden.
      Allerdigs ist ein Visafreie Einreise möglich.
      Erfolgt die Eheschließung während des legalen Aufenthalts, könnte der Antrag zum Ehegattennachzug auch in Deutschland gestellt werden.

  14. Guten Tag! Ich habe hier ein Arbeitsvisum. Mein Ehemann will in deutschen Botschaft die Familienzusammenführung beantragen. Man kann den Termin nur online buchen, aber das Problem ist, dass seit einem Monat keine Termine online gibt. Man kann per Email eine Sondertermin vereinbaren, wenn man eine Vorabzusimmung von ABH hat. Ich war in Ausländerbehörde, habe nur eine Email Adresse von Einreiseabteilung bekommen. Ich habe sie mehr mal angeschrieben und alle Unterlagen gesendet aber keine Antwort bekommen habe. Mir wurde gesagt, dass ich sie nur anschreiben kann und darf nicht persönlich kommen. Was können wir in diesem Fall machen?

  15. Guten Tag, meine Frau ist Ukrainerin,ich bin Deutscher. Wir haben bereits im Januar geheiratet. Deutschkurs A1 beim Goetheinstitut bestanden. Alle nötigen und geforderten Papiere bei der Deutschen Botschaft in Kiew abgeben. Bearbeitung dauert allerdings 3 bis 4 Monate. Für die Erteilung des Visums Frage: Kann meine Frau dennoch schon nach Deutschland einreisen(ohne Visum) ? Vielen herzlichen Dank im voraus!

  16. I returned voluntary from Germany on 30 September 2019 after 6 yrs because my asylum was rejected to ghana. On 11 november 2019 i got married to my German wife and March 13 2020 i went for interview for familienzusammenführung in the embassy. The embassy has since forwarded my file to the Ausländerbehörde but till now the Embassy is saying they have not recieve the Stellungnahme from the Ausländerbehörde so here can i file order for refusing to act.

    1. You should check, with why the Ausländerbehörd hasn´t got activ.
      It might make sense to mandate a lawyer.
      After 3 Months – after the application – it is possible to go to court with a „Untätigkeitsklage“.

  17. Hallo mein Mann kommt aus Libanon und wir haben ein Termin bei der deutsche Botschaft in Beirut abgeschlossen da wir noch in der Warteliste sind haben wir immer. Noch kein Termin erhalten nur eine Bestätigung das unser Antrag angenommen wurden sei und durch der Explosion in Beirut hat leider seine A1 Prüfung nie stattgefunden und wir bekommen einfach keine Rückmeldung für neue Termine bei der Goethe Institut in Beirut könnte mein Mann auch die Deutsch Prüfung in Deutschland nachholen ? Da wir jetzt schon seit 4 Monaten warten gibst da Möglichkeiten wie mein man ein Termin erhalten kann bei der deutsche Botschaft in Beirut

    1. Sie sollte nicht auf den Termin warten, sondern bereits den Antrag schriftlich (ggf. postalisch) bei der Botschaft einreichen.
      Erst dann beginnt die Botschaft zu arbeiten.

  18. Hallo meine Verlobte aus dem Kosovo möchte nach Deutschland kommen um hier zu heiraten sie besitzt alle Unterlagen . Ich bin Deutscher Staatsbürger. Aktuell heißt es dass sie einen Termin benötigt um die Unterlagen einzureichen diese Termine dauern aktuell 12-15 Monate und länger ..Es muss doch irgendwie möglich sein dass meine Verlobte eher hier her kann . Ich habe auch alle Unterlagen wie Verpflichtungserklärung usw ..
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
    Mit freundlichen Grüßen
    Egzon Berisha

    1. In Ausnahmefällen (z.B. bei einen Anspruch auf Erteilung oder Unzumutbarkeit) ist die Eretilung des Aufenthalt vom Innland (Deutschland) möglich. Grundsätzlich ist das Visumsverfahren über die Botschaft nötig.
      Sie sollten aber jedenfalls schon den Antrag und die Unterlagen bei der Botschaft / Ausälnderbehörde einreiche, um das Verfahren einzuleiten (und nicht erst auf den Termin warten.

  19. Hallo
    Meine Tochter und zwei Kinder alle Hatten Deutsche Passe zeit 28.08.2020 wegen private Problem von Türkei nach Deutschland eingezogen Ehemann von meine Tochter lebt immer noch in der Türkei Jetz möchten wir eine Ehegattennachzug Für Deutsche beantragen sollen wir hier bei Auslandbehörde oder der Botschaft in der Türkei beantragen

    1. In Ausnahmefällen (z.B. bei einen Anspruch auf Erteilung oder Unzumutbarkeit) ist die Eretilung des Aufenthalt vom Innland (Deutschland) möglich. Grundsätzlich ist das Visumsverfahren über die Botschaft nötig.

  20. Ich bin sei 13.10. mit einem Tunesier verheiratet.
    Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich beruflich Umorientieren und fange demnächst eine 2jährige Umschulung an. In der Zeit werde ich Unterhaltsgeld von der deutschen Rentenversicherung Bund beziehen. Darf mein Mann in dieser Zeit trotzdem zu mir ziehen? Ich kann keinen Arbeitsvertrag und auch keine 3 Lohnbescheinigungen bringen.

  21. Guten Tag, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mit einem US Amerikaner verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind, das nun im Kleinkindalter ist. Wegen Erkrankung meiner Mutter musste ich trotz Corona nach Deutschland einreisen. Mein Mann konnte zunächst aus beruflichen Gründen nicht mitkommen. Ich brauche jedoch zur Betreuung unseres Kindes und zur Regelung der Pflege meiner kranken Mutter dringend seine Unterstützung. Wir werden voraussichtlich gemeinsam 6 Wochen in Deutschland bleiben und dann wieder an unseren gemeinsamen Wohnort in Kalifornien zurückreisen. Braucht mein Mann zur Einreise ein Visum zur Familienzusammenführung nach Deutschland, oder welche Dokumentation benötigen wir? Vielen Dank.

    1. Als US-Amerikaner kann er visafrei einreisen.
      Sollte der Aufenthalt länger als 4 Monate betragen, könnte er bei der Ausländerbehörde eine (langfristige) Aufenthatlserlaubnis (unproblematisch) beanragen.

  22. Hallo
    Meine Familie sind derzeit in Sudan. Ich warte auf einen Termin von der Botschaft seit in mitte Januar. Doch die hat wegen Korona keinen Termin bislang gegeben. Wie wißen nie, bis wann diese Einsränkung dauern wird. Ich habe eine Anwältin. Sie sagte, dass Botschaft nun geschlossen, und können wir gar nix . Gibt es da eine Lösung. Nämlich meine Ehefrau seit 2 Jahre dort mit 2 kleine Töchter in so schwierigen Situation.

    1. Sie sollten auf jednefall den Antrag bei der Botschaft einreichen, z.B. postalisch.
      Nach drei Monaten kann dann Untätigkeitesklage vor dem Verwaltungsgericht in Berlin eingereicht werden.
      Ggf. besteht auch die Möglichkeit auch ein Visum von einer anderen Schengen-Botschaft zu erhalten.

  23. Hey ich warte jetzt über ein Jahr das meine Frau ihre Papier abgeben kann in der deutschen Botschaft in Kosovo habe ich irgendwelche Möglichkeiten das zu beschleunigen bin Deutscher Staatsbürger
    Giebt es da ne Möglichkeit und ich wohne mit meinen Eltern zusammen in einer Wohnung mit 4 Zimmer und Küche und Bad und Flur Giebt es da Probleme bei der Visa 97,5 Quadrat Wohnfläche danke schon mal

    1. Eine Unterhaltssicherung ist für deutsche Staatsbürger grundstäzlich nicht nötig.
      Sie sollten den Antrag bereits bei der Botschaft einreichen – und nicht erst beim Termin überreichen.
      Erst mit dem Antrag beginnt das Verfahren.

  24. Guten Tag,
    Wir haben bereits einen Natrag bei der Botschaft in Tehran gestellt. Leider fällt meinem Mann der Nachweis über die Sprachkenntnisse. durch Corona ist das Goethe Institut geschlossen. Es ist auch nicht klar wann er wieder auf macht. Ist es möglich ein Besuchervisum zu erlangen um hier diese Prüfung ab zu legen?! Oder welche Möglichkeiten haben wir?! Danke im Voraus

    Beste Grüße

    1. Theoretisch ist das denkbar – aber die Botschaft erteilt bei einem bestehenden Antrag zum Nachzug in der Regel kein Besuchsvisum.
      Angesichts der Corona-Situation könnten Sie es jedoch versuchen – auch ein Titel zum Zweck der Sprachwererbs.

  25. Guten Tag mein Mann und ich sind seit mehr als zwei Jahren verheiratet und er war gestern bei der Botschaft zum Termin. Er hat leider kein a1 und deshalb ein ärztliches atest das es nicht möglich ist die Prüfung abzugeben im übrigen ist er ein tunesier. Wie lange dürfen sie jetzt arbeiten und wie lange sollte es dauern bis die Entscheidung gefallen ist?

    1. Grundsätzlich ist der Sprachnachweis A1 erforderlich.
      Den sollte er versuchern herbeizuführen.
      Gegen die Ablehnung kann er Widerspruch (Remonstraion) einlegen.
      Bis zur Entscheidung kann er dann vielleicht den Nachweis A1 erbringen.

  26. Guten Tag ich habe seit März 2012 die deutsche Staatsbürgerschaft und bin ich Deutschland geboren ich habe im August 2020 im Libanon heiratet mein Mann kommt aus dem Libanon zurzeit bin ich nicht berufstätig und bekomme Arbeitslosengeld 2 könnte es schädlich für dass Visum meines Mannes sein

    Hatte ich Sie schon kontaktiert wenn ja Entschuldige ich mich vielmals bei Ihnen

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen

  27. Guten Morgen,
    ich bin deutsche Staatsangehörige, möchte nun nach 5 Monaten Aufenthalt in Armenien schnellstmöglich nach Deutschland zurückkehren, stecke aber in einem großen Dilemma, das ich ihnen im Folgenden schildern möchte.
    Ich befinde mich nun seit 5 Monaten aus dem folgenden Grund in Armenien. Meine Mutter ist 82 Jahre und war im Frühjahr durch die sich verstärkende Corona-Situation aus Angst vor Ansteckung wochenlang kaum noch vor die Tür gegangen und durch die dadurch entstandene Isolierung, am Ende sehr abgemagert und körperlich geschwächt. Mitte Juni bin ich schließlich – mit einer Sondergenehmigung des Außenministeriums der Republik Armenien – nach Yerevan geflogen, um meine Mutter wieder aufzupäppeln und zu unterstützen. Ihr Zustand hat sich zwar im Moment etwas gebessert, aber sie kann sich im Winter allein nicht versorgen, weil sie in Armenien keine Familienangehörigen bzw. ihr nahe stehende Personen mehr hat, die sie unterstützen könnten. Meine einzige Schwester (auch deutsche Staatsangehörige) lebt ebenfalls in Deutschland. In Anbetracht des noch andauernden Corona-Ausnahmezustandes und der geschlossenen Grenzen sowie den damit verbundenen Einreiseschwierigkeiten kann und will ich meine Mutter in ihrer jetzigen Situation nicht allein lassen, da ich möglichweise im Notfall nicht wieder einreisen kann.
    Mein Ehemann und unser fünfzehnjähriger Sohn brauchen ebenfalls meine Unterstützung, da mein Mann vollzeitbeschäftigt ist und mit der Situation mittlerweile an die Belastungsgrenze kommt. Um die Situation für meine Familie zu erleichtern, möchte ich daher für meine Mutter ein Nationales Visum beantragen, um sie für die Herbst- und Wintermonate nach Deutschland mitnehmen zu können. Sie war bereits 3 x für jeweils 2-3 Monate in Deutschland zu Besuch (das letzte mal 2008), insbesondere besteht seitens meiner Mutter ausdrücklich eine Rückreisebereitschaft nach Armenien.
    Kann die geschilderte Situation für die Erteilung eines Nationalen Visums für die Dauer von 6 Monaten als Härtefall angesehen werden? Und mit welcher Bearbeitungsdauer müsste ich hier rechnen?

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    1. Die Erteilung eines Visums für die Mutter wegen humanitären Härtefall, ist denkbar – insbesondere wenn ein medizinische Versorgung hier sichergestellt werden soll (die in Armenien nicht geleistet werden kann).
      Allerdings dürfte es schwierig werden die Botschaft und Ausländerbehörde hiervon zu überzeugen.
      Erwägenswert und ggf. einfacherer wäre auch die Einreise über ein Besuchsvisum, das da – auch aufgrund Härtefallls – verlängert werden könnte.

  28. Guten Tag,
    kurz zu mir, ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltstitels.
    Aktuell bin ich schwanger in der 31. Schwangerschaftswoche und möchte mein Kind in Deutschland zur Welt bringen. Wir haben einen Visum beantragt für meinen Mann und meine erste Tochter die in der Türkei auf die Welt gekommen ist, jedoch möchte die Botschaft von uns jetzt eine Erklaerung ob eine Familienzusammenführung für den Visum beabsichtigt ist. Was ist nun damit genau gemeint, was sollte ich ihnen vorlegen damit mein Mann bei der Geburt dabei sein kann? Denn eine Familienzusammenführung in Deutschland kâme für uns im momentan ja sowieso nicht in Frage, da wir hier Geschâfte haben, einen Haus etc besitzen.

    Vielen dank im Vorraus.

    1. Ihre Frage verstehe ich nicht.
      Soweit ersichtlich soll doch Ihr Mann zu Ihnen und dem Kind – dann handelt es sich um Ehegatten- bzw. Kindesnachzug – also Familiennachzug.

  29. Hallo
    Am 7.10.2020 hat mein Mann im Generalkonsulat in Istanbul den Antrag zum Familiennachzug zum deutschen Kind und Ehefrau gestellt. Dort wurde ihm gesagt, dass die Unterlagen komplett seien und er nach ca 14 Tagen eine Antwort bekommen wird. Die Bearbeitung würde bei ihm schneller laufen, weil wir ein minderjähriges Kind haben. Doch bis heute haben weder ich noch mein Mann Informationen über den Status seines Antrages bekommen. Wo können wir uns informieren lassen? Würde die Ausländerbehörde in DE meines Wohnortes mir nähere infos geben bzw. ob der Antrag dort vorliegt oder so ??
    Freundliche Grüße

  30. Hallo ich bin 24 Jahre alt und mein ist 26. Ich bin hier in Deutschland aufgewachsen und bin deutsche Staatsangehörige mein Ehmann ist afghanisch. Da wir hier sehr allein sind und die Mutter und der jüngere Bruder meines Mannes dort mit anderen Leuten (fremde) in einem Haus wohnen weil sie sich nicht ein eigenes leisten können und wir denen nicht helfen können da wir auch Arbeitslos sind wollte ich sehr gerne dass sie zu uns irgendwie nach Deutschland kommen könnten.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

    1. Der Familiennachzug von Eltern und Geschwistern in nur bei einem besonderern Härtefall möglich.
      Daher sollten andere Aufenthaltszwecke geprüft werden (Erwerbstätigkeit u.a.).
      Ggf kommt auch ein Asylverfahren in Betracht.

  31. Hallo Am 24.11.2019 hat mein Mann und son in Nepal den Antrag zum Familiennachzug . Und Habe ich nach 3 monate eine Brief bekommen von Auslanderböde. Statte Vollzug des Zuwanderungsgesetzes Visumsanträge Ehemann und Sohn. Die Bearbeitung würde bei ihm schneller laufen, weil wir ein minderjähriges Kind haben. Doch bis heute haben weder ich noch mein Mann Informationen über den Status seines Antrages bekommen. Wo können wir uns informieren lassen? Würde die Ausländerbehörde in DE meines Wohnortes mir nähere infos geben bzw. ob der Antrag dort vorliegt oder so ?? Ich bin deutsche Staatsangehörige
    Freundliche Grüße

  32. Guten Tag,

    Betr: Familien zusammen Führung Kolumbien Deutschland
    Ich habe in Bogota als Deutscher Staatsbürger eine Latina Geheiratet, meine frage ist wie kann Sie mit Ihren Sohn zu mir nach Deutschland ? A1 und alles weitere hat Sie außer ein Visum kann oder muss Sie ein Visum beantragen ach wen ich kein Einkommen habe und eine Einzimmer Wohnung geht das irgenwie ? Ich bitte um Ihre Hilfe

    Vg aus Siegburg

    1. Beim Nachzug zu Deutschen ist ein Unterhaltsnachweis in der Regel nicht erforderlich.
      Soweit es sich um Stiefkinder handelt, besteht allerdings das Risiko, dass die Behörde von einem Ausnahmefall ausgeht.
      Zunächst sollte für beide der entsprechende Antrag gestellt werden.
      Ein meist mühsamer Weg wäre auch ein Adoption.

  33. Hallo auf Grund Corona is die Einreise in das Land in dem die zuständige Botschaft ist nicht zugänglich, seid April . Man verlangt aber trotz der Reisewarnungen etc eine persönliche Vorsprache, welche Möglichkeiten gibt es?

    1. Theoretisch kann die Botschaft auf die persönlichen Vorsprache verzichten.
      GGf. kann der Aufenthaltstitel auch bei ein anderen Botschaft bzw. vom Inland aus beantragt werden.

  34. Aus Gründen der Klarheit hätte ich einige Fragen zu dem Fall eines Freundes von Ihnen. Dieses Mädchen ist Marokkanerin und vor drei Jahren mit einer in Deutschland lebenden marokkanischen Staatsbürgerin verheiratet (mit begrenzter Aufenthaltserlaubnis). Leider war das Ergebnis des Visums negativ, obwohl versucht wurde, eine Familienzusammenführung durchzuführen. Die zuständigen Behörden erklärten, der Grund für die Ablehnung sei, dass der Ehemann der Dame Rückstände (ca. 6.000 €) von Familienbeihilfen für die Kinder hat, die er aus einer früheren Ehe hatte. Meine Frage lautet: Ist dieser Grund für die Ablehnung des Visumantrags gültig? Kann seine Frau nicht nach Deutschland kommen, bis der Herr diese Summe bezahlt?

    1. Entscheidend ist ein Prognosentscheidung über die künftige Unterhlatssicherung.
      Offen stehend Forderungen können insoweit ein Indiz dafür sein, dass er zumindest kurzfristig den Lebensunterhalt nicht sicher kann.
      Wie sieht den die Einkommenssituation der Ehefrau auf?

  35. Hallo ich habe eine Frage mein mein und ich haben ein visum beantragt bei der botschaft in kosovo familiennachzug zum minderjährigen deutschen kind und ich habe angst das die ausländerbehörde das ablehnt weil ich nicht arbeite und keine Deutsche Staatsangehörigkeit besitze aber meine Tochter ist deutschestaatsangehörige und hat auch einen deutschen Pass

  36. Sehr geehrter Herr,
    ich bin deutscher Staatsbürger und habe im August 2019 eine Afrikanerin geheiratet. Ihr erster Visumantrag war zu Beginn der Pandemie abgelehnt worden, obwohl sie bereits den ersten Teil von A1 erhalten hatte.
    Nachdem sie im Juni 2021 den zweiten Visumantrag nach Erhalt von A1 gestellt hatte, konnten wir die gemeisame Befragung erst am 18.11.2021 durchführen.
    Bitte, wie lange würde es dauern, bis wir die Stellungnahme der Botschaft erhalten? Gibt es eine angemessene Wartezeit? Wir sind schon sehr ungeduldig.
    Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert